|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]() Ancestry eingetragen im Kirchenbuch von Gramzow unter Nr. 30/1837. Alles leider sehr liederlich aufgeschrieben. Wer kann mir zu folgenden Fragen helfen? Danke von Reiner aus Spandau. 1. welchen Beruf/Stand hatte er? 2. hinterlässt er Wittwe, 2 minor. Sohn und 1 minor. Tochter ? 3. woran ist er gestorben / Krankheit? 4. Begräbnis am 12.06.1837 ? Geändert von Xtine (30.08.2020 um 22:56 Uhr) Grund: Archion Anhang entfernt, da nicht als Original-PDF erkennbar |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
1. welchen Beruf/Stand hatte er? Ich werfe mal einen "Drescher" in den Ring! 2. hinterlässt er Wittwe, 2 minor. Sohn und 1 minor. Tochter ? Ja, lese ich auch so. 3. woran ist er gestorben / Krankheit? ??? 4. Begräbnis am 12.06.1837 ? Ja, gestorben am 9ten Juni 4 (Uhr) Morgens |
|
||||
|
||||
![]() Ich knabbere die ganze Zeit auch an der Todesursache - den Rest lese ich genauso wie Astrodoc und Reiner.
Meine bisherigen Verdächtigen für die Todesursache Nase (für Nasse?) Txxxxk - fast alle anderen Ursachen kann ich auf anhieb lesen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo.
Zitat:
Liebe Grüße und bleibt gesund Marina ![]() Geändert von Tinkerbell (16.08.2020 um 12:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Ja, Marina,
aber bei Krankheiten gibt es ein paar nasse. Ich kenne jedoch keine mit nahe. Deswegen die Idee mit dem S. |
|
|||
|
|||
![]() Kann das nicht auch mit Sch anfangen? Bei anderen Einträgen kann ich Schlagfluss als Todesursache erkennen, das sieht ähnlich aus.
Geändert von Mfeldt (16.08.2020 um 13:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Ich lese am Anfang eher "St". Für "Sch" fehlt die Unterlänge des h. Vorletzter Buchstabe ist sehr sicher ein "h", siehe "Wassersucht" oder "Altersschwäche" Also: "St__h_" Da der Schreiber auch auf i-Punkte verzichtet (s. "Scharlachfieber", "Kinderkrankheit"), vermute ich beim ersten Wort "Stiche"; aber zum zweiten fällt mir aktuell nichts ein ![]() ![]() @Reiner: Könntest du den Ancestry-Link zusätzlich zum Bildanhang immer mit angeben (auch wenn nicht alle Abonnenten sind)? Hier mache ich es mal: Link Bin allerdings auf noch keinen brauchbaren Vergleichstext gestoßen ... Geändert von Astrodoc (16.08.2020 um 15:39 Uhr) Grund: Ancestry-Link hinzugefügt |
|
||||
|
||||
![]() jetzt hat es mich doch gewurmt und ich habe mir die 19 Euro ans Bein gebunden, um das Original-Kirchenbuch zum Tode von Johann Schauland
via Archion herunterladen zu können. Ich glaube, es war der gleicher Schreiberling, auch hier kann ich die Todesursache nicht entziffern. vgl. KB-Eintrag Nr. 30. |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
das Bild steht in Beitrag 1. ST oder N, da scheint hier die Frage. Nahe. Dem Nahe kommt das Stechen recht nahe. Geändert von Horst von Linie 1 (16.08.2020 um 16:13 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
gramzow , schauland , tod , todesursache |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|