Schmölla bei Schleiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank67de
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2019
    • 359

    [gelöst] Schmölla bei Schleiz

    Name des gesuchten Ortes: Schmölla
    Zeit/Jahr der Nennung: 1736
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Thüringen, Schleiz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Guten Abend,


    ich stoße bei einigen Einträgen in Schleiz immer wieder auf den Ort Schmölla, was könnte damit gemeint sein? Schnmölln scheint mir zu weit weg...



    Vielen lieben Dank,
    Gruß Frank
  • biba
    Benutzer
    • 23.07.2019
    • 96

    #2
    Das sagt mir jetzt so gar nichts. Es gibt Schmorda. Aber das würde ich "bei Pößneck " verorten. Ist das denn eindeutig so zu lesen? Zu welcher Zeit war das denn? Hast du ein Beispiel?



    VG Birgit
    ___________________________
    Viele Grüße Birgit

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4712

      #3
      Ich vermute mal eher Schmölln, statt Schmölla, "n" kann leicht mal als "a" gelesen werden.

      Siehe auch Anhang - dort wird ein Burkersdorf, im Fürstenthum altenburg erwähnt - in der Nähe der Stadt Schmölla. Damit wird halt Schmölln gemeint sein.

      Oder auch Wikipedia zu Schmölln - "Es wird vermutet, dass der Name vom sorbischen smola für Pech, Teer abgeleitet wird"
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 27.08.2023, 23:19.
      Слава Україні

      Kommentar

      • frank67de
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2019
        • 359

        #4
        Hallo zusammen,


        vielen lieben Dank für die Antworten. Ich hänge mal einen kleinen Ausschnitt an, ich sehe da einen Unterschied zwischen dem n und a. Wie gesagt, das taucht 2x in dem Buch auf und das scheint mir einfach zu weit weg zu sein.


        Vielen lieben Dank,
        Gruß Frank
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2189

          #5
          Hallo Frank,
          da steht sicher Schmölla. Dennoch glaube ich, es ist ein Schmölln gemeint. Die Bezeichnung hat sich bestimmt über die Jahrhunderte verändert.

          Ich habe hier z.B. die alte Schreib-/Ausdrucksweise Schmölla für Schmölln an der Sprotte gefunden:

          Falls die Stelle nicht richtig angezeigt wird: Stichwort Schmölla bei google books eingeben und ein bisschen nach unten scrollen.

          Googel books empfehle ich immer gerne in solchen und ähnlichen Fällen. Es hilft oft gegen die Versuchung, heutiges Wissen oder Gegebenheiten der Vergangenheit aufzuzwingen. Das geht meistens schief. Die Menschen damals (damals in weitestem Sinne) habe ihr eigenes Ding gemacht, ohne sich um heutige Voraussetzungen zu scheren.
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • frank67de
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2019
            • 359

            #6
            Hallo Gisela,

            vielen Dank für deine Mühe. Dann werde ich mal warten wenn die Kirchenbücher Schmölln online sind und da weitersuchen.
            Das mit Google-Books ist eine gute Idee.

            Gruß Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X