Heirat 1722 Amsterdam auf niederländisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    [gelöst] Heirat 1722 Amsterdam auf niederländisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauregister?
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1722
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Amsterdam
    Namen um die es sich handeln sollte: Lichtenberg oo Heynius




    Hallo liebe Sprachkundige
    rechte Seite, 1. Eintrag:

    ich sehe hier, dass am 15.1.1722 Johannes Christoffel Ligtenberg aus Worms in Amsterdam Helena Gertruyda Heynius aus Erbervelt geheiratet hat, wobei er 38 alt war.
    Im gedruckten Text geht es, soweit ich es verstehe, um ordnungegemäße Proklamationen und das Fehlen von Ehehindernissen, z.B. Blutsverwandtschaft.

    Wichtiger ist mir der handschriftliche Teil, die Rolle der anderen Namen und ich kann nicht unterscheiden, ob Erbervelt die Herkunft bezeichnet oder zum Namen gehört.
    Über eine Übersetzung des hanschriftlichen Teils würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Gisela


    PS grade habe ich noch eine Heirat von Helena Gertrud gefunden. Ohne die Sprache wirklich zu beherrschen, glaube ich jetzt, dass die Heirat mit Johann Christoph Lichtenberg mindestens ihre 2. war.
    linke Seite, ganz unten:
    Zuletzt geändert von GiselaR; 22.02.2022, 17:58.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2415

    #2
    Hallo Gisela,

    Hier ist mein Verständnis :


    Compareerden als vooren = Idem sind erschienen …J C L von Worms, alt 38 Jahre, op de Zeedijk (seine Adresse) ouders doot ( Eltern verstorben) geasst (geassisteerd) met (mit dem Beistand von) P W
    Und H G H von Erbervelt (ihre Herkunft) wedue (weduwe = Wittwe) von G P H woont als voren (ebenda wohnhaft)

    Meiner Meinung nach bezieht sich dieses « woont als voren » auf « Erbervelt »

    Das ist nicht ihre 2. Ehe sondern ihre 3.

    1) Johan Jacob LIEFRINK
    2) Gerard Philip HÖLEKE
    3) Johannes Christoffel LIGTENBERG
    Zuletzt geändert von Wallone; 22.02.2022, 19:40.
    Viele Grüße.

    Armand

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo Armand,
      ganz vielen Dank. Ich glaube, ich habe den richtigen JCL gefunden.
      Seine Eltern waren 1722 beide tot, auch wenn der Nachweis vom Vater noch fehlt. Das Alter von JCL passt und wenn ich es richtig verstanden habe, war der 2. Ehemann von Helena Gertrud Apotheker.
      JCL soll fast 100-jährig als Apotheker in Amsterdam gestorben sein.


      Ich bin jetzt sehr nah dran, du hast mir sehr geholfen.
      Viele Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      Lädt...
      X