Bitte um Leshilfe - einzelne Worte (Teil 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    [ungelöst] Bitte um Leshilfe - einzelne Worte (Teil 2)

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienerinnerungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: Zeit Anfang 20. Jhdt., aufgeschrieben in 1960ern
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Deutschland (teilweise Schweiz)
    Namen um die es sich handeln sollte: --


    Hier ist der zweite Teil mit meinen Suchwörtern. Auch hier bitte ich um eure Hilfe beim Entziffern.


    5.1 - 19
    "brauche am Tag etwa 50- 60 […], und wenn es mir irgendwo nicht gefällt, hänge ich meinen Rucksack über und ziehe weiter. Das bisschen Geld verdiene ich mir als Rasterphotograph.“

    (Das Symbol muss eine kleine Währungseinheit in der Schweiz zu Beginn des 20. Jahrhunderts sein.)


    5.4 - 66
    "Neben der Trilogie dieser drei ernsten Männer der Wissenschaft durfte der Satger nicht fehlen."

    5.4 - 77
    "an einem Sonntag. Die Woche über bin ich besetzt. Nole favoque! Dein G. D."

    5.4 - 79
    "[...] und wenn die Gnädigste Gesellschaft hatte, wurde gerne auf mich zurückgegriffen als Hofdichter und Dekorationsmaler, kurzum als „[…]“, wie man wohl sagte."

    5.5 - 81
    "den Titel führte „das Spiel vom Berner und dem Wunderer“, ein Nachklang der Dietrichsage. Ich hatte es […]neuhochdeutsch und spielte darin den Herold"
    Angehängte Dateien
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo,

    5.4 - 66
    "Neben der Trilogie dieser drei ernsten Männer der Wissenschaft durfte der Satyr nicht fehlen."


    5.5 - 81
    "den Titel führte „das Spiel vom Berner und dem Wunderer“, ein Nachklang der Dietrichsage. Ich hatte es verneuhochdeutscht und spielte darin den Herold"

    Gruß
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 12.07.2022, 22:39.

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      5.4 - 79 Arrangeur
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 3969

        #4
        50- 60 d(enar)= Pfennig

        VG
        mawoi

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Ganz herzlichen Dank schon einmal allen! Kann jemand des Lateins Mächtigen noch etwas zu 5.4 - 77 sagen?
          Zuletzt geändert von Scherfer; 13.07.2022, 10:55.

          Kommentar

          Lädt...
          X