An wen wenden bezüglich Informationen zu einer Person namens Morzik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia S.
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2009
    • 123

    #16
    Hallo, Marion!

    Zitat von diebro Beitrag anzeigen
    an wen kann ich mich wenden wenn ich Informationen zu einer Person haben möchte mit der ich nicht in direkter Linie verwandt bin?
    Die WAST scheidet da ja wohl aus.
    Nicht unbedingt ..... Wenn Du "nur" nach der letzten dort verzeichneten Meldung/Grablage über diesen Mann fragst, sollte es keine Probleme machen, zumindest die Todesmeldung und die Grablage zu erhalten - sofern der Sterbefall Deines Verwandten dort überhaupt bekannt ist.

    Versuch es einfach mal mit den bekannten Angaben:

    Es heißt man habe im Dezember noch ein Päckchen an ihn geschickt und dieses sei im Januar mit dem Hinweis, dass die Person verstorben sei, zurück gekommen.

    Paul Morzik,
    Familienstand verheiratet (Name der Frau nicht bekannt) (DAS würde ich nicht unbedingt in den Antrag schreiben)

    Sohn von Auguste Morzik später verheiratete Dyszak
    Vater nicht bekannt.
    Gestorben/Gefallen Dezember/Januar 1942/1943
    Schreib in Deinem Brief auch gleich, dass Du das Geburtsdatum leider nicht weißt. Vielleicht fndet man ja trotzdem was und kann Dir Näheres sagen. Sooo häufig ist der Name ja nun nicht, dass es unmöglich wäre, dort Unterlagen zu finden.

    Mehr als dass Dich abblitzen zu lassen kann eigentlich nicht passieren.

    Gruß Olivia

    Kommentar

    • diebro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2010
      • 398

      #17
      Also, auf dem Hochzeitsfoto sind wirklich keine weiteren Angaben. Auch nicht auf der Rückseite. Auf der Suche nach weitern Informationen habe ich dort schon nachgesehen. Absolut nichts.

      Morzinek Paul 10.06.1905 01.12.1943 kann es nicht sein.
      Das Geburtssjahr seiner Mutter ist 1892. Da wäre sie zu jung gewesen.

      Morzeck Paul 31.01.1915 01.06.1944

      Von der Schreibweise her würde ich auf diesen jungen Mann tippen. Da besteht noch die größte Ähnlichkeit zu den anderen mir bis dahin geläufigen Schreibweisen des Nachnamens.

      Morzinek Paul 22.10.1912 01.08.1944
      Morzinek Paul 02.04.1925 27.03.1945
      Morzinek Paul 01.05.1911 14.04.1944
      Morzinnk Paul 02.04.1925 01.01.1945#

      Auch diese Männer könnten durchaus in Frage kommen. Wobei mich aus der Gruppe der letzte Paul anguckt. Wegen des Todes zum Jahresanfang. Das käme dann zwar nicht von der Jahreszahl hin, aber hätte die größte Übereinstimmung mit den Erzählungen meines Onkels.

      Leider hat das mit dem Anklicken nicht funktioniert, so das ich nicht nachsehen konnte.

      Danke schon mal für all die Auskünfte. Das ist schon mal ein guter Anfang.
      Wäre nett wenn das mit dem Anklicke noch klappen könnte.

      Viele Grüße
      Marion

      Kommentar

      • master-seeker
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2008
        • 341

        #18
        Hallo,

        die Informationen zum letzten Paul:

        Zum Gedenken

        S4611501
        Nachname: Morzinnk
        Vorname: Paul
        Dienstgrad:
        Geburtsdatum: 02.04.1925
        Geburtsort:
        Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
        Todes-/Vermisstenort: Ostpreussen


        Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.

        In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


        Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
        Hier geht's zum Suchdienst


        Auch die deutsche Dienststelle (WASt) ist seit Kriegsende gesetzlich beauftragt, die Schicksale der als vermißt gemeldeten Wehrmachtsangehörigen aufzudecken und betroffenen Bürgern zu helfen, Rechtsansprüche einzulösen. Die Deutsche Dienststelle ist ebenfalls per e-mail erreichbar.

        Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sorgt für die Ruhestätten der im Ersten und Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen deutschen Soldaten. Der Volksbund errichtete bisher über 820 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen etwa zwei Millionen Kriegstote ruhen. Bau und Pflege dieser Friedhöfe wurden nur möglich durch Spenden der Förderer dieser humanitären Arbeit sowie durch Beiträge der über 197 000 Mitglieder des Volksbundes.

        Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende oder Ihre Mitgliedschaft.

        Gruß master-seeker

        Kommentar

        • diebro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2010
          • 398

          #19
          Ist bei den anderen Pauls vielleicht ein Geburtsort angegeben?
          Ich könnte mir denken das Paul in Niedersee, Rudzanny oder Kurwien geboren worden ist, da die Mutter dort gelebt und gearbeitet hat. Wäre ja eine Möglichkeit die ganzen weiteren Pauls weiter einzugrenzen.

          Viele Grüße
          Marion

          Kommentar

          • master-seeker
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2008
            • 341

            #20
            Hallo,

            lediglich bei zweien ist ein Geburtsort angegeben.

            Nachname: Morzinek
            Vorname: Paul
            Dienstgrad: Obergefreiter
            Geburtsdatum: 01.05.1911
            Geburtsort: Zawada
            Todes-/Vermisstendatum: 14.04.1944
            Todes-/Vermisstenort: Alt Schwaneburg

            Nachname: Morzinek
            Vorname: Paul
            Dienstgrad: Pionier
            Geburtsdatum: 02.04.1925
            Geburtsort: Brieg
            Todes-/Vermisstendatum: 27.03.1945
            Todes-/Vermisstenort: Laz.Grudziadz-Twierdza

            Viele Grüße

            master-seeker

            Kommentar

            • diebro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2010
              • 398

              #21
              Damit kommen diese beiden Männer nicht mehr in Frage.

              Bleiben von den sechs oben genannten somit noch drei übrig, wenn ich davon ausgehe das der Nachname falsch erfasst worden ist.

              Vielleicht komme ich ja mit den Hinweisen und Ratschlägen nun ein Stück weiter. Ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen wenn der Cousin meiner Mutter ein wenig von seiner Identität zurückbekommen würde und damit nicht in Vergessenheit gerät.


              Dankeschön an alle

              Viele Grüße
              Marion

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Marion,

                leider spricht Olivia nicht mehr mit mir, daher fragen Sie sie doch bitte, wie lange Sie auf den militärischen Werdegang des Gesuchten von der WASt warten müssen, wenn Sie den von ihr vorgeschlagenen Weg gehen. Werden es 2 oder 3 Jahre sein ?
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • diebro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2010
                  • 398

                  #23
                  Bisher habe ich nur gehört das Anfragen bei der WAST zu dem Werdegang einer Person bis zu 1 1/2 Jahren dauern können und das man bis dahin von Anfragen absehen soll.

                  Diese Auskunft muss ich nicht unebdingt haben. Ich wäre ja schon über die Geburts- und Sterbedaten glücklich, denn mehr würde man mir vermutlich gar nicht mitteilen, das es sich dabei ja nur um meinen Großcousin handelt.

                  Zwei bis drei Jahre wären echt heftig. Wow...

                  Kommentar

                  • Olivia S.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 123

                    #24
                    Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                    Bisher habe ich nur gehört das Anfragen bei der WAST zu dem Werdegang einer Person bis zu 1 1/2 Jahren dauern können und das man bis dahin von Anfragen absehen soll.
                    Hallo!

                    Ja, Anfragen nach dem Werdegang dauern bis zu 15 Monate, das ist soweit (fast) richtig. Aber wer immer Dir gesagt hat, dass man deswegen nicht anfragen dürfe, hat Dich angelogen. Dem ist keinesfalls so!

                    Du sollst dort nicht nach dem militärischen Werdegang anfragen, sondern nur nach der Todesmeldung und der Grablage! Den militär. Werdegang bekommst Du nicht, weil Du "nur" entfernt verwandt bist. Das hast Du selber schon ganz richtig erkannt. Also gibt es für Dich nur eine "light"-Auskunft - die aber nicht ganz so lange dauern dürfte.

                    Gruß Olivia
                    Zuletzt geändert von Olivia S.; 30.10.2010, 00:10.

                    Kommentar


                    • #25
                      WASt

                      Hallo Marion,

                      ich würd' mich nicht verrückt machen lassen. Füll doch einfach mal den Online-Antrag der WASt aus. Ich habe in diesem Jahr so nach vier Monaten eine Auskunft erhalten (auch nur Erkennungsmarke, letzte Lebendmeldung und Einheit, kein Todesdatum). Und in einem anderen Thema hat jemand heute nach einem Monat Wartezeit Antwort bekommen. Das einzige Problem für die Suche dort ist eben das fehlende Geburtsdatum, welches sie eigentlich zur Identifikation der Person benötigen.
                      Und wenn du es noch mal über das Melderegister des letzten Wohnorts versuchst? Ich habe viele Daten von Familienangehörigen aus den Archiven der Meldeämter erfahren. Du stellst einfach einen Antrag auf "Melderegisterauskunft aus dem Archiv".
                      Gruß
                      Thekla

                      Kommentar

                      • diebro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2010
                        • 398

                        #26
                        Online Antrag bei der WASt hört sich gut an.
                        Melderegister?
                        Wäre ja in Ordnung, aber wie da dran kommen?
                        Der einzig mir bekannte Ort wo der junge Mann gelebt hat war Kurwien in Ostpreußen. Das ist heute polnisch und wo die Melderegister aus der Zeit liegen und ob es überhaupt noch welche gibt weiß ich nicht.

                        Seufz hoch drei

                        Viele Grüße
                        Marion

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo Marion,

                          das ist doch schon wieder ein Mosaiksteinchen.
                          'Der einzig mir bekannte Ort wo der junge Mann gelebt hat war Kurwien in Ostpreußen.'.

                          Hhängen Sie sich hier doch mal dran:

                          Wie die meisten hier suche auch ich nach meinen Wurzeln. Mittlerweise bin ich auf eine Taufurkunde von meinem Urgroßvater gestoßen, datiert auf das Jahr 1855 zu Mittenheide. Demnach wohnte eben dieser in Grysinar oder vermutlich Zysmar im Kreis Johannisburg. Mit Vornamen hieß er August, war von Beruf Wirt. Sein Vater Karl war


                          Haben Sie noch weitere Informationen ?
                          Jeder Hinweis kann wichtig sein.
                          Zuletzt geändert von Saure; 30.10.2010, 10:13.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • diebro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2010
                            • 398

                            #28
                            Ich habe jetzt beherzt, dank der Ermutigungen druch euch, eine Online Anfrage an die WASt gemacht.

                            Es gibt bei den Suchanfragen auch eine Option für genealogische Daten. Mal sehen ob meine dürftigen Angaben reichen werden. Ich habe vorher noch einmal in der Familie nachgefragt. Daten gibt es nach wie vor keine aber wenigstens noch den Hinweis das er in Russland erschossen worden ist. Vielleicht reichen diese wenigen Angaben ja um dem Mann seine Lebensdaten wieder zu geben.

                            Noch einmal danke an alle.

                            Viele Grüße
                            Marion

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #29
                              Hallo Marion,

                              wenn Sie schreiben:
                              '... aber wenigstens noch den Hinweis das er in Russland erschossen worden ist.',
                              können Sie uns bitte schreiben, von wem Sie diesen Hinweis erhalten haben ?
                              Weiß der Hinweisgeber auch noch, von wem er erschossen wurde, vom Feind oder wegen eines Verbrechens von den eigenen Leuten ?

                              Vielleicht können Sie sich in diesem Zusammenhang sogar noch an einen Ort in Rußland erinnern ?
                              Wenn Sie schreiben:
                              'Gestorben/Gefallen Dezember/Januar 1942/1943',
                              dann könnte das Stalingrad gewesen sein.

                              Sie wissen ja, jede Kleinigkeit kann wichtig sein.
                              Zuletzt geändert von Saure; 31.10.2010, 12:20.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Hallo Marion,

                                ich fasse noch einmal zusammen:

                                Der Cousin der Mutter der Suchenden (Marion):
                                Paul Morzig oder Dyszak, wenn der vermutete Vater den Sohn als ehelich anerkannt hätte.
                                Paul Morzig war der uneheliche Sohn von Auguste Morzig, geb. ... 1892, sie hat später einen Mann namens Dyszak geheiratet.
                                Paul Morzig war verheiratet. Der Name seiner Frau ist nicht bekannt. Ob er Kinder hatte, ist nicht bekannt.
                                Er lebte in Kurwien (Ostpreussen).
                                Das Hochzeitsfoto, Datum nicht bekannt, liegt vor. Paul Morzig ist darauf in Uniform zu sehen. Er ist Unteroffizier oder sogar Offiziersanwärter.
                                Paul Morzig wurde Dez. 1942 bzw. Jan. 1943 in Rußland als Mitglied einer Kavallerie-Einheit erschossen.

                                Bitte prüfen Sie meine Angaben. Was habe ich falsch beschrieben ? Was habe ich vergessen ?
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X