Eltern von Ernst Gottlieb Kolodziey im Kreis Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ezyan
    Benutzer
    • 27.01.2023
    • 29

    Eltern von Ernst Gottlieb Kolodziey im Kreis Kreuzburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vrsl. Kreis Kreuzburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch und katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Sterbeurkunde aus dem Ortsarchiv, allerdings ohne Infos zu den Eltern


    Hallo zusammen,

    ich versuche derzeit einer Bekannten zu helfen.
    Dabei geht es um die Eltern von Ernst Gottlieb Kolodziey.
    Ernst Gottlieb Kolodziey ist am 09. Dezember 1901 in Ober-Rosen geboren. Er hat am 17. Juni 1930 in Neudorf, Krs Kreuzburg geheiratet. Bei den Zeugen war ein vermutlicher Bruder namens Fritz Kolodziey (36 Jahre alt) aus Klochellguth vor Ort.
    Der Vater ist der Vogt Franz Kolodziey und die Mutter ist Maria geb. Jurowski.
    Zu den Eltern finde ich allerdings sonst nichts weiter. Ich habe ansonsten noch einen Bruder in Kostau gefunden. Der Bruder heißt Carl Adam Kolodziey und ist am 16. Februar 1891 in Kostau geboren.

    Ansonsten habe ich leider keinen weiteren Ansatzpunkt, da zum Beispiel bei der Hochzeit keine Eltern angegeben waren. Hätte jemand noch eine Idee oder Ansätze, wie ich bei dieser Familie etwas finden kann?

    Ich danke euch
    Yannick
    Ich erforsche die folgenden Familien:
    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Guten Abend

    Hier die Geburtsurkunde: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=4746491

    ... hilft natürlich erst mal nicht weiter bei der Suche nach den Lebensdaten der Eltern.

    Die Sterbeurkunden von diesem Standesamt sind bis 1935 online. Vielleicht würde man die Eltern hier finden.

    Gruss, Ronny
    Zuletzt geändert von rpeikert; 31.12.2023, 19:52.

    Kommentar

    • Ezyan
      Benutzer
      • 27.01.2023
      • 29

      #3
      Hallo Ronny,

      ja genau, diese Geburtsurkunde habe ich auch gefunden.
      Die erste Tendenz war dann auch in Rosen oder in Kostau zu suchen, allerdings ohne Erfolg.

      Trotzdem Dankeschön und viele Grüße
      Yannick
      Ich erforsche die folgenden Familien:
      - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
      - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
      - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
      - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

      Kommentar

      • Weltenbummler123
        Benutzer
        • 07.05.2022
        • 19

        #4
        Lieber Yannick,

        am 3. Juni 1889 wurde eine Schwester namens Susanne in Nassadel II (Gutsbezirk), Kreis Kreuzburg, geboren. Quelle Geburtenregister Nr. 37/1889 StA Nassadel: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource sowie https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...5160a6574653f5

        Viele Grüße
        Dirk
        Zuletzt geändert von Weltenbummler123; 04.01.2024, 12:41.

        Kommentar

        • Weltenbummler123
          Benutzer
          • 07.05.2022
          • 19

          #5
          Lieber Yannick,

          ich habe noch etwas gefunden:

          am 18. April 1891 war Vater Franz Kolodziej als Trauzeuge in Kostau 26 Jahre alt, d.h. er ist, wenn die Angabe korrekt ist, 1864 oder 1865 geboren. Quelle Heiratsregister 1/1891 StA Kostau https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...78148f1095b840 und https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...9f8afec2e49d8c bzw. https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

          Viele Grüße
          Dirk
          Zuletzt geändert von Weltenbummler123; 05.01.2024, 08:48.

          Kommentar

          • Ezyan
            Benutzer
            • 27.01.2023
            • 29

            #6
            Hallo zusammen,
            Hallo Dirk,

            vielen Dank für die neuen Ansätze.
            Durch einen weiteren Sohn von Ernst Gottlieb habe ich eine Kopie des Stammbaumes im Ahnenpass erhalten.
            Demnach ist Franz Kolodziey, eigentlich Josef Franz, der Sohn von Carl Albert Kolodziey und Marie Katzmarek. Weiterhin wird Marie Jurowski dort mit einem Kreuz versehen, also vielleicht verstorben (?), und sie soll eine Tochter von Gottlieb Jurowski und Rosina Bensch geb. Kuschka (?) sein.

            Bezüglich der Familie Kolodziey muss ich für die Geburt dann wahrscheinlich in den kath. Kirchenbüchern zu Pitschen suchen.
            Bei meiner Suche zur Familie Jurowski bin ich in Jakobsdorf, Kreuzburg fündig geworden.
            Dort hat eine vrsl. Schwester 1886 (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=4744715) geheiratet.
            Wenn ich dann in den Geburtsregistern schaue, finde ich zwei uneheliche Kinder von einer Maria / Marie Jurowski 1882 und 1884:
            Kind 1882: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=4744757
            Kind 1884: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=4744768

            Demnach haben dann Franz und Maria zwischen 1884 und 1889 geheiratet, aber wohl nicht in Jakobsdorf.

            Viele Grüße
            Yannick
            Zuletzt geändert von Ezyan; 05.01.2024, 20:04.
            Ich erforsche die folgenden Familien:
            - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
            - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
            - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
            - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

            Kommentar

            • Ezyan
              Benutzer
              • 27.01.2023
              • 29

              #7
              Hallo zusammen,

              wenn die Angaben aus dem Ahnenpass korrekt sind, habe ich die Taufe von Joseph Franz Kolodziey gefunden.
              Taufe am 13.02.1865: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka_cur=181

              Viele Grüße
              Yannick
              Zuletzt geändert von Ezyan; 05.01.2024, 20:05.
              Ich erforsche die folgenden Familien:
              - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
              - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
              - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
              - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 989

                #8
                Stelle den Ahnenpass doch mal ein, dann haben eventuelle Helfer mehr Anhaltspunkte.

                Kommentar

                • Ezyan
                  Benutzer
                  • 27.01.2023
                  • 29

                  #9
                  Dafür habe ich kein Einverständnis, weshalb ich alle Informationen in dem Beitrag angegeben habe.
                  Ich erforsche die folgenden Familien:
                  - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
                  - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
                  - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
                  - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Ezyan
                    Benutzer
                    • 27.01.2023
                    • 29

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ein Update zur Suche. Dafür habe ich bei Archion nun auch die Kirchenbücher zu Reinersdorf angesehen.
                    Demnach wurde die wahrscheinliche Maria Jurowski am 12. Februar 1859 in Brune bei Jakobsdorf geboren. Weiterhin hatte sie voraussichtlich die zwei unehelichen Kinder, welche allerdings vor 1889 verstorben sind. Fritz Johann Jurowski, geb. 1884, ist am 04. März 1888 in Jakobsdorf verstorben. Bei der Taufe eines Kindes ihrer Schwester am 22. Juli 1888 in Reinersdorf, geboren zu Brune, wird Maria Jurowski als Magd in Konstadt angegeben.

                    Demnach müssten Franz Kolodziey und Maria Jurowski zwischen Juli 1888 in Konstadt bis Juni 1889 in Nassadel geheiratet haben. Bei meiner Suche in den online einsehbaren Standesamtsunterlagen bin ich nicht fündig geworden.

                    Viele Grüße
                    Yannick
                    Zuletzt geändert von Ezyan; 09.01.2024, 22:17.
                    Ich erforsche die folgenden Familien:
                    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
                    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
                    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
                    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 989

                      #11
                      Was bedeutet den "wahrscheinlich am 12. Februar 1859 in Brune geboren?
                      Ist das nicht gesichert?

                      Kommentar

                      • Ezyan
                        Benutzer
                        • 27.01.2023
                        • 29

                        #12
                        Die Formulierung ist als die wahrscheinlliche Maria gewählt.
                        Zitat von Ezyan Beitrag anzeigen
                        die wahrscheinliche Maria Jurowski am 12. Februar 1859 in Brune bei Jakobsdorf geboren.
                        In den Kirchenbüchern zu Reinersdorf gibt es die Taufe einer Maria, Tochter von Gottlieb Jurowski und Rosina Bensch, am angegebenen Datum.
                        Allerdings konnte ich durch eine Hochzeit oder die Sterbeurkunde noch nicht verifizieren, dass dies die gesuchte Maria Jurowski ist. Aus diesem Grund die wahrscheinliche Maria.

                        Gruß Yannick
                        Ich erforsche die folgenden Familien:
                        - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
                        - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
                        - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
                        - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X