Bauernhöfe Flurkarte / Open Street Maps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeeWee78
    Benutzer
    • 06.09.2018
    • 28

    [ungelöst] Bauernhöfe Flurkarte / Open Street Maps

    Name des gesuchten Ortes: Wachtendonk (NRW)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: NRW, Müllem, Langendorf
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja





    Hallo zusammen,


    ich frage mich ob jemand von euch schon einmal einen oder mehrere Namen aus dem Stammbaum einem Bauernhof zuordnen wollte.
    Man kennt das Problem - die Familie besteht aus Landwirten, Ackersleuten, Ackerern und so weiter, haben sich über mehrere Generationen nicht vom Fleck bewegt und einen eigenen Hof.
    Will man nun aber zu Kirchenbuchzeiten dei Höfe aufindig machen, ist man aufgeschmissen. Alte Flurkarten sind so einfach nicht zugänglich, Tranchot hat auch nicht alles kartiert, Tims Online ist auch nicht immer eine Hilfe.


    Was also tun?
    Kennt ihr eine gute zugöngliche Karte, z.B. Wanderkarten, Open Street Maps o.ä. bei dem die meisten Hofnamen auch angezeigt und nicht durch Hausnummern ersetzt werden?


    Probiert habe ich neben TIMS bereits OpenStreetmap, Google, OpenCycleMap. Manchmal werden Hofnamen angezeigt, meit aber nicht.



    Habt ihr u.U. eine gute Karte gefunden die Hofnamen anzeigt?


    Besten Dank für jeden Hinweis,


    Bastian
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Bastian,
    kommt das Klevische Kataster aus den 1730ern auch für Wachtendonk in Betracht? Jedenfalls ist es online, fürs Suchen bin ich allerdings grad zu müd.http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...d=113&id=21078

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Erbendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2019
      • 230

      #3
      Hallo Bastian,

      schon mal hier versucht?

      Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

      Fritz

      Kommentar

      Lädt...
      X