Erbitte Lesehilfe Sterbeeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TG23
    Benutzer
    • 03.11.2023
    • 38

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe Sterbeeintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: standesamtlicher Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1877
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Willenberg, Ortelsburg, Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo und einen schönen Abend,

    der folgende Sterbeeintrag lässt sich für mich nur schwer entziffern. Vielleicht kann ja jemand geschickteres diese Sauklaue entziffern.

    Das folgende habe ich bereits entziffert (ich hoffe mal richtig)


    der Käthner (?) Gottlieb Lork wohnhaft zu Montwitz und zeigte an, dass die Witwe Caroline Lork, geborene Schuster, fünfzig (?) Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Montwitz geboren zu Willenberg ......... zu Montwitz der verstorbene .... Michael Lork

    Tochter des zu Willenberg verstorbenen ...... Andreas und Maria geb Sewatzky (?) .......
    zu Montwitz in der Wohnung des Anzeigenden am zweiundzwanzigsten Februar des Jahres tausend acht hundert siebzig und sieben, morgens um vier Uhr verstorben sei.


    Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.
    Angehängte Dateien
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Guten Abend

    Hier ist der Scan online.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Danke Ronny.

      Ein wenig:

      Käthner

      Sechszig Jahre.

      Ich meine die Mutter heißt Maria geb Sawitzky

      LG Marina

      Kommentar

      • hgkoopm
        Benutzer
        • 21.05.2015
        • 61

        #4
        Moin,


        der Käthner Gottlieb Lork wohnhaft zu Montwitz und zeigte an, dass die Witwe Caroline Lork, geborene Schuster, sechszig Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Montwitz geboren zu Willenberg, verheirathet gewesen mit mit dem zu Montwitz verstorbenen Käthner Michael Lork

        Tochter der zu Willenberg verstorbenen Schneider Andreas und Maria geb Sawitzki Schusterschen Eheleute
        zu Montwitz in der Behausung des Anzeigenden am zweiundzwanzigsten Februar des Jahres tausend acht hundert siebenzig und sieben, morgens um vier Uhr verstorben sei.



        Und das mit der Sauklaue nimm mal schleunigst zurück, ist alles deutlich lesbar


        Gruß HG

        Kommentar

        • TG23
          Benutzer
          • 03.11.2023
          • 38

          #5
          Hallo

          und vielen Dank für die Hilfe. Dann lag ich ja garnicht soweit daneben.

          Es steht zwar nicht direkt drin, dass es sich um seine Mutter handelt, aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt!


          Und das mit der Sauklaue nimm mal schleunigst zurück, ist alles deutlich lesbar
          Das ist relativ. Ich bin zwar noch etwas ungeübt, und schlimmer geht immer, aber diese Handschrift (also dieses speziellen Schreibers) verursacht mir, überspitzt gesagt, Kopfschmerzen. Keine Ahnung warum.

          Nur mal als kleine Nachfrage? Habt ihr hier lieber einen Link zu einem Online Scan, oder das PDF? Möchte euch die Arbeit nicht schwerer machen als unbedingt nötig, wenn ich schon um eure Zeit bitte.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19759

            #6
            Beides, sofern die angehängte pdf-Datei nicht dermaßen verpixelt ist wie im vorliegenden Fall.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • TG23
              Benutzer
              • 03.11.2023
              • 38

              #7
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Beides, sofern die angehängte pdf-Datei nicht dermaßen verpixelt ist wie im vorliegenden Fall.
              Seufz, danke für den Hinweis.

              Da werde ich wohl beim nächsten Mal nochmal besser nachschauen.

              Kommentar

              Lädt...
              X