Wo befindet sich die Drüsenauer Mühle? (Drüsenau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerlinKolonist
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2006
    • 107

    [ungelöst] Wo befindet sich die Drüsenauer Mühle? (Drüsenau)

    Name des gesuchten Ortes: Drüsenauer-Mühle
    Zeit/Jahr der Nennung: 1771
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mecklenburg-Vorpommern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,

    ich hoffe, man kann mir weiterhelfen, denn momentan bin ich hinsichtlich der Suche eines Ortes recht ratlos. In den Schubert'schen Kopulationsregistern zu Mecklenburg fand ich einen Eintrag aus Groß Poserin (1771). Die Braut hieß Lucia Dor. Münster, der Vater wird angegeben mit "Leineweber / Drüsenauer-Mühle".
    In der Umgebung finde ich den Ort geschweige denn eine Mühle nicht.

    Ich hoffe, jemand kann mir wertvolle Hinweise oder des Rätsel's Lösung nennen.
    Vielen Dank im Voraus!
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin

    Was hälst du von: Dresenower Mühle
    Ist unweit von Poserin am Plauer See.

    Nachtrag: Geh mal auf diese Seite: http://mvdok.lbmv.de/mjbrenderer?id=...ument_00003020 und suche dort nach "Dresenower Mühle" bzw. lese auch den Abschnitt zum Ort Drosenau. Vielleicht ja interessant.

    Zitat:
    Die so begrenzte Fläche wird auf der v. Schmettauschen Karte noch als Feld von Dresenow (so wurde Drosenow in neuerer Zeit genannt. Drosenow, Drösenow, Dresenow?) bezeichnet
    Zuletzt geändert von StefOsi; 08.03.2015, 17:42. Grund: Ein paar Nachträge...

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      1788 gehörte die Dresenower Mühle zum Amt Plau.

      In Plau gab es den Familienname Münster
      Beispiel *1871

      dessen Vater Rudolf Münster war Senator der Stadt Plau

      "Dieser Zweig der Familie Münster lässt sich urkundlich bis 1678 in Mecklenburg nachweisen. Seinerzeit war ein Sebastian Münster Schäfer in Bredenfelde bei Stavenhagen, später Pächter; er starb am 20.11.1725 in Kleeth. Auch seine Nachfahren waren zwei Generationen lang Gutspächter in Gültz, Markow, Remlin, Liinow und Kustrade. Sein Urenkel (+ 1820 in Schwerin) war „Unterdrustspel“ im von Quillfeldschen Regiment in Stralsund. Dessen einziger Sohn Johann Christian ließ sich 1803 als Malermeister in Plau nieder."

      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.03.2015, 19:00.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • BerlinKolonist
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2006
        • 107

        #4
        Liebe StefOsi, liebe Anna Sara,

        habt herzlichen Dank für die schnelle Auflösung des Rätsels! Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Geschichte der Familie Münster (das genannte Zitat) liest sich spannend, anscheinend muss es wohl eine Gesamtgenealogie zur Familie Münster in Mecklenburg geben, wenn von verschiedenen Zweigen die Rede ist. Ich sammle gerade alle Namensträger in der Ecke zusammen. So häufig gab es die ja echt nicht. Ob da mein Leineweber zugehört...?

        Nun weiß ich, wo die Dresenower Mühle ist. Lieben Dank hierfür! (und es scheint sie ja noch heute zu geben)

        Viele Grüße,
        BerlinKolonist

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          so sah es anno 1901 aus:

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X