Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
    Kann ich toppen. Meine Eltern haben am 23.2. geheiratet, am 15.3. kam ich zur Welt. Habt also Geduld mit mir, bin ein 3Wochen-Kind.
    Sachen gibts... 🤔
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
      Kann ich toppen. Meine Eltern haben am 23.2. geheiratet, am 15.3. kam ich zur Welt. Habt also Geduld mit mir, bin ein 3Wochen-Kind.
      Sozusagen "just in time" geliefert.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        @Xtine so sitzt man dann davor und denkt und denkt und denkt...

        Nun habt ihre heute auch einmal genauso herzhaft lachen können wie ich!
        Spätestens, wenn man * von OO nicht mehr unterscheiden kann, sollte man lieber dringend eine Pause machen!
        Und ich habe immer überlegt und überlegt… das kann doch nicht angehen…


        PS.: Eigentlich hätte ich schon den Verdacht der Übermüdung haben müssen, als ich anstatt Zucker Salz in meinem Tee schmeckte....
        Zuletzt geändert von fajo; 10.04.2022, 21:30.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          Moin LutzM,


          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Habt also Geduld mit mir, bin ein 3Wochen-Kind.

          viel mehr müssten wir dann auf die Minus-3Monatskinder achten...



          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            namen schreiben wie hören.
            da hatte jemand, wie es das sprichwort sagt, beim sprechen einen knödel im hals.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
              Kann ich toppen. Meine Eltern haben am 23.2. geheiratet, am 15.3. kam ich zur Welt. Habt also Geduld mit mir, bin ein 3Wochen-Kind.

              Nur aus dem Bekanntenkreis - aber Vater wird an "Tag X" endlich 18,
              Hochzeit um 10 Uhr - und dann sofort ins Krankenhaus, Kind kam am selben Tag.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                Bei den Verfilmungen von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"/"Jim Knopf und die Wilde 13" gibt es auch ein paar kuriose Namen unter den Darstellern:

                Christoph Maria Herbst als "Herr Ärmel", Judy Winter (nur zu hören, nicht zu sehen) als "Frau Mahlzahn", Uwe Ochsenknecht als "König Alfons der Viertel vor zwölfte" und Henning Baum als "Lukas, der Lokomotivführer".

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.05.2022, 20:04.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                  namen schreiben wie hören.
                  da hatte jemand, wie es das sprichwort sagt, beim sprechen einen knödel im hals.
                  https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de
                  In Schönfeld läuft es noch besser (wenn du würfelst könntest du Glück haben). Diese Kirchenbücher sind nichts für Anfänger, das gleich zum Anfang und das Hobby ist hin.
                  Familie Pohl heißt:
                  Bohl, Boll, Poll, Pole, Pohlen, Pöhler, Peler, sehr selten auch Pool oder sogar auch Bull....
                  Das waren sehr viele Knödel, die diese Pfarrer damals im Ohr hatten... ich tippe auf Ohr, da die Familie einige Jahrhunderte am gleichen Ort lebte und verschiedene Dialekt (also nicht der Hals) somit nicht in Frage kommen könnten.
                  Zuletzt geändert von fajo; 06.05.2022, 21:34.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    Hallo Fajo,
                    das kann ich noch toppen., auch wenn es klar war, welcher Name es ist:
                    der einfache Fam.-Name Martin = Merten= Mertin= Märten= Märtin= Merrten= Merttin. Dabei ist es ein kirchlicher Name, aber ... Es geht um Thüringen, wo dieser Name nicht den Dialekten unterliegt.
                    Juanita

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      @Juanita igitigit..
                      Man gut ich habe nun schon ein paar Jahre geübt, wer weiß wie oft ich euch bei den Büchern die Ohren vollgeheult hätte.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Octavian Busch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2021
                        • 858

                        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                        Nur aus dem Bekanntenkreis - aber Vater wird an "Tag X" endlich 18,
                        Hochzeit um 10 Uhr - und dann sofort ins Krankenhaus, Kind kam am selben Tag.

                        Das ist schon flott. Aus der meiner Ahnenschaft habe ich noch einen:
                        David Wagner oo wegen Schwangerschaft verordnet in Hopfgarten am 24.07.1727 Christine Berthold
                        Das Kind kam einen Tag später und wurde am 26.07.1727 auf Anna Christina getauft.
                        Ave

                        gesucht in:
                        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                          Hallo Fajo,
                          das kann ich noch toppen., auch wenn es klar war, welcher Name es ist:
                          der einfache Fam.-Name Martin = Merten= Mertin= Märten= Märtin= Merrten= Merttin. Dabei ist es ein kirchlicher Name, aber ... Es geht um Thüringen, wo dieser Name nicht den Dialekten unterliegt.
                          Juanita

                          diese einfachen namen sind die allergemeinsten.

                          da tobten sich die pfarrer wild aus.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            wien hat nun endlich ein begräbnisangebot mit fixpreis.
                            ein sogenanntes baba begräbnis.


                            ob die nachkommen rätseln werden, wenn sie vom nach baba, deutsch pfiatdi oder adjöö, begrabenen uropa lesen?
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2161

                              Das ist dann sozusagen der Beginn des Babaismus.
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                @fps

                                ich habe gerade die örtliche ruhe durch ein lautes auflachen zerstört.
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X