Vornamen anpassen oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #46
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Hallo Benedikt,
    Die Grundform zu Hanns/Hans/Joannes ist aber "Johannes" und nicht "Johann".
    Johann/Johann/John/Jan sind erst in späterer Zeit entstandene Varianten des christlichen Vornamens Johannes.
    Gruss
    Hallo,

    da hast du grundsätzlich recht. Der "Johannes" ist allerdings in meinem Forschungsgebiet (Bayern) absolut unüblich. In der später deutschen Matrikelführung kommt er gar nicht vor, da heißen alle Kinder Johann (Baptist/Evangelist). Daher mein Schluss, aus allen einen "Johann" zu machen.

    VG, Benedikt
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #47
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      hier aber ich die Varianten Friderich, Friederich, Fritz, Friz verallgemeinert zu der (bei mir häufigsten) Form "Fritz"
      aus folgendem Gründen (u.a.):
      - die Schreibweise "Friedrich" war selten
      Also da muß ich energisch widersprechen! In meinen Hauptforschungsgebieten habe ich den Friedrich entweder fast garnicht (Wittgenstein) oder sehr häufig (Waldeck). In keinem dieser Fälle ist daraus ein Fritz geworden!!!

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      - "Fritz" ist auch in den USA geläufig (im Gegensatz zu Friedrich)
      Komisch, ich dachte immer, die englische Version meines Namens sei Frederik oder Fred.

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      - ohne eine Verallgemeinerung hätte ich es nicht geschafft, die zur gleichen Zeit in der selben Gegend wohnenden Personen mit den gleichen Namen auseinanderzuhalten und den Kirchenbucheinträgen zuzuordnen
      Ich verstehe nicht, was die Bemerkung mit der Verallgemeinerung mit den Namen Friedrich oder Fritz zu tun hat.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #48
        Hallo Friedrich,
        ich bezog mich nur auf den vorliegenden Fall in Südbaden, Wiesental, wo die Form Fritz häufig ist.
        Natürlich heißen die Friedrichs aus anderen Gegenden in meinem Stammbaum, wo Fritz in der Tat kaum vorkommt, auch wirklich Friedrich und ich habe sie nicht zu Fritz geändert.
        (bzw. ich habe dann die Variante Friderich zu Friedrich verallgemeinert)

        Gruss

        P.S.
        Die Verallgemeinerung von Vornamen dient nicht einem Selbstzweck, weil es schöner oder einheitlicher aussieht, sondern erscheint mir als Notwendigkeit um die Auffindbarkeit in Listen, die Übersichtlichkeit, die Zuordnungsbarkeit bei gleichen Familiennamen, sowie den Austausch mit Datenbanken und anderen Forschern zu Ermöglichen.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.09.2015, 22:42.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #49
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          ...
          Die Verallgemeinerung von Vornamen dient nicht einem Selbstzweck, weil es schöner oder einheitlicher aussieht, sondern erscheint mir als Notwendigkeit um die Auffindbarkeit in Listen, die Übersichtlichkeit, die Zuordnungsbarkeit bei gleichen Familiennamen,...
          Dazu dient doch die INDI-Tag im GEDCOM-Format. Damit wird ein Individuum eindeutig festgelegt. Die GEDCOM-Datei sollte der zentrale Ort sein, aus dem alle anderen Listen generiert werden.

          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          ... sowie den Austausch mit Datenbanken und anderen Forschern zu Ermöglichen.
          Das würde voraussetzen, daß in allen Datenbanken und bei allen anderen Forschern die gleiche Konvention für die "Vereinheitlichung" der Vornamen besteht.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #50
            Moin zusammen,

            unabhängig davon, wie jeder einzelne es mit den verschiedenen Versionen des Namens hält: In Ortsippenbüchern oder Kirchenbuchverkartungen sollte grundsätzlich eine gängige Einheitsversion auftauchen (und die übrigen als Varianten). Denn nicht nur hier, sondern auch hinsichtlich der Deklination der lateinischen Namens- und Begriffsvarianten kann es sonst zu erheblichen Irritationen kommen. So ein Fall ist hier.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #51
              Zitat von Gerhardus Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe das Gefühl, dass der Grund warum ich erst Word einsetze nicht verstanden wurde.
              Wie ich schon schrieb, hat mein Vater vor rund 25 Jahren die Kirchenbücher abgeschrieben, ohne jegliche Ahnung von der Materie zu haben und ohne jegliche PC-Unterstützung.
              Dadurch bedingt hat er abgeschrieben ohne eine jegliche Sortierung. Das bedeutet, dass ich in einem Ordner die Geburt, in einem Spiralblock die Hochzeit usw. finde. Ebenso weiß ich von vorneherein niemals , wer mit einander verwandt ist. Auch ein Problem ist für mich, wer ist der erste und der letzte im Stamm den mein Vater aufgeschrieben hat - dass alles und noch mehr Hürden habe ich zu nehmen.
              Ein ganz anderes Problem ist, dass die Pfarrer bei einer Hochzeit z.B. nur den Vater und dann nur Johann Kreile aufgeschrieben haben. Aber in Geroda gab es zur gleichen Zeit fünf Kreile-Stämme, in der die Männer Johann hießen.
              Hallo

              Das klingt für mich aber jetzt nicht wie ein spezifisches Problem, das nur du hast. Genau das selbe Problem habe ich auch, wenn ich die Kirchenbücher direkt auswerte: Beim Sterbeeintrag habe ich einen Spitznamen, bei der Hochzeit den einen Vornamen und bei der Taufe habe ich 3-6 Vornamen. Wenn man dann noch einen häufigen Familiennamen hat und in dem Dorf dauernd die selben Vornamen verwendet werden, ist das Chaos perfekt. Aber so geht es wohl den meisten Ahnenforschern .

              Ich persönlich arbeite deshalb praktisch nur mit meinem Programm, und erkenne Personen anhand von Vornamen in Kombination mit dem Geburtsjahr. Falls nötig arbeite ich mit der Suchfunktion (Filtern nach Jahr und dann manuelles raussuchen anhand der passenden Vornamen). Oft suche ich bei der Erstellung von neuen Taufen auch einfach die Mutter anstelle vom Vater, weil es den Namen der Mutter in Kombination mit dem Familiennamen vom Vater nicht so oft gibt. Das dürfte allerdings beim Erstellen von OFB nicht funktionieren.

              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Moin zusammen,

              unabhängig davon, wie jeder einzelne es mit den verschiedenen Versionen des Namens hält: In Ortsippenbüchern oder Kirchenbuchverkartungen sollte grundsätzlich eine gängige Einheitsversion auftauchen (und die übrigen als Varianten). Denn nicht nur hier, sondern auch hinsichtlich der Deklination der lateinischen Namens- und Begriffsvarianten kann es sonst zu erheblichen Irritationen kommen. So ein Fall ist hier.

              Friedrich
              Dort werden ja Fehler genannt. Gibt es auch konkrete Anweisungen/Vorschläge, wie man sowas richtig machen würde?
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Gerhardus
                Benutzer
                • 30.12.2013
                • 74

                #52
                Hallo Garfield,

                Du schreibst wie folgt:
                >>Dort werden ja Fehler genannt. Gibt es auch konkrete Anweisungen/Vorschläge, wie man sowas richtig machen würde?<<
                Die Frage von Dir finde ich sehr interessant und sollte von Fachleuten beantwortet werden.
                Nach dem was ich von dem GEDCOM-Mitglied gehört habe, gibt es keine! Vorgaben. Hier frage ich mich aber, wer könnte diese Vorgaben erstellen? Am Besten ist, wir stellen diese Frage in diese Internetseite.
                Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

                Gerhardus (Gerhard)


                Suche alles über:
                > KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
                > HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

                und die unterfränkischen Orte:
                > Geroda und Platz (Landkreis Bad Kissingen)
                > Kaltenbrunn (früher: Bennendorf und Gnendorf)

                Kommentar

                • Gerhardus
                  Benutzer
                  • 30.12.2013
                  • 74

                  #53
                  Sehr geehrte Mitstreiter,

                  seit einigen Wochen sinieren wir darüber, wie - wenn mehrere Vornamen einer Person vorliegen, die auch noch unterschiedlich geschrieben wurden - diese Vornamen aufzuschreiben sind.

                  Weiß jemand unter den Mitforschern ob es Vorgaben oder Anweisungen gibt, oder wer für die Erstellung von Vorgaben oder Anweisungen zuständig ist, damit es in der Forschung eine Einheitlichkeit gibt?

                  Meines Erachtens, aber auch viele Mitforscher denken ähnlich, haben Vorgaben in der Forschung viele Vorteile, denn sonst kann es schnell geschehen, dass Forschungen aneinander vorbeigehen.

                  Ohne Vorgaben oder Anweisungen kann es sehr schnell dazu kommen, dass gesuchte Vorfahren, die ein anderer Forscher schon bearbeitet hat, nicht gefunden werden.

                  Wie sehen Sie diese Gedanken, oder meinen Sie, dass es zu diesem Thema keiner Vorgaben bedarf?
                  Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

                  Gerhardus (Gerhard)


                  Suche alles über:
                  > KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
                  > HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

                  und die unterfränkischen Orte:
                  > Geroda und Platz (Landkreis Bad Kissingen)
                  > Kaltenbrunn (früher: Bennendorf und Gnendorf)

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #54
                    Hallo Gerhard!

                    Zitat von Gerhardus Beitrag anzeigen
                    Wie sehen Sie diese Gedanken, oder meinen Sie, dass es zu diesem Thema keiner Vorgaben bedarf?
                    Dieser Meinung bin ich.

                    Irgendwelche Vorgaben würd ich mir dann doch erlauben zu ignorieren.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Gerhardus
                      Benutzer
                      • 30.12.2013
                      • 74

                      #55
                      Hallo gki,

                      kannst Du mitteilen warum Vorgaben ignorieren würdest? Mich würde Deine genaue Meinung interessieren.
                      Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

                      Gerhardus (Gerhard)


                      Suche alles über:
                      > KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
                      > HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

                      und die unterfränkischen Orte:
                      > Geroda und Platz (Landkreis Bad Kissingen)
                      > Kaltenbrunn (früher: Bennendorf und Gnendorf)

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4843

                        #56
                        Hallo Gerhard!

                        Zitat von Gerhardus Beitrag anzeigen
                        kannst Du mitteilen warum Vorgaben ignorieren würdest? Mich würde Deine genaue Meinung interessieren.
                        Andersrum wird ein Schuh draus: Warum sollte ich bei meinem Hobby irgendwelche Vorgaben akzeptieren wenn sie mir nicht in den Kram passen?
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          #57
                          Hallo Gerhardus,

                          ich sehe das wie gki und denke, daß jeder in seiner eigenen Forschung den Weg gehen sollte, der einem am besten liegt. Wenn ich ein Ortssippenbuch veröffentlichen wollte, dann sähe das anders aus. Dann würde ich die Namen vereinheitlichen - in gewissem Rahmen versteht sich.

                          Spekulationen darüber, ob ein getaufter Johann nun im Alltag Hans genannt wurde oder nicht finde ich allerdings müßig. Vielleicht wurde er ja auch Heinrich oder Wilhelm genannt oder "der Meiersche". Niemand weiß, wie mein Vorfahr von seinen Nachbarn gerufen wurde weshalb ich das als Begründung für das Anpassen bei meiner Forschung nicht akzeptiere.

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Gerhardus
                            Benutzer
                            • 30.12.2013
                            • 74

                            #58
                            Hallo Anja, Hallo gki,

                            wenn ich eure Zeilen so lese, dann könnte!!! ich denken, dass auch einmal ein - weil ein Vorname nicht übereinstimmt - übersehener Vorfahre nocht so dramatisch ist, denn das ist meines!!! Erachtens dadurch möglich (ich möchte euch nichts unterstellen).

                            Meine Meinung ist dagegen, dass es um jeden übersehenen Vorfahren schade ist. Denn mein Ziel ist es alle meine Vorfahren und ihre Zusammenhänge zu ermitteln.
                            Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

                            Gerhardus (Gerhard)


                            Suche alles über:
                            > KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
                            > HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

                            und die unterfränkischen Orte:
                            > Geroda und Platz (Landkreis Bad Kissingen)
                            > Kaltenbrunn (früher: Bennendorf und Gnendorf)

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #59
                              Hallo zusammen,

                              ich denke, jeder sollte es mit dem Anpassen von Namen so halten, wie er es für gut und praktikabel erachtet.

                              Alles kann, nichts muss!

                              Gute Genealogie-Programme lassen bei Varianten von Vornamen die Möglichkeiten von Ergänzungen. Bei der Nutzung von Suchfunktionen werden diese dann auch gefunden.
                              Weitere mögliche Angaben zu/über Deklinationen, Spitz- oder Aliasnamen oder anderen Nennungen sowie deren Quellenangaben kann man unter Anmerkungen eintragen.

                              Hinsichtlich der Erstellung von Vorgaben oder Anweisungen, sollte hinterfragt werden, wann diese Regelungen erstellt wurden, ob diese evtl. noch zeitgemäß sind, wer mit welchem Hintergrund diese Regeln aufgestellt hat, gibt es abweichende andere Vorgaben, für welchen Zweck sammle ich diese Daten und akzeptiere ich schlussendlich diese Anweisungen?
                              Eines dürfte jedoch klar sein, dass solche Vorgaben des Erstellers niemals frei von subjektiven Meinungen oder Vorstellungen sein können.

                              Darüber hinaus denke ich auch, dass ein übersehener Vorfahre wohl dramatisch ist, dennoch durch eine gute Recherche und mögliche Quer- und Gegenprüfung ausschließbar ist.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4843

                                #60
                                Hallo Gerhard!

                                Zitat von Gerhardus Beitrag anzeigen
                                wenn ich eure Zeilen so lese, dann könnte!!! ich denken, dass auch einmal ein - weil ein Vorname nicht übereinstimmt - übersehener Vorfahre nocht so dramatisch ist, denn das ist meines!!! Erachtens dadurch möglich (ich möchte euch nichts unterstellen).
                                Ich versteh nicht wie das dadurch ermöglicht würde.

                                Nehmen wir an, jemand wird im Hochzeitseintrag eines Kindes "Johann Huber", in dem eines anderen Kindes "Hans Huber" und in dem eines dritten Kindes "Ioannes Huber" geschrieben.

                                Meinst Du ich würd nicht merken, daß das ganz vielleicht derselbe ist?

                                (viel wichtiger als die Angabe des Vornamens ist die Angabe _wo_ er denn Huber war...)

                                Irgendwie seh ich das Problem nicht.

                                Gerade dadurch, daß ich alle drei Namen als "Johann Huber" ins Programm eingebe (natürlich könnte ich "Hans" oder Ioannes" als Alternativen angeben, mach ich aber nicht), finde ich doch leichter heraus, daß das vielleicht derselbe ist.
                                Zuletzt geändert von gki; 09.09.2015, 22:54.
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X