GESUCHT: Weitere Daten zu Töchtern und Söhnen von Stephan Starkowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #31
    Hallo,

    ja komisch ist das auf jedenfall.
    Z.B. starb am 15. Januar 1892 laut StA. Register Bromberg Land I
    ein Kind Rudolf Krause, Eltern Richard Krause und die Emilie geborene Spiekermann.

    In diesem Fall stimmen die Angaben mit dem Kirchenbuch überein, also auch das Jahr 1892.
    Wer weiß, wie das passierte im Fall der Caroline STARKOWSKI.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 16.10.2021, 19:25.

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #32
      Es gibt nur noch wenige Lücken...

      Hallo zusammen,

      nach Eurem tollen Input und vielen Stunden der Suche v.a. in den Standesamtunterlagen für Bromberg und der unmittelbaren Umgebung, habe ich nun vieles herausfinden können. Es gibt somit kaum mehr Lücken zu den Nachkommen meines Ur-Ahns Stephan Starkowski. Den aktuellen Stand inkl. noch offener Punkte würde ich hier gerne nochmal ausspeichern - mit der Hoffnung, dass ihr noch Anknüpfungspunkte habt.
      1. Gottlieb Starkowski
        • * 26.11.1818 in Ruhden
        • oo mit Wilhelmine Manthey vor Mai 1859, da der 1. Sohn ALBERT Emil am 08.05.1859 in Adlig Brühlsdorf gem. ev. KB-Eintrag in Labischin zur Welt kommt -> hier kann ich einfach die Hochzeit nicht finden, hat jemand eine Idee, bzw. Tipp?
        • - 6 eheliche Kinder (ALBERT Emil, Hermann, REINHOLD Adolf, Wilhelmine Ernestine, Otto Robert und WILHELM Paul) zwischen 1859 und 1875 im Raum Adlig Brühlsdorf, Krossen und dann später Bromberg
        • - Beruf: Zimmergeselle
        • + 28.02.1883 in Bromberg

      2. Eva Rosina Starkowski
        • * 23.12.1820 in Ciele, teilweise auch nur Eva oder Euphrosina genannt
        • oo 26.12.1847 mit Jacob Raschke in Bromberg
        • - 5 eheliche Kinder (Wilhelmine, Wilhelmine Caroline, Auguste, Emilie Bertha und Ottilie) zwischen 1848 und 1859 im Raum Bromberg
        • - Jacob Raschke stirbt am 03.11.1870 in Klein Bartelsee
        • oo 09.08.1874 mit Carl Lischetzki in Bromberg
        • - Carl Lischetzki stirbt am 26.09.1888 in Bromberg
        • + von Eva Rosina nach 1890 als verwittwete Lischetzki -> hier kann ich einfach den Sterbeeintrag nicht finden. Habt ihr hier noch Ideen? Folgende Einträge habe ich bereits geprüft:
          • Standesamtunterlagen Bromberg Wies III Tote 1889-1905
          • Standesamt Sterberegister Bromberg Wies III 1907-1905 für den Buchstaben "L"
          • Standesamt Sterbe- u. Heiratsregister Bromberg Miasto 1888-1909 für die Buchstaben "L" und "S"
          • Standesamt Sterberegister Prinzenthal für den Buchstaben "L" (1889-1912) und "S" (komplett geprüft)
          • Standesamt Sterberegister Klein Bartelsee für den Buchstaben "L" (1889-1910), "S" (1889-1920) und "R" (1889-1910)
          • Standesamt Heiratsregister Klein Bartelsee 1874-1920
          • Ich habe auch versucht die Raschke-Kinder zu verfolgen, aber außer Heiraten bislang nix gefunden (ggf. ist ja die Mutter in der Nähe geblieben)


      3. Henriette Starkowski
        • * 05.10.1822 in Zielonke
        • oo 07.01.1849 mit Ferdinand Ludwig Löwe in Bromberg
        • - 2 eheliche Kinder (Carl Gustav und Ernestine Wilhelmine Henriette), sowie 2 Totgeburten zwischen 1849 und 1854 im Raum Bromberg
        • - Ferdinand Ludwig Löwe stirbt am 11.08.1854 in Kanal Kolonie A
        • oo 03.12.2854 mit Johann Teske in Bromberg
        • - 3 eheliche Kinder (Pauline, Emilie und Julius Ferdinand), sowie 1 Totgeburt zwischen 1855 und 1867 im Raum Bromberg
        • - Johann Teske stirbt am 03.04.1867 in Kanal Kolonie A
        • + 05.04.1906 in Schwedenhöhe

      4. CARL Augustin Starkowski
        • * 27.08.1834 in Ciele, teilweise auch nur genannt Carl/Karl
        • - Beruf: Tischler
        • oo 19.01.1860 mit Caroline Halmhuber geb. Krüger in Bromberg
        • - in dieser Ehe keine Kinder bekannt/gefunden - seltsam??
        • - Caroline Halmhuber geb. Krüger stirbt am 14.01.1892 in Bromberg
        • oo 28.08.1892 mit Bertha Sophie Papke in Ciele, standesamtlich 24.08.1892 in Bromberg Wies I
        • - auch in dieser Ehe keine Kinder bekannt/gefunden, da vermutlich Ehepartner bereits zu alt?
        • - Bertha Sophie Papke stirbt am 26.10.1896 in Zielonke
        • + von Carl am 22.12.1918 in Zielonke

      5. Stephan Starkowski
        • * 17.02.1837 in Nowa Erectia
        • - Beruf: Käthner, Zimmermann
        • oo 07.05.1865 mit Auguste Wichmann in Bromberg
        • - 7 Kinder (Hermine Albertine, August Ludwig Hermann, Albert Richard, Robert Franz, Marie Martha, Paul Otto, und Emilie Helene) zwischen 1866 und 1885 im Raum Bromberg
        • - Auguste Wichmann stirbt am 17.02.1899 in Zielonke
        • oo 01.01.1901 mit Ida Friederike Emma Spickermann geb. Kräh zu Ciele, standesamtlich 29.12.1900 in Bromberg Wies I
        • + von Stephan am 04.12.1916 in Zielonke

      6. Basilius Johann GUSTAV Starkowski
        • * 23.06.1841 in Ciele (hier musste aus unerklärlichen Gründen um 1900 die Beziehung zum Vater mittels dessen Taufschein bewiesen werden -> siehe auch dieses Thema), teilweise auch nur genannt Gustav
        • - Beruf: Käthner, Tischler
        • oo 01.05.1870 mit Luise Ziemke in Bromberg
        • - keine Kinder in dieser Ehe bekannt/gefunden - ggf. aufgrund des Wahnsinns seiner Ehefrau?!
        • - 1881 Reise mit dem Schiff von Hamburg nach Hull, dann aber wohl wieder Rückkehr nach Zielonke
        • - Luisa Ziemke stirbt am 19.01.1892, davor lassen sich beide gerichtlich scheiden -> Würde ich die Trennung im Staatsarchiv Bromberg finden können?
        • - 1 uneheliches Kind der Emilie Bertha Raschke namens "Hermann Amsilius" (*05.07.1888, +10.07.1888 in Zielonke, ich vermute aufgrund der Namensähnlichkeit (Basilius-Amsilius) stark, dass dieses Kind mit Gustav gezeugt wurde)
        • oo 14.09.1893 mit Emilie Bertha Raschke (Tochter der unter 2. genannten Eva Rosina Starkowski) in Ciele, standesamtlich 30.12.1888 in Bromberg Wies I
        • - 1 eheliches Kind (Auguste Antonie *12.09.1894 in Zielonke)
        • + von Gustav am 01.04.1919 in Zielonke


      Ich hoffe es kann mir jemand beim Füllen der roten Lücken mit weiteren Infos oder Tipps helfen!


      Viele Grüße,
      Simon
      Zuletzt geändert von PosenEmser; 06.12.2021, 18:35.
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • PosenEmser
        Erfahrener Benutzer
        • 23.02.2020
        • 339

        #33
        Hallo zusammen,

        weiß jemand ob und wo es Standesamtunterlagen für Klein Bartelsee ab 1920 gibt?

        Ich suche den Sterbeeintrag für die Wittwe Wilhelmine Gosse (geb. Raschke). Ihr Ehemann stirbt 1904 und bis 1920 hatte ich nix gefunden… So erhoffe ich mir über die älteste Tochter von Eva Starkowski (siehe oben 2.) herauszufinden, wann und wo diese gestorben sein könnte.

        LG, Simon
        Zuletzt geändert von PosenEmser; 04.01.2022, 18:49. Grund: Ergänzungen
        1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
        2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
        3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 339

          #34
          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          Naja, sie war ja 1860 bei der Heirat mit Carl August immerhin schon 37 Jahre alt.
          Sehr viel Zeit war da biologisch nicht mehr zum Kinderkriegen ...
          Hi Reiner,

          nur zur Info: Tatsächlich gab es ein Kind, hab es vorhin per Zufall gefunden: Richard Carl, * 1.9.1893 in Zielonke, + 25.01.1942 in Bromberg. Auf ancestry konnte ich auch einiges zu Richard Carl finden. Das Kind war zwar nicht aus 1. Ehe, aber in der 2. Ehe hat es dann grad noch geklappt wohl. Carl Augustin war ja schon recht alt dann.

          LG,
          Simon
          Zuletzt geändert von PosenEmser; 22.01.2022, 20:24.
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 339

            #35
            Gesucht: Sterberegistereintrag Eva Rosina Lischetzki/Lischewski o.ä. verw. Raschke geb. Starkowski

            Hallo zusammen,

            aufgrund von Heirats- u. Sterberegisterauszügen 2er Töchter von Eva Rosina (manchmal auch nur Eva oder Euphrosina) Lischetzki/Lischewski o.ä. verwittwete Raschke geborene Starkowski (*1820) habe ich herausgefunden, dass diese Starkowska zwischen 1890 und 1925 in Klein Bartelsee gestorben sein muss.

            Ich konnte auf genealogiawarchiwach aber einfach nix passendes finden…

            Es ist zum Haare raufen! Hat jemand von Euch eine Idee, die mir weiterhelfen kann?


            Liebe Grüße,
            Simon
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #36
              Kurze Frage: Weiß jemand, ob es Aufgebotsunterlagen im Staatsarchiv Bromberg gibt? Falls ja für welche Zeiträume?
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #37
                Hallo Simon,

                hier findest Du was im Bromberger Archiv:
                Aufgebote: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka
                Aufgebot: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka
                Ob etwas für Dich dabei ist, musst Du mal sehen. Ich fürchte eher nicht.
                Wann und wo suchst Du denn genau?

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #38
                  Hallo Reiner,

                  danke Dir! Bei mir funktionieren die Links leider nicht. Entweder ist hier wieder etwas entfernt worden, es gibt Wartungsarbeiten oder hast du vielleicht noch einen aktuelleren Link?

                  Suche prinzipiell sämtliche zusätzliche Informationen aus und neben Aufgeboten zu den Kindern und Enkeln meines Christoph Stephan Starkowski in und um Bromberg (d.h. Miasto, Wies 1,2,3). Z.B zur Heirat 1888 zwischen Basilius Johann Gustav mit der Emilie Bertha Raschke.

                  Viele Grüße,
                  Simon
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19759

                    #39
                    Portlet ist temporär nicht erreichbar.

                    Der Link wird bald wieder nutzbar sein.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #40
                      Bei mir geht der Link immer noch nicht. Bin ich der einzige? Das Portal an sich funktioniert ja…
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2543

                        #41
                        Hallo Simon,

                        die links funktionieren bei mir auch nicht, es erscheint die Meldung wie von Horst beschrieben.

                        Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nur die Bestände aber keine Scans des Bromberger Archivs angezeigt werden.

                        Komisch ist, dass wenn man in das Suchfeld Aufgebote bzw. Aufgebot eingibt und dann unter Archive nur das Häkchen bei Bydgoszcz setzt, einem diese Bestände angezeigt werden. Die beiden links füge ich nochmal an:
                        https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka Aufgebote
                        https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka Aufgebot
                        Vielleicht klappt es ja damit.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #42
                          Hallo Simon,

                          Betreffs der Eva LISCHWESKI Witwe, c.a. 1890 laut Adressbuch Bromberg noch in Adlershorst gemeldet, deren Tod Du suchst.

                          ... - Carl Lischetzki stirbt am 26.09.1888 in Bromberg
                          + von Eva Rosina nach 1890 als verwittwete Lischetzki -> hier kann ich einfach den Sterbeeintrag nicht finden. Habt ihr hier noch Ideen? Folgende Einträge habe ich bereits geprüft:
                          Standesamtunterlagen Bromberg Wies III Tote 1889-1905
                          Standesamt Sterberegister Bromberg Wies III 1907-1905 für den Buchstaben "L"
                          Standesamt Sterbe- u. Heiratsregister Bromberg Miasto 1888-1909 für die Buchstaben "L" und "S"
                          Standesamt Sterberegister Prinzenthal für den Buchstaben "L" (1889-1912) und "S" (komplett geprüft)
                          Standesamt Sterberegister Klein Bartelsee für den Buchstaben "L" (1889-1910), "S" (1889-1920) und "R" (1889-1910)
                          Standesamt Heiratsregister Klein Bartelsee 1874-1920
                          Ich habe auch versucht die Raschke-Kinder zu verfolgen, aber außer Heiraten bislang nix gefunden (ggf. ist ja die Mutter in der Nähe geblieben)
                          Gefunden habe ich sie auch nicht.
                          Als Tipp, es sind auch Seelenlisten von Bromberg und den Vororten online, aber lange nicht alle. Adlershorst = Gorzyskowo.

                          Das hier sind die Seelenlisten, die online sind:


                          Vielleicht hast Du Glück. Erstmal musst Du die Seelenlisten für Gorzyskowo finden und den richtigen Zeitraum, so schon online.

                          Leider laden die Seiten bei mir mal wieder im Zoom ganz bescheiden langsam.

                          P.S. Ich glaube die passende Seelenliste ist leider noch nicht online.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 29.07.2022, 19:12.

                          Kommentar

                          • PosenEmser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.02.2020
                            • 339

                            #43
                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Hallo Simon,

                            die links funktionieren bei mir auch nicht, es erscheint die Meldung wie von Horst beschrieben.

                            Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nur die Bestände aber keine Scans des Bromberger Archivs angezeigt werden.

                            Komisch ist, dass wenn man in das Suchfeld Aufgebote bzw. Aufgebot eingibt und dann unter Archive nur das Häkchen bei Bydgoszcz setzt, einem diese Bestände angezeigt werden. Die beiden links füge ich nochmal an:
                            https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka Aufgebote
                            https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka Aufgebot
                            Vielleicht klappt es ja damit.

                            Gruß
                            Reiner

                            Lieber Reiner,

                            danke Dir! Links gehen immer noch nicht bei mir, aber gut zu wissen, dass Aufgebote grundsätzlich im Staatsarchiv existieren!

                            Lg, Simon
                            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                            Kommentar

                            • PosenEmser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.02.2020
                              • 339

                              #44
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Hallo Simon,

                              Betreffs der Eva LISCHWESKI Witwe, c.a. 1890 laut Adressbuch Bromberg noch in Adlershorst gemeldet, deren Tod Du suchst.



                              Gefunden habe ich sie auch nicht.
                              Als Tipp, es sind auch Seelenlisten von Bromberg und den Vororten online, aber lange nicht alle. Adlershorst = Gorzyskowo.

                              Das hier sind die Seelenlisten, die online sind:


                              Vielleicht hast Du Glück. Erstmal musst Du die Seelenlisten für Gorzyskowo finden und den richtigen Zeitraum, so schon online.

                              Leider laden die Seiten bei mir mal wieder im Zoom ganz bescheiden langsam.

                              P.S. Ich glaube die passende Seelenliste ist leider noch nicht online.

                              Gruß Juergen

                              Lieber Juergen,

                              danke Dir! Sie ist tatsächlich das einzige Kind, von dem mir noch der Sterbeintrag fehlt…

                              Ist eigentlich ein Fortschritt bei der Digitalisierung der Bestände des Staatsarchivs erkennbar? In dem Thema von sonki sehe ich immer nur andere Staatsarchive…

                              Lg, Simon
                              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                #45
                                Hallo Simon

                                auf genealogiawarchiwach.pl wurden letztmals vor c.a. 1 Jahr neu Scans hochgeladen.
                                Das kann man dort selbst prüfen unten links: kürzlich hinzugefügt.

                                Es könnte daran liegen das, das Archiv Bromberg in ein neues Gebäude umzieht laut
                                Webseite https://www.bydgoszcz.ap.gov.pl.

                                Ob das auch das Archiv Thorn tangiert, weiß ich nicht.

                                Viele Grüße
                                Juergen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X