Taufe Anna Rosina Britze Freiwaldau (Gozdnica) 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeosSippe
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2021
    • 521

    [gelöst] Taufe Anna Rosina Britze Freiwaldau (Gozdnica) 1812

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1812
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Freiwaldau (Gozdnica)
    Namen um die es sich handeln sollte: Britze / Lorenz


    Hallo zusammen

    Ich habe mich heute mal an einen etwas älteren Text herangemacht.
    Alles was so um 1800 und davor liegt bereitet mir doch noch beachtliche
    Schwierigkeiten. Dennoch habe ich schon einiges entziffern können.

    Wärt ihr so nett und helft mir die restlichen Worte herauszufinden und könnt
    ihr auch noch einmal auf das bisher von mir Transkribierte schauen, ob ich da
    alles soweit richtig habe ?



    Vielen lieben Dank fürs Helfen
    und allen einen schönen Sonntag Nachmittag





    Hier das was ich bisher schon alles transkribiert habe (es handelt sich um den 2. Eintrag):

    Am achtzehnten (18/3)
    März 1812.
    Hat der hiesige bürgerl. Gärtner und Töpfer Meister Johann George Britze, sein Töchterlein,
    welches ihm am vierzehnten /14ten/ h. m. mittags um 2 Uhr von seiner Frau Anna
    Rosina geb. Lorenzin geboren wurde, zur heil. Taufe bringen und demselben die Namen Anna
    Rosina geben lassen. Die Pathen waren: Frau Maria Elisabeth Hertzogin, des hiesigen Ein-
    wohners u. Bauers zu Buhrau Joh. Gottlieb Hertzogs Ehefrau. 2. Frau Anna Rosina
    Fettkin, des hiesigen bürgerl. Gärtner u. Fleischauers Meister Johann Heinrich Fettkes Ehefrau.
    3. Frau Anna Rosina Wünschin, des hiesigen bürgerl. Häuslers Johann Heinrich Wünsches jun.
    Ehefrau. 4. Johann Friedrich Prasske, bürgerl. Halbhüfner allhier. 5. Melchior
    Britze bürgerl. Ganzhüfner allhier. 6. Meister Erdmann Triebler, bürgerl. Häusler
    und Töpfer allhier. 7. Joh. Gottfried Britze, bürgerl. Einwohner allhier.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LeosSippe; 27.11.2022, 17:25.
    Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
    Ihr seid klasse!
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2


    Ein Link zum Online-Kirchenbuch wäre hilfreich (s.o. gelbe Infobox) oder zumindest ein zusätzlicher Textausschnitt in höherer Auflösung.


    Den acht-
    zehnten (18ten)
    Maerz 1812.
    Britze.

    Hat der hiesige bürgerl. Gärtner und Töpfer Meist.(er) Johann George Britze, sein Töchterlein,
    welches ihm den vierzehnten /14ten/ h.(uius) m.(ensis) Nachmittags um 2 Uhr von seiner Frau Anna
    Rosina geb. Lorenzin geboren wurde, zur heil. Taufe bringen u. demselben die Namen Anna
    Rosina geben lassen. Die Pathen waren: 1) Fr.(au) Maria Elisabeth Hertzogin, des hiesigen Ein-
    wohners u. Bauers zu Buhrau Joh. Gottlieb Hertzogg Ehefrau. 2. Fr.(au) Anna Rosina
    Fettkin, des hiesigen bürgerl. Gärtners u. Fleischhauers Meist.(er) Joh.(ann) Heinrich Fettkes Ehefrau.
    3. Fr.(au) Anna Rosina Wünschin, des hiesigen bürgerl. Häuslers Joh.(ann) Heinrich Wünsches jun.(?)
    Ehefrau. 4. Johann Friedrich Prasske, bürgerl. Halbhüfner allhier. 5. Melchior
    Britze, bürgerl. Ganzhüfner allhier. 6. Meist.(er) Erdmann Triebler, bürgerl. Häusler
    und Töpfer allhier. 7. Joh. Gottfried Britze, bürgerl. Einwohner allhier.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19745

      #3
      Perfekt.
      Hertzogs Ehefrau


      Link geht derzeit nicht, weil bei szukaj w archiwach Wartungsarbeiten andauern.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • LeosSippe
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2021
        • 521

        #4
        Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen

        Vielen Dank
        Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
        Ihr seid klasse!

        Kommentar

        Lädt...
        X