Ortssuche Polen/Preußen 1828 (Teil 1 - Lipki)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StUrb23
    Benutzer
    • 17.03.2016
    • 60

    [ungelöst] Ortssuche Polen/Preußen 1828 (Teil 1 - Lipki)

    Name des gesuchten Ortes: Lipkie
    Zeit/Jahr der Nennung: 1828
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Königreich Preußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein



    Hallo liebe Mitforschende,



    ich bräuchte mal eure Hilfe , zum Verständnis habe ich meine Suche geteilt.



    Hier im ersten Teil versuche ich den Ort Lipkie aus der folgenden Trauung ausfindig zu machen:






    (Nr. 30/1828 - Ehe Augustyn Klemin/Anna Lowiza Krakowski).


    Wenn ich das richtig übersetzt habe, kommt die Ehefrau aus Lipkie im Königreich Preußen, doch ich habe keine Ahnung welches Lipkie gemeint ist. Gab es einen Ort, der durch diese Bezeichnung genau bestimmt wurde oder können damit mehrere Orte gemeint sein.



    Bin etwas überfragt aus welcher Region die Ehefrau nach Kolo in Großpolen gekommen sein soll, da das Königreich Preußen ja nicht gerade klein war.



    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Beste Grüße

    Steve
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 510

    #2
    Lipki in Posen?

    Hallo Steven,
    bei Lipki kann ich dir nichts Konkretes bieten, aber ein paar Hinweise.

    Bei der Heirat eines potentiellen Bruders Fryderyk Ernest KRAKOWSKI steht, er wäre ca. 1808 in Hollendry Czarnebrod geboren.

    Evangelische Gemeinde Władysławów, Eintrag 3 / 1831


    Sein Vater Krystyan KRAKOWSKI heiratet 1839 erneut. Bei ihm ist als Geburtsort Dryzyna angegeben.

    Katholische Pfarre Kramsk, Eintrag 8 / 1839


    Dann käme also Posen in Frage für Anna Lowiza Krakowski. (Eventuell noch Schlesien? Je nachdem, woher ihre Mutter kam). Meyers listet einige Orte Lipk*, außerdem gab es noch ein Linden/Lipki nahe Schwarzenau/Czerniejewo - in der Gegend lebten laut SGGEE-Datenbank auch KRAKOWSKIs.

    Gruß, Irene

    Kommentar

    • StUrb23
      Benutzer
      • 17.03.2016
      • 60

      #3
      Hallo Irene,


      nochmals vielen Dank für deine Hinweise. Haben mir beim Ehemann schon sehr geholfen.



      Bei Lipki habe ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird, denn Preußen war halt groß. Aber ich schau mir mal Czerniejewo genauer an, vlt werde ich da fündig.



      Danke auf jeden Fall für die zweite Ehe des Vater, habe zwar die des Bruders schon gefunden gehabt, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass die Eltern ja auch nochmal heiraten können. So bin ich wieder einer Generation weiter



      Gruß, Steve

      Kommentar

      Lädt...
      X