NRW, Altkreis Wittgenstein, Ortsnamen: Mollseifen, Girkhausen, Hoheleye, Langewiese u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleu-de-pastel
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2017
    • 147

    NRW, Altkreis Wittgenstein, Ortsnamen: Mollseifen, Girkhausen, Hoheleye, Langewiese u.a.

    Guten Tag, liebe Forenmitglieder,

    als absoluter Anfänger der Ahnenforschung versuche ich die Vorfahren meines Vaters zu ergründen. Ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum als Gast, dabei bin ich auf Beiträge von Friedrich gestoßen und konnte zu meinem Erstaunen gemeinsame Vorfahren feststellen. Danke Friedrich!

    Meine Recherchen betreffen die Familiennamen:
    Lauber, Schmidt, Haase, Wagner, Pickhan, Homrighausen, Riedesel, Spies u.a.

    aus dem Altkreis Wittgenstein mit den Ortsnamen:
    Mollseifen, Girkhausen, Langewiese, Hoheleye, Neuastenberg, Diedenshausen, Wunderthausen u.a.

    Doch vorerst, um meine Wissenslücken zu schließen, werde ich hier im Forum die vielen bereits existierenden Beiträgezur Ahnenforschung lesen, bevor ich Euch mit den immer wieder gleichen Fragen der Anfänger belästige.

    Meine Ahnenfunde habe ich bisher auf MyHeritage abgelegt, allerdings bei der doch recht großen Anzahl der Vorfahren suche ich eine andere/s Systematik/Programm, da das benötigte Datenvolumen bei dem o. g. Anbieter doch erhebliche Kosten verursacht.

    Liebe Grüße,

    bleu-de-pastel
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin bleu-du-pastel,

    wenn Du mich da ins Spiel bringst, will ich auch der erste sein, der Dir ein herzliches Willkommen im Forum wünscht!

    Ich bin mal sehr gespannt auf unsere Verbindungen, denn daß wir verwandt sind, setzte ich bei Wittgensteiner Vorfahren einfach voraus.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • bleu-de-pastel
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2017
      • 147

      #3
      Hallo, Friedrich,

      ich danke Dir für Deine Willkommensgrüße.

      Auch Karl Mehldau behauptet ja, dass alle Wittgensteiner miteinander verwandt sind (Sollte man da an Inzucht denken?)!

      Doch nun zu unserer Verwandtschaft: Nr. 42 + 43 Deiner Basisliste sind auch meine direkten Vorfahren (5. Generation)

      Carl Wagner, genannt Emmanuel, Landwirt in Mollseifen, Haasen
      * 10.05.1785 Mollseifen, + 07.01.1853 Mollseifen
      oo 19.02.1815 Girkhausen
      Elisabeth Christiane Lauber
      * 04.12.1791 Langewiese, + 29.10.1870 Mollseifen


      Durch Deine weiteren Recherchen habe ich nun auch den Valentin Schmidt, gen. Valtin, bei mir "eingemeinden" können, dies hätte ich ohne Deine Veröffentlichung hier im Forum vermtl. niemals heraus gefunden - Vielen Dank!

      Die Familie Wagner hat über mehrere Generationen durch zahlreichen Nachwuchs ihr Erbgut in den Familien der Höhendörfer des Sauerlandes hinterlassen.
      Leider ist die Linie der Wagners in Mollseifen (Haasenhaus) durch den Tod der letzten beiden Söhne während, bzw. nach dem 2. WK jetzt ausgestorben.

      Doch in uns lebt ein Teil von ihnen weiter,

      in diesem Sinne, liebe Grüße von

      blue-de-pastel
      Zuletzt geändert von bleu-de-pastel; 01.04.2017, 10:35.

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Moin bleu-de-pastel,

        von welchem Kind des Emmanuel Wagner stammst Du denn ab? Elisabeth Christiane, Emanuel, Georg Heinrich, Anna Gertraud (wohl nicht) oder Anna Maria? Es gab dann noch eine Totgeburt, aber von der wirst Du ja wohl nicht abstammen...

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • bleu-de-pastel
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2017
          • 147

          #5
          Guten Morgen, Friedrich,

          ich stamme von dem älteren Bruder Deiner Ahnin ab,

          Deine Nr. 21 Anna Gertraud Wagner
          * 08.07.1825 Mollseifen, + 19.11.1887 Neuastenberg

          Meine Vorfahren:

          Georg Heinrich Wagner
          * 03.09.1822 Mollseifen, + ?
          oo 02.11.1851 Girkhausen
          Anna Catharina Riedesel
          * 28.05.1830 Girkhausen, + ?

          Die Eltern von Anna Catharina Riedesel sind:
          Georg Ludwig Riedesel
          oo 16.09.1827 Girkhausen
          Anna Elisabeth Benfer

          Viele Geburts- u. Sterbedaten kenne ich leider noch nicht. Dafür muß ich u. a. demnächst mal zur Stadt Winterberg fahren, denn die Kirchenbücher aus Langewiese sind, soweit ich weiß, dort hinterlegt. Doch vorher sammel ich noch andere Vorfahren mit ungeklärten Daten, damit sich der Besuch dort für mich lohnt.

          Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

          liebe Grüße,
          blue-de-pastel
          Zuletzt geändert von bleu-de-pastel; 01.04.2017, 10:34.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin bleu-de-pastel,

            bevor Du nach Winterberg fahren solltest, gib bitte vorher bei mir Laut. Ich kann Dir so einiges servieren. Meine Emailadresse gibt's per PN.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • bleu-de-pastel
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2017
              • 147

              #7
              Guten Abend, Friedrich,

              ich danke Dir für Dein großzügiges Angebot und werde bestimmt darauf zurück kommen.

              Liebe Grüße,
              blue-de-pastel

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4918

                #8
                Hallo Bleu-de-pastel,

                ich bin auf Deine Ahnen im Kreis Hersfeld gespannt.

                Mit besten Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • bleu-de-pastel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2017
                  • 147

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  die Erforschung meiner mütterlichen Vorfahren führte mich in das Hersfelder Gebiet. Da meine Mutter bereits mit 13 Jahre Vollwaise wurde, gab es keine Kontakte und nur sehr wenig Informationen zu dieser Seite meiner Ahnen.

                  Mein Großvater wurde in Gershausen geboren und aus diesem Ort gehören folgende FN zu meinen Vorfahren:
                  Diebel, Faulhaber, Klein, Kiel, Nuhn, Schneider, Völker, Wettlaufer

                  Aus Kirchheim tauchen folgende FN auf:
                  Deubener, Dörfler, Erhardt, Faulhaber, Hess, Hofmann, Jox, Kiel, Klein, Meister, Nuhn, Palles, Schneider, Schwalm, Stückrodt, Wagner, Wiegand, Völker, Zülch

                  In Niederjossa betrifft es Ahnen mit dem FN:
                  Faulhaber, Fischer, Faupel, Habicht, Hess, Hofmann, Kalbfleisch, Meckbach, Neuber, Reinhardt, Reuber, Sauer, Schmidt, Schwalm, Steinberg, Weisssmüller

                  Die FN in Niederaula sind:
                  Alles, Hess, Kalbfleisch, Koch, Murhard, Nuhn, Schwalm, Sippel, Steinberg, Thomas, Völker, Weiffenbach, Weissmüller

                  Die Ahnen ziehen sich weiter hin nach Breitenbach a. H., Rotenburg/Fulda, sowie nach Spangenberg und Vacha in Thüringen.

                  Vermutlich - in Anbetracht Deines FN FISCHER - könnten sich unsere Linien kreuzen?!

                  Liebe Grüsse von bleu-de-pastel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X