Suche meine Schwester Maria Schmidt geb. am 06.04.1928 in Omsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #46
    Hallo Ursula,

    vielen Dank für Ihre wertvollen Tipps.
    Ich wäre Ihnen aber trotzdem sehr dankbar, wenn einmal dieses Thema genau durcharbeiten würden.
    Vielen Dank für Ihre Mühe und für Ihr Verständnis.

    Alwinus hofft, dass seine Schwester, wenn sie noch leben würde, heute 83 Jahre alt wäre, noch lebt. Er weiß es aber nicht !

    Für eine Sterbeurkunde benötigt man meines Wissens nach, nur die Angaben von der Geburtsurkunde. Aber vielleicht wissen Sie mehr für eine Anfrage beim Standesamt 1 in Berlin.

    Wie Alwinus schreibt, sucht seine Familie schon seit 1941 nach Maria Schmidt (Schmitt).
    'meine Schwester, die wir schon seit 1941 suchen'.
    Aus diesen 70 Jahren der Suche, gibt es bestimmt schon mehrere Hinweise, die Alwinus uns bisher noch nicht verraten hat.
    Zuletzt geändert von Saure; 01.04.2011, 14:47.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar


    • #47
      Hallo Dieter,

      ich kann nicht nur lesen, sondern auch verstehen, was ich lese! Soviel mal zu Ihren Unterstellungen. Sie müssen für mich den Text von Alwinus nicht wiederholen.

      Aber das Standesamt Berlin 1 (Wiki):
      Das als so genanntes Auslandsstandesamt tätige Standesamt I in Berlin besitzt ca. zwei Millionen Standesamtsurkunden (Geburten, Heiraten, Todesfälle) aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten (aus über 1400 ehemaligen deutschen Standesämtern) aus der Zeit von 1874 bis 1945 und kann Kopien von diesen Urkunden anfertigen.

      Nun mögen mir geografische Lücken verziehen werden, aber Omsk gehörte meines Wissens nicht zu den deutschen Ostgebieten! Aber vielleicht liegen Ihnen hierzu Informationen vor, die mir unbekannt sind.

      Ursula
      Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2011, 21:32.

      Kommentar

      • Alwinus
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2011
        • 139

        #48
        Hallo Ursula, hallo Dieter, hallo Alex! Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!Ich habe an das Internationale RK in Bad Arolsen geschrieben, die suchen auch in Russland,dann habe ich per Einschreiben 3 Briefe, jeweils einen,nach Minsk,nach Moskau und Novosibirsk geschickt,noch keine Antworten bekommen.Ich spühre es, das meine Schwester noch am Leben ist,wir sind 9 Geschwistern, die Älteste Viktoria wird im Herbst 90,Viktor war gerade im März 85 Jahre alt geworden,Maria ist das dritte Kind in der Familie,alle leben noch, deshalb möchte ich nicht nach einer Sterbeurkunde suchen.Lieber Alex, hier ist wörtlich der Brief, den ich nach Saratov geschrieben habe:
        Уважаемые Дамы и Господа!
        Нижестоящее письмо я посылал во многие инстанции, теперь я обнаружил список реабилитированных и в их числе Фамилия Шмидт Марии 1928г,но не стоит, где родилась она.Вы смогли бы мне сказать, где эта Мария, с вашего списка,родилась? У меня сохранилась её свидетельство о рождении,которое я прикрепил внизу. Внизу прикреплена фотография, где Мария со своим классом весной 1941г. Она стоит в верхнем ряду-3я слева, в белом с цветочками платье.
        Сообщите мне, пожалуйста-1)кто делал запрос о её реабилитации? 2)кому выдана эта справка о её реабилитации? 3) где проживает эта личность в данное время? и если, есть у вас возможность, то вышлите мне такую же справку о её реабилитации, можно и по электронной почте на нижестоящий адрес.
        Заранее Вам Благодарен, С уважением Альвинус Шмидт Ich kann, leider nicht so gut übersetzen,vielleicht, wenn es nöttig ist,kann Alex den Brief übersetzen. Ich schreibe noch einen Brief hinterher

        Kommentar

        • Alwinus
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2011
          • 139

          #49
          Lieber Dieter, ich habe nichts zu verheimlichen,ich bin erst im Februar auf den Artikel in der Opferliste des Sowjetischen Terrors gestoßen,davor wusste ich nicht wo ich suchen soll,alle Briefe die ich jetzt geschrieben habe, sind innerhalb von 2 Wochen verschickt worden,das ist die erste heiße Spur von den 70 Jahren Suche. Das war doch davor,alles geheim,wie können sie sagen, das ich noch nicht alles verraten habe, ich weiß ja nichts mehr,das ist auch nicht in meiner Interesse etwas zu verheimlichen,je schneller wir mit der Suche voran kommen, desto besser.
          Liebe Grüße an alle. Alwinus

          Kommentar

          • Alwinus
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2011
            • 139

            #50
            Hallo Ursula, sie haben Recht, der Geburtsort von Maria ist die Millionen Stadt Omsk und liegt etwa 700km noch vor der Stadt Novosibirsk, die als inoffizielle Hauptstadt Sibiriens gilt,deshalb habe ich auch mein Brief dorthin geschickt
            Alwinus

            Kommentar

            • Alwinus
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2011
              • 139

              #51
              Hallo Alex, ich habe auch 3 Заявки на программе- ЖДИ МЕНЯ-,уже лет 5, всё без толку, в одноклассниках тоже есть мои просьбы о поиске в разных группах,можешь им перевести на немецкий,если можешь,я не знаю как?
              Alwinus

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #52
                Hallo Ursula,

                ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen, wenn Sie aus meinen Ausführungen herausgelesen haben, dass ich Ihnen etwas unterstelle.

                Meine Angaben, die ich in diesem und in anderen Foren mache, sind praxiserpropt.

                Kann es sein, dass Sie Ihre oben gemachten Angaben zum Standesamt 1 in Berlin mit dem Kirchlichen Suchdienst verwechselt haben, die dann aber nach meiner Meinung auch nicht so stimmen ?
                Zuletzt geändert von Saure; 02.04.2011, 17:10.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #53
                  Lieber Alwinus,

                  meine Frage ging doch darauf hinaus, dass Sie uns hier schildern sollten, wo Sie in den Jahren 1941 bis 2010 gesucht haben.
                  Wir alle wollen mit unserer Hilfe doch auch von den Suchenden lernen und vielleicht neue Suchhinweise erhalten.

                  Mit Geheimniskrämerei meinte ich, dass ich trotz meines mehrfaches Bittens:
                  'Meine Briefe,per Einschreiben sind in Minsk, Moskau, Novosibirsk;per E-Mail in DRK München, internat.RK Arolsen.',
                  würde mich jetzt interessieren, welche Antworten Sie von dort bekommen haben und wenn Sie diese Antworten hier ebenfalls einstellen würden.'
                  noch immer keine Antwort erhalten habe.

                  Ihren Satz:
                  'Maria ist das dritte Kind in der Familie,alle leben noch, deshalb möchte ich nicht nach einer Sterbeurkunde suchen.',
                  habe ich wohl gelesen, verstehen tue ich ihn aber nicht.

                  Für mich ist Gewißheit immer noch besser als Ungewißheit.
                  Zuletzt geändert von Saure; 02.04.2011, 17:17.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Dieter,

                    nein, ich habe nichts verwechselt, sondern nur gelesen. Und so steht es eben im Netz.

                    Aber beantworten Sie doch bitte meine Fragen an Sie und stellen Sie bitte nicht immer Gegenfragen. Also noch einmal ganz konkret:

                    Alwinus hat eine Geburtsurkunde seiner Schwester aus Omsk vorliegen. Er weiß, wo sich seine Schwester an einem bestimmten Tag im Jahre 1941 aufgehalten hat. Und es ist bekannt, dass der Vater am nächsten Tag seine Tochter nicht mehr vorgefunden hat.

                    Es ist nicht bekannt, wo Maria wirklich hingekommen ist - man nimmt nur an, dass sie evtl. nach Berlin geschickt wurde. Es ist nicht bekannt, ob sie hier in Deutschland geblieben ist oder wieder nach Russland zurückgeschickt wurde (wie ja so viele deutschstammige russische Bürger nach dem Krieg von den Russen zurückgeschickt wurden). Es ist nicht bekannt, wie Maria heute heißt. Man weiß nicht, wo sie lebt und ob sie lebt - aber Alwinus hofft und spürt, dass seine Schwester am Leben ist.

                    Korrigieren Sie mich bitte nicht, falls ich etwas vergessen habe. Aber es soll ja nur eine ganz kurze Zusammenfassung sein.

                    Und nun schreiben Sie uns bitte, wie das Schreiben an das Standesamt Berlin 1, für jemanden der in Omsk geboren wurde (also keine Geburtsunterlagen in Berlin vorliegen) und niemand weiß, ob oder wo er noch leben könnte, aussehen soll.

                    Seien Sie bitte so nett, und stellen Sie dieses Anschreiben hier ein, denn wir wollen ja alle davon lernen!

                    Gruß
                    Ursula

                    Kommentar

                    • Alwinus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2011
                      • 139

                      #55
                      Lieber Dieter, ich habe Ihnen geschrieben,alle meine Briefe sehen gleich aus,wozu soll ich den jeden Brief noch mal hier einsetzen? ich habe auch schon Ihnen deschrieben, daß ich noch keine Antworten aus Minsk,Moskau, Novosibirsk und Saratov bekommen habe, sowie aus Bad Arolsen. Ich kann auch den Brief in russischer sprache hier einsetzen,hier ist er:
                      Уважаемые Дамы и Господа!

                      Я, Шмидт Альвинус Александрович, 1940г рождения, родился в Минске, ищу свою сестру Марию Александровну дев. Шмидт, родилась в Омске 06.04.1928г, мы жили в Минске с 1930 по 1942гг., до начала войны, она была в республиканском пионерском лагере Талька, под Минском,этот лагерь был куда-то эвакуирован, с тех пор она без вести пропавшая. Родители-отец Александр Филиппович Шмидт, род.21.08.1894г и мать-Елизавета Ивановна Шмидт, урож.Шпехт, 26.06.1902г рождения. Мои Братья---Виктор 1926г, Александр 1929г, Иван(
                      Hans) 1933г, Адольф 1938г и я 1940г, мои сёстры----Виктория 1921г, Анна 1936г и Мария 1928г рождения. Мария должна всех помнить, так-как ей было уже 13 лет. Очень прошу Вас, уважаемая Редакция, помогите нам в поиске нашей сестры или её детей или внуков.
                      Мы немцы Поволжья, жили в Минске с 1930 по 1942гг, по улице Танковая 8, квартал назывался-Юбилейный-мама поехала туда, но лагерь уже был эвакуирован.

                      Шмидт Мария Александровна Родиласьв 1928 г.
                      Приговор: репрессир. по национ. призн. Реабилитирована 27 декабря 1993 г. Источник: ИЦ УВД Саратовской обл

                      Я не уверен, она ли это,если это Мария, моя сестра,то где она сейчас? Помогите мне в этом разобраться,пожалуйста.

                      Kommentar

                      • Alwinus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2011
                        • 139

                        #56
                        Liebe Ursula!
                        ich möchte etwas korrigieren:meine schwester, laut Innenministerium Saratov,am 27.12.1993 reabillitiert wurde,heißt es nicht, das sie bis zu dem Zeitpunkt noch lebte?, sonst stünde es: Reabilliteirt посмертно(nach dem Tode),zweitens- sie konnte auch danach nach Deutschland eingereist sein( deshalb auch mein Anruf in Friedland, habe aber keine Auskunft bekommen, nur den Hinweis auf das Bundesverwaltungsamt)
                        es ist schwehr vorzustellen, das sie nicht wuste wer sie ist und wie sie heißt,da sie 13 Jahre alt war,durch Heirat oder sonst was,könnte ihr Name geändert sein,aber ihr Mädchen Name ist geblieben,weil sie mit den Namen reabillitiert ist und 65 J.alt war,und bei der Einreise immer nach dem Mädchenname gefragt wird,da drauf hoffe ich, falls sie in Deutschland gelandet ist, sie zu Suchen.
                        MfG Alwinus

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Alwinus,

                          nein, so war das nicht gemeint. Meine kurze Zusammenfassung war für einen Briefentwurf für Dieter bestimmt.

                          Aber wenn Ihre Schwester nach 1993 in Deutschland eingereist wäre, dann hätten Unterlagen beim Bundesverwaltungsamt vorgelegen, da sie dann die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragt/bekommen hätte.

                          Ich kann leider kein Russisch, aber geht aus der Rehabilitierung kein Geburtsort hervor? Denn der Name ist ja nicht so ungewöhnlich und ein gleiches Geburtsdatum ebenfalls nicht.

                          Mit Sicherheit wusste Ihre Schwester damals wie sie heißt. Aber durch die Kriegswirren könnte sie adopiert worden sein und dann ist auch der Geburtsname ein anderer geworden. Und es könnte schon sein, dass der ursprüngliche Familienname dann in Vergessenheit geraten ist.

                          Dabei fällt mir noch ein: kann man über Rundfunk oder Fernsehen in Omsk oder Minsk keinen Aufruf starten? Oder auch über das Fernsehen in Deutschland?

                          Schönen Sonnatg wünscht Ihnen
                          Ursula
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 14:57.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #58
                            Guten Tag Ursula,

                            vielen Dank für Ihre offene und ehrlich gemeinte Antwort.

                            Gerne komme ich Ihrem Wunsch nach:
                            'Und nun schreiben Sie uns bitte, wie das Schreiben an das Standesamt Berlin 1, für jemanden der in Omsk geboren wurde (also keine Geburtsunterlagen in Berlin vorliegen) und niemand weiß, ob oder wo er noch leben könnte, aussehen soll.

                            Seien Sie bitte so nett, und stellen Sie dieses Anschreiben hier ein, denn wir wollen ja alle davon lernen!'

                            Ich würde den Brief (keine eMail) so schreiben:

                            'sgduh,

                            schicken Sie mir bitte eine Kopie der Sterbeurkunde von meiner Schwester:
                            Maria Aleksandrovna Schmidt (Schmitt)
                            geb. am 6. April 1928 in Omsk
                            Die beigefügte Geburtsurkunde wurde am 10. April 1928 in Omsk ausgestellt.

                            Ihre Eltern sind:
                            Aleksander Filipovitsch Schmidt
                            Elisaveta Ivanovna Schmidt, geb. Specht, geb. 1902 in Seelmann an der Wolga

                            Vielen Dank für Ihre Mühe und für Ihr Verständnis.

                            mfg
                            als Bruder
                            Alwinus Schmidt
                            Straße
                            PLZ Wohnort
                            Tel.

                            Anlagen:
                            Geburtsurkunde von Maria Aleksandrovna Schmidt
                            Kopie eines Schreibens vom Kirchlichen Suchdienst'
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #59
                              Lieber Alwinus,

                              jetzt drücke ich mich einmal anders aus:

                              Die Städte Minsk, Moskau Novosibirsk) sind groß.

                              Daher wollte ich gerne von Ihnen wissen an wen (welche Stelle, welche Person, welche Institution, usw.) Sie in diesen Städten:
                              'Meine Briefe,per Einschreiben sind in Minsk, Moskau, Novosibirsk'
                              angeschrieben haben.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Alwinus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2011
                                • 139

                                #60
                                -Главный информационный центр МВД РОССИИ(ул. Новочеремушкинская,дом 67, г. МОСКВА 117836).
                                - Информационный центр УВД по Новосибирской области ( ул. Октябрсьская, 78, г. Новосибирск, 630099).
                                -Адрес Центрального архива КГБ Республики Беларусь — 220623, г.Минск, пр.Независимости, 17
                                hallo, hier sind die Adresse von Moskau,Novosibirsk und Minsk,an den ich meine Briefe gesendet habe,ich habe keine konkrete Person angesprochen,den Text kennen sie,Sehr geehrte Damen und Herren und so weiter:es ist die Adresse des Innenministerium in Moskau und Novosibirsk, und KGB Archiv Adresse von Minsk.
                                MfG Alwinus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X