Mathias VIDUA(WIDUA,WIDUAT) oo Hilgerath 1782

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    Mathias VIDUA(WIDUA,WIDUAT) oo Hilgerath 1782

    Hallo liebe Forengemeinde,

    seit einiger Zeit forsche ich nach den Familien der Fahrenden(Jenischen) in der Eifel, quasi ein Nebenprodukt eines anderen Stammbaumes, der mit diesen Familien eng verzahnt ist (FN WEINAND).

    Dabei fand ich auch die Familie VIDUA, die vermutlich ihren Ursprung in Italien hat (div. Quellen, OFB Langenfeld, Hilgerath, Dockweiler, Mayen, Nohn, ...)

    An einer Stelle stockt jedoch die Forschung, weil es in unterschiedlichen OFB unterschiedliche, teils stark abweichende/widersprüchliche Angaben über die Identität des gesuchten Mathias VIDUA gibt.

    Am besten passt das, was im OFB Dockweiler(plus Ergänzungen u. Korrekturen) zu finden ist:

    VIDUA Mathias, Scherenschleifer *1750u Seinsfeld +29.01.1825 Adenau [Adenau, S, 30/1825]
    oo 28.01.1781 Hilgerath
    DIEWALD Anna Luzia *1749u Nerdlen +23.12.1823 Hinterweiler [Rockeskyll, S, 39/1823]
    - Kinder in Brück/Dockweiler und Kyllburgweiler

    Es gibt, je nachdem in welchem OFB ich nachschaue, unterschiedliche Angaben zu beiden Eheleuten, nur die Hochzeit in der Kirche Hilgerath ist überall gleich.

    Im OFB Hilgerath steht als Geburtsangabe des Mathias *11.09.1762 Kyllburgweiler und die Eltern sind
    Johann Peter VIDUA oo Magdalena NN

    Lt. Sterbeurkunde aus Adenau verstirbt Mathias 1825 im Alter von 75 Jahren, was 1762 als Geburtsjahr sehr unwahrscheinlich erscheinen lässt. Leider kennen die Deklaranten die Namen der Eltern nicht mehr, von der Ehefrau ist nur der Vorname Lucia bekannt. Das deckt sich mit den Angaben in der Heiratsurkunde des Sohnes Andreas von 1815 in Sarmersbach.


    Vielleicht hat ja schon einmal jemand dazu geforscht und den Wirrwarr um Mathias VIDUA in unterschiedlichen OFB sauber auflösen können.
    Gibt es vielleicht genealogische Quellen für Seinsfeld(warum muss ich hier immer an Jerry Seinfeld denken? ) bzw. Kyllburgweiler vor 1800?

    Für jeden Hinweis, der zur Lösung beitragen kann, bin ich, wie immer, sehr dankbar.


    Herzliche Grüße

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    zumal es sich um fahrende handelte, mitunter um zufuß gehende, gehe ich nicht davon aus, dass sie immer alle papiere mit sich führten und diese nicht vom regen durchweicht gewesen wären, was sie unkenntlich machte.
    dem wind und regen und intensiver sonne ausgesetzte menschen sehen nun mal älter aus, eine fehlschätzung von lediglich 12 jahren erscheint mir bei einem wettergegerbten gesicht eher wenig.
    die die angaben machten, wussten die namen der eltern des vidua nicht, da wundert es nicht, dass das geburtsdatum ihnen gleich fremd war.
    Zuletzt geändert von sternap; 28.03.2024, 21:09.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 719

      #3
      Danke sternap,

      und so hat es sich dann auch aufgelöst mit tatkräftiger Unterstützung durch eine liebe Ahnenforscherin.

      Mathias VIDUA ist 1762 in Kyllburg/Kyllburgweiler geboren, die Eltern waren Johann Peter VIDUA und Magdalena FUCHS, die in Schillingen(weilten gerade in Kell) "unterwegs" geheiratet hatten.
      Die Fahrenden waren halt nie lang an einem Ort und wenn schon keiner mehr wusste, wie die Eltern hießen, wundert das mit dem ge-/verschätzten Alter auch nicht mehr. Auf der SU wird auch als Geburtsort Nerdlen(Pfarre Hilgerath) angegeben, was aber auch nur der letzte Wohnort war.



      Herzliche Grüße

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Guten Morgen,
        im OFB Wanderath steht etwas zur Herkunft der Familie Vidua.

        VIDUA Peter
        * 13.12.1728 Welschenbach
        Weitere Kinder in Arft
        Zur Herkunft der Familie V/DUA:
        + 07.01.1773 Arft
        Peters Vater, Johann Peter V/DUA, wurde am 09.04.1702 in Mayen geboren (My 3/51). Dessen Vater Anton hat am
        12.09.1700 in Mayen (My 2119) die Maria Margaretha MARNER geheiratet. Dabei wird Anton als Sohn des Jakob
        bezeichnet, der aus Tirano/Sondrio in der Lombardei in Norditalien stamm

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1016

          #5
          Hallo.
          Schalte mich mal kurz ein.


          Im FB Mayen sind einige Vidua aufgeführt. Auch der Anton ist aufgeführt. Der hat aber nicht eine MARNER, sondern eine MEURER geheiratet.
          Alle weiteren Daten können aus dem FB entnommen werden.


          MfG
          Josef Both

          Kommentar

          • Josef Both
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2011
            • 1016

            #6
            Nachtrag.


            VIDUA Anton, Wedua

            * um 1675, rk
            vh 12.09.1700 Mayen (S. d. Jakob aus Vedua, Tyranus in Italien mit T. d. verstorbenen Peter MEURENER; Z.: Anton KEIB; Philipp MEYER; Jakob PLEINEN)
            MEURER Maria Margaretha

            * um 1676, rk


            1. Johann Peter */~ 09/12.04.1702 Mayen (Q.: My 3/51) <7280>
            P.: Johann Peter DILPORT aus Ehrenbreitstein; Anna Margaretha ROTGERBER, Jgfr.
            vh 1724 FÄRBER Catharina
            2. Anna Catharina */~ 28.02/02.03.1704 Mayen (Q.: My 3/68), rk
            P.: Anna Catharina FRIES, Jgfr.; Johann AACH, Mayener Bürger
            3. Maria */~ 24/25.07.1706 Mayen (Q.: My 3/91), rk
            P.: Maria DEGEN, Wwe.; Anton AACH, Mayener Bürger
            4. Anton, Widua */~ 11/14.04.1709 Mayen (Q.: My 3/122), rk
            P.: Anton MEURENER, Mayener Bürger; Elisabeth, Frau des Johann Georg MEURENER
            5. Johann Georg */~ 19/24.01.1712 Mayen (Q.: My 3/151), rk
            P.: Johann Georg MATTHIAS, Bürger in Ehrenbreitstein; Christina, Frau des Mayener Bürgers Matthias CISSEN
            6. Johann Bernhard */~ 27/30.11.1714 Mayen (Q.: My 3/178), rk
            P.: Johann Bernhard VIDUA und Maria Margaretha KNOBLING
            7. Anna Catharina */~ 14/15.06.1718 Mayen (Q.: My 3/208), rk
            P.: Georg DAHM und Catharina LYSCHER, Frau des Jakob LYSCHER


            MfG
            Josef Both

            Kommentar

            • staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 719

              #7
              Vielen Dank Euch beiden,

              ich werde das in den nächsten Tagen mal alles zusammensortieren und hier ein Update machen. Ich habe Zugriff auf die zitierten OFB und kann mir dort noch mehr Details heraussuchen.

              Der Knackpunkt liegt m.E. in dieser Information

              Johann Peter VIDUA *um 1730
              Koo 15.02.1757 Schillingen (unterwegs in Kell)
              Magdalena FUCHS *um 1730

              Von beiden Elternteilen ist nichts weiter bekannt außer der Heirat in Schillingen und den beiden (bisher bekannten) Kindern, die sie hatten:
              1. Mathias *11.09.1762 Kyllburg/Kyllburgweiler (je nach Quelle)
              2. Johann Leonhard ~18.05.1765 Mettlach


              Vielleicht taucht in irgendeinem OFB oder einer Verkartung noch ein Hinweis auf die Abstammung der Eltern auf.


              LG + ein schönes Osterwochenende

              Gerd
              Namen im Fokus:
              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

              Kommentar

              • Josef Both
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2011
                • 1016

                #8
                Hallo.
                Hinweis zum 2. Kind.





                VIDUA Johann Peter oo FUCHS Magdalena aus Kell/Pfarrei Schillingen x)


                Kind:

                Johann Leonard, ~ 18. 5.1765, Mettlach
                (P: Joh.Leonard VIDUA, Kell, dieser 1766 in Mitlosheim nachgewiesen -Lsh V l-)



                MfG
                Josef Both
                Zuletzt geändert von Josef Both; 30.03.2024, 10:47.

                Kommentar

                • Josef Both
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2011
                  • 1016

                  #9
                  Nachtrag.
                  Aus http://www.wgff.de/trier/download/ABC/Kell_am_See.pdf


                  VIDUA Jacob *1766 Mitlosheim
                  VIDUA Johann Leonard ~1765 Mettlach
                  VIDUA Johann Peter *<1735, vh Schillingen 1757 FUCHS Magdalena
                  VIDUA Leonard *u1740, Raum Kell <1764 BUCHE Eva
                  VIDUA Maria *1764 Kell
                  VIDUA Matthias *e1730 ? Longwich I. <1785 NN Eva
                  II. 1785 LEHNERT Angela


                  MfG
                  Josef Both

                  Kommentar

                  • Josef Both
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 1016

                    #10
                    Nachtrag:


                    VIDUA
                    1) Johannes Leonard whft. in ML
                    oo vor 1766 Buche Eva (433)
                    Kind:

                    a) Jakob * 04.03.1766

                    Kommentar

                    • staarman
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2020
                      • 719

                      #11
                      Vielen Dank, Josef

                      jetzt ist doch noch so einiges an Information zusammen gekommen. Vielleicht kommt ja noch die Verbindung nach Mayen...

                      Herzliche Grüße

                      Gerd
                      Namen im Fokus:
                      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                      Kommentar

                      • Josef Both
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2011
                        • 1016

                        #12
                        Nachtrag.


                        Sieh mal hier:








                        MfG
                        Josef Both

                        Kommentar

                        • staarman
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2020
                          • 719

                          #13
                          Vielen Dank, Josef

                          leider fehlt die Verbindung zu "meinem" Ehepaar, das in Schillingen geheiratet hat. Und in dem zweiten Baum ist der Fehler mit Andreas VIDUA aus dem OFB Langenfeld kopiert worden.

                          Vielleicht hat ja jemand das OFB Kell am See und kann dort mal schauen, was genau drin steht (die ABC Liste aus Trier macht ja keine Zuordnungen der Kinder zu den Eltern).

                          Das ist alles ordentlich verzwackt weil auch viele Internetstammbäume die falsche Zuordnung aus den OFB (in gutem Glauben) übernommen haben und diese Dinge sich dann, dank Internet, x-mal weiterkopieren.

                          Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis sich dieses vertrackte Rätsel auflösen lässt, wenn überhaupt.

                          Auch in dem zweiten Baum steckt der Wurm: das Geburtsdatum des Johann Peter VIDUA ist genau einen Monat nach dem seines Vaters. Ich schreibe den Autor mal an (den kenne ich ja).

                          Herzliche Grüße

                          Gerd
                          Namen im Fokus:
                          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                          • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                          • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                          • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                          Kommentar

                          • eifeler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 866

                            #14
                            Guten Tag Staarman,

                            in NERDLEN fand ich bei Tom Pick



                            noch 2 Kinder des Paares Matthias Vidua und der Luzia Diewald:


                            Möglicherweise noch nicht bekannt

                            Gruß
                            Der Eifeler

                            Ps.: Als Hillesheimer kenne ich noch den Friseurmeisters Albert Widua, der am 15.10.2016 verstarb

                            Besuchen Sie die Gedenkseite von Albert Widua. Lesen Sie die Traueranzeige und gedenken Sie dem Verstorbenen mit einer Kerze oder Kondolenz.
                            Zuletzt geändert von eifeler; 31.03.2024, 16:31.

                            Kommentar

                            • staarman
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2020
                              • 719

                              #15
                              Vielen Dank, Eifeler,

                              die beiden Kinder hatte ich bereits gefunden, Margaretha ist am 24. Jan. 1798 in Kyllburgweiler zur Welt gekommen und hat 1820 den Johann BRÄUTIGAM geheiratet, wozu ein Dispens wg. Blutsverwandschaft 3. Grades (gemeinsamer Vorfahr WOLF) notwendig war.

                              Die Schreibweise des Nachnamens variiert über die Jahrhunderte und Orte, mal mit V mal mit W und manchmal auch mit einem T hintendran. Irgendwo steht auch mal Fedewa oder Widewo.

                              Auf die Webseite von Tom Pick hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr geschaut, Danke für den Hinweis!

                              Allen nochmal herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung

                              Gerd
                              Namen im Fokus:
                              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X