Untergries heutiges Slowenien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eitrei
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2008
    • 182

    [gelöst] Untergries heutiges Slowenien

    Name des gesuchten Ortes: Untergries
    Zeit/Jahr der Nennung: 1820
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: südlich von Bad Radkersburg
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo eitrei,

    es ist doch sicherlich nicht zuviel erwartet, wenn du der Hilfe bedarfst und dafür
    dann auch einige nette Worte schreibst. Ein freundliches Hallo, eine nette Bitte
    und am Ende ein Gruß sollten selbstverständlich sein.
    Du bist mittlerweile lange genug hier Mitglied um zu wissen, wie es hier im
    Forum üblich ist.
    So darf man sich nicht wundern, wenn keine Reaktion erfolgt.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Ansonsten hast du schon genau die Ortsangabe geliefert. Südl. von ("in") (ehemals) Bad Radkersburg in Slovenien. Bei Bedarf und mehr Text deinerseits genaueres..aber das ist eigentlich auch mit einer simplen Suche sofort und einfach gefunden.

      Kommentar

      • Herbertus
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2013
        • 214

        #4
        Hallo Gratkorner,

        die zuständige Pfarre von Untergries ist (!) Bad Radkersburg in der Steiermark. Die Matriken der Diözese Graz-Seckau sind bereits im Internet.

        Gruß
        Herbert

        Kommentar

        • eitrei
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2008
          • 182

          #5
          Sorry, liebe Freunde.
          Die Anfrage hab ich mit dem Laptop in einem öffentlichen WLAN gestellt, wo die Verbindung extrem schlecht und langsam war, weil mich unterwegs ein anderer Ahnenforscherin gefragt hatte und ich zeigen wollte, wie einfach man mit Eurer Hilfe auf ein Lösung kommen kann. Leider Vorführ-Effekt. Nach ein paar Minuten musste ich es abbrechen, weil alles nur mehr langsam ging und die Browser-Fenster lange ausge"graut" blieben ... . Die Datenbanksuche zuvor musste ich auch abbrechen.
          Mach ich nie wieder, sondern nur wenn ich wieder zu Hause mit meinem Kabel-LAN im Internet bin.
          Danke aber für die Unterstützung. Die Info hab ich weiter gegeben.
          Liebe Grüße
          Hans

          Kommentar

          • eitrei
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2008
            • 182

            #6
            Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
            Hallo eitrei,

            es ist doch sicherlich nicht zuviel erwartet, wenn du der Hilfe bedarfst und dafür
            dann auch einige nette Worte schreibst. Ein freundliches Hallo, eine nette Bitte
            und am Ende ein Gruß sollten selbstverständlich sein.
            Du bist mittlerweile lange genug hier Mitglied um zu wissen, wie es hier im
            Forum üblich ist.
            So darf man sich nicht wundern, wenn keine Reaktion erfolgt.
            Du hast ja so recht. Nur manchmal sind es halt auch schwierige Umstände. Danke aber auch, dass Du auf gute Kommunikation achtest.
            Liebe Grüße Hans

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              "Südl. von ("in") (ehemals) Bad Radkersburg in Slovenien."

              Also zu Slowenien gehörte "Bad Radkersburg" noch nie.
              Der Name des österreichischen Bad Radkersburg existiert erst seit 1976 - vorher hieß es Radkersburg! Slowenien als eigener Staat erst seit der Unabhängigkeitserklärung am 25.Juni 1991. Die Stadt Radkersburg war immer österreichisch und gehörte bis Ende des 1. WK zum Kronland Steiermark in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Danach zum Bundesland Steiermark im Staat Österreich. Siehe Karte Untersteiermark, heute Slowenien. Lage nördlich der heutigen Grenze die entlang der Mur führt: http://www.oelm.at/wp-content/upload...ermark-JPG.jpg

              Weitere Geschichte nach dem 1.WK -> Radkersburg 1920
              Die Stadt wurde GETEILT, der südliche Stadtteil OBERRADKERSBURG (Gornja Radgona) am südlichen Ufer der Mur wurde Teil des SHS-Staat Jugolawiens.
              Der Friedensvertrag von St.Germain machte Radkersburg endgültig zur geteilten Grenzstadt.
              Kraljevina Srba, Hrvata i Slovenaca („Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen“), kurz SHS-Staat, siehe Königreich Jugoslawien


              1975 wurde die österr. Stadtgemeinde Radkersburg zum Kurort erklärt und führt seit 1. Januar 1976 die Bezeichnung Bad Radkersburg.
              Bad Radkersburg, Steiermark, Österreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Radkersburg
              Oberradkersburg/ Gornja Radgona, Slowenien: http://de.wikipedia.org/wiki/Gornja_Radgona
              alte Karte 1909 - unten links bei 40°: http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/34-47.jpg


              Ober- und Untergries liegen in Gornja Radgona/ Oberradkersburg südlich der Mur südlich der Grenze zu Österreich und das seit 1920, jetzt also in Slowenien.
              Siehe auch hier Beschreibung zum Radkersburger Philosophen Franz Weber:
              "Franz Weber (als in Ljubljana lehrender Philosoph und Buchautor der Zwischenkriegszeit nennt er sich “France Veber”) wurde am 20. September 1890 im Hause Untergries 13 in jenem südlich der Mur gelegenen Ortsteil der Stadt Radkersburg geboren, welcher seit der Grenzziehung aufgrund des Friedensvertrages von St. Germain (1919) zu Slowenien (1920-1991 zu Jugoslawien) gehört."


              Ich würde dann schon annehmen, daß jetzt das Archiv Maribor zuständig ist.
              Da es sich um eine nach der Kaiserzeit geteilte Stadt handelt wird vermutlich wie schon angegeben für früher in Graz unter Radkersburg zu suchen sein.
              Und wohl überhaupt kein Problem, da Marburg und Graz gemeinsam digitalisiert haben.
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 14.05.2014, 15:50.

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                .....Die Gnippe von Ober-Radkersburg gehört zur Pfarr St. Peter (in der Gries-Vorstadt von Radkersburg).....
                Das Buch - Medizinisch-statistische Topografie des Herzogtumes Steiermark - jetzt direkt online lesen! 📖 Autor: Mathias Macher, Verlag: Ferstl'sche Buchhandlung, Ort: Graz, Datum: 1860, Schlagwörter: Topographie, Kartografie, Statistik


                Pfarrkirche St. Peter in Gornja Radgona: http://www.slovenia.info/de/cerkev/P...ev=14344&lng=3
                Diözesanarchiv Maribor/ Marburg an der Drau: http://www.culture.si/en/Diocesan_Archives_of_Maribor


                Gornja Radgona (deutsch: Oberradkersburg) ist eine Stadt im Nordosten Sloweniens. Einst Schutzburg der heutigen Bezirkshauptstadt Bad Radkersburg am gegenüberliegenden Ufer der Mur in Österreich, wurde die gemeinsame Entwicklung mit dem Jahre 1919, als die Steiermark zwischen Österreich und Slowenien geteilt wurde, unterbrochen. Es entwickelte sich ein eigenes Stadtzentrum. Heute zählt die Stadt 3.203 Einwohner (2002) und Gemeinde 12.416 Einwohner. Die Gemeinde besteht aus 16 Ortschaften
                Willkommen beim Musikverein Helmsheim e.V.
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 14.05.2014, 16:17.

                Kommentar

                Lädt...
                X