1890 nach Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lorbas
    Benutzer
    • 27.02.2008
    • 40

    1890 nach Frankreich

    Hallo zusammen,

    mal wieder suche ich Informationen über einen Ausgewanderten. Es handelt sich um meinen 3. Cousin 3. Grades, den am 2. März 1868 in Viernheim geborenen Cornelius Beyer. In Viernheimer Ortschroniken und Familienbücher konnte ich ersehen, daß er im Jahre 1890 nach Frankreich (ohne detailliertere Ortsangabe) abgewandert sei, dort 2 x 5 Jahre in der Fremdenlegion gedient hat. Außerdem wurde ihm das Kreuz der Ehrenlegion verliehen.

    Gerne hätte ich von Euch ein paar Denkanstöße, wie + wo ich weiter verfahren kann, z.B.:

    - Gibt es in Frankreich ein "zentrales" Einwandererregister für diesen Zeitraum ?
    - Falls ja: ist das eine Angelegenheit des frz. Innenministeriums oder kommt man hier nur weiter, wenn man das Département weiß, wohin der Auswanderer abgewandert ist ?
    - Haben Mitglieder der Fremdenlegion auch DAMALS schon eine "neue Identität" bekommen, wie ich es bei wiki gelesen habe ?
    - Gibt es eine Auskunftstelle für die Fremdenlegion ? (für historische Belange! Keine Anmeldung!!! :-) )
    - Könnte ich notfalls auf einen von Euch zurückgreifen, wenn es um frz. Anschreiben geht ? Mein Schulfranzösisch läßt eine solchermaßen geartete Korrespondenz AUF KEINEN FALL mehr zu... ;-)

    Im Voraus schon mal vielen Dank + Gruß von
    alex.
    :-)
    IG Preussisch-Holland
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=44

    IG Kreise Karthaus u. Berent
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=4

    DAUERSUCHE:
    - Opr.:
    Kr. Pr.-Holland: FN Wittmann, Rex, Sü(h)ß
    Königsberg: (vor 1802): FN Wittmann, Diener, Ziegler
    - Wpr.:
    Groß-Klinsch: FN Galewski
    Orle: FN Schwarz
    Sobonsch: FN Wiczlinski/Wyczlinski
    - Hessen:
    Eichenzell: (bis 1610) FN Beyer
  • Whodunit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 198

    #2
    Zitat von lorbas Beitrag anzeigen
    - Gibt es in Frankreich ein "zentrales" Einwandererregister für diesen Zeitraum ?

    - Falls ja: ist das eine Angelegenheit des frz. Innenministeriums oder kommt man hier nur weiter, wenn man das Département weiß, wohin der Auswanderer abgewandert ist ?
    Weiß ich leider nicht, aber ich denke, die Départements oder gar die Kommunen waren dafür zuständig. Das hilft hier nicht weiter.

    - Gibt es eine Auskunftstelle für die Fremdenlegion ? (für historische Belange! Keine Anmeldung!!! :-) )
    Man müsste sich einfach mal an das "Bureau des anciens de la Légion étrangère" (Büro der Ehemaligen der Fremdenlegion) wenden. Vielleicht erfährt man etwas zu deinem Cousin.

    - Könnte ich notfalls auf einen von Euch zurückgreifen, wenn es um frz. Anschreiben geht ? Mein Schulfranzösisch läßt eine solchermaßen geartete Korrespondenz AUF KEINEN FALL mehr zu... ;-)
    Wenn ich in etwa den deutschen Text kriege, dann kann ich es dir gerne übersetzen. Wenn du willst, lasse ich es vorher auch noch von einem Muttersprachler korrigieren.

    Ich hoffe, das hilft erst mal ein bisschen.
    Viele Grüße,
    Daniel.


    Suche alles zu folgenden Namen:
    Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

    Kommentar

    Lädt...
    X