Tod 1944 - Suche weitere Informationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensGer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2018
    • 311

    Tod 1944 - Suche weitere Informationen

    Liebe Forschergemeinde,

    ich suche weitergehende Informationen/Tipps zum Todesort/Einheit etc von Günther Mirtl aus Innsbruck.

    Auf dem ev. Taufeintrag vom 24.05.1913 aus Innsbruck finde ich auf der rechten Seite den Hinweis auf seinen Tod am 5. Aug. 1944 in Liubavas (?). Eingetragen wurde sein Tod vom Standesamt St. Margareten an der Raab. Könnte es sich um den Ort Liubavas in Litauen handeln?

    Taufbuch 1906- 1918_EV-TB 2-0186 Kopie.jpg

    Die Gräbersuche des Volksbundes führt ihn nicht. Bei denkmalprojekt.org habe ich ihn auch nicht gefunden. In den Verlustlisten (ancestry) erscheint er ebenfalls nicht.

    Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

    Besten Dank und viele Grüße
    JensGer
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 876

    #2
    Hallo Jens,

    Könnte es sich um den Ort Liubavas in Litauen handeln?
    Diesen Ort gibt es in Litauen.
    Wenn der Betroffene dort im August 1944 gefallen ist, hieße das, er kämpfte an der Ostfront.
    Wenn das so genau belegt ist, müsste doch Näheres über ihn zu erfahren sein.

    Renate

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4771

      #3
      Hallo,

      anbei die Lagekarte der 4. Armee vom 06.08.1944.
      Liubavas befindet sich in dieser Karte dort wo die 196. Inf. Div. eingezeichnet ist (direkt über der "6").
      Bei Ancestry findet man in den Verlustlisten mehrere Einträge für Liubavas um den 5.8. herum. Allerdings alles verschiedene Einheiten. Da wurden wohl viel Resteinheiten hin- und hergeschoben. Leider ist für August '44 generell nicht mehr viel Material vorhanden. Divisions-KTBs eher nur sehr selten, für das XXVII Korps ist da scheinbar auch nichts mehr vorhanden. Zwar gibt es noch Unterlagen von XXXX Pz. Korps, aber das war in klitzekleines Stück zu weit nördlich, also im Endeffekt ging der Zuständigkeitsbereich gleich nördlich von Liubavas los, aber auch dort ohne weitere sinnvolle Eintragungen. Und das KTB der 4. Armee ist halt viel zu grob um da irgendwas herauslesen zu können. Schwierig...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 07.10.2022, 18:36.
      Слава Україні

      Kommentar

      • JensGer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.09.2018
        • 311

        #4
        Hallo Sonki,

        vielen Dank für Deine Mühe! Ich bin beeindruckt.

        Beste Grüße, Jens

        Kommentar

        Lädt...
        X