Traueintrag 1698, Schluchtern - Vater der Braut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tamster
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2021
    • 134

    [gelöst] Traueintrag 1698, Schluchtern - Vater der Braut

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1698
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schluchtern, BW
    Namen um die es sich handeln sollte: Sommer / Bollier




    Ich bitte um Lesehilfe für den Traueintrag Hans Ulrich Sommer und Anna Maria Bollier aus 1698 (vorletzter Eintrag ).
    Genauer geht es um die Angaben zu Ludwig Bollier, dem Vater der Braut

    ... Ludwig Bolliers bürgerl: ______ zu (Schultheißen oder..haußen??)
    ( rtingen)
    Ambts im Härtzogthums Würthemberg ehel. Tochter ...

    Bin über alle Tipps und Vorschläge dankbar.

    Link zu Ancestry: https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/916716683:61023

    Bild im Anhang
    Angehängte Dateien
    VG aus dem Schwarzwald
    - Tamster -
    OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
    Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
    Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
    Gebe gerne Auskunft.
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Ich fange an:

    Weilandt (also verstorben) Ludwig Bolliers bürgerl: Inwohners zu Belthaußen?? Därtinger Ambts im
    Härtzogthums Würthemberg ehleibl. Tochter corpuliert worden
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Tamster
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2021
      • 134

      #3
      Im Kirchenbuch von Besigheim bin ich eben noch über diese Eintrag gestolpert

      1679 Wieder Ludwig Bollier Böltzhausen? _______ Ampts

      Link zu Ancestry

      Angehängte Dateien
      VG aus dem Schwarzwald
      - Tamster -
      OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
      Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
      Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
      Gebe gerne Auskunft.

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Für mich, eindeutig ja.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Därtinger o.s.ä. passt auch. Die Braut, also seine Tochter heißt Appolonia, beim Bräutigam bin ich nicht überzeugt, dass die ancestry-Transkription richtig ist, ich würde ?rußer lesen, vorn eher K.
          Ich hoffe, dass noch ein andere drüber schaut.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Tamster
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2021
            • 134

            #7
            Vielen Dank an der Stelle schon mal Lutz & Marina. Ich bin gespannt ob ich hier noch mehr finde und es eindeutig zuordnen kann. Vllt kennt das ja sogar jemand schon.

            Die von dir, Marina, gefundenen Orte klingen zwar passend, allerdings ist das Baden und nicht Württemberg, was die Sache dann eher unglaubwürdig macht.
            UPDATE: eventuell passt es doch, da Oberderdingen (umgsprl. Derdingen früher zum Landkreis Vaihingen gehörte und der evagelischen Kirche in Württemberg angehörte.
            Da werde ich mal genauer Einblick nehmen.
            Zuletzt geändert von Tamster; 09.09.2022, 09:44.
            VG aus dem Schwarzwald
            - Tamster -
            OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
            Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
            Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
            Gebe gerne Auskunft.

            Kommentar

            • Tamster
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2021
              • 134

              #8
              Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
              ...beim Bräutigam bin ich nicht überzeugt, dass die ancestry-Transkription richtig ist, ich würde ?rußer lesen, vorn eher K.
              ...
              Ja, die Transkription ist wie so oft mehr als dürftig. Ich vermute es könnte auch Haußer heißen
              VG aus dem Schwarzwald
              - Tamster -
              OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
              Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
              Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
              Gebe gerne Auskunft.

              Kommentar

              • teakross
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2016
                • 1119

                #9
                Zitat von Tamster Beitrag anzeigen
                Ja, die Transkription ist wie so oft mehr als dürftig. Ich vermute es könnte auch Haußer heißen
                Hallo Tamster,

                mein Vorschlag: Reußer
                ein "H" als Anfang passt nicht zu mehreren "Hans" in weiteren Einträgen.

                LG Rolf

                Kommentar

                • Tinkerbell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 9909

                  #10
                  Hallo.

                  Mit Reußer bin ich auch dabei.

                  LG und bleibt gesund
                  Marina

                  Kommentar

                  • Spargel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2008
                    • 1333

                    #11
                    Hallo,

                    der gesuchte Ort ist Gölshausen.

                    Die Kurpfalz verlor die Schirmherrschaft über das nunmehr württembergische Maulbronn, Knittlingen, Gölshausen und einige weitere Dörfer, das Oberamt wurde in seiner Ausdehnung beschnitten. Die württembergische Landesgrenze verlief jetzt unmittelbar östlich der Stadt, diese Grenzlage hatte noch bis ins 19. Jahrhundert hinein Auswirkungen auf Zoll, Währung, Maße und Gewichte.
                    Gruß
                    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                    Andreas Michler *um 1714,
                    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                    Kommentar

                    • Tamster
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.09.2021
                      • 134

                      #12
                      Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
                      Immer wieder erstaunlich, wie schnell geholfen werden kann.
                      VG aus dem Schwarzwald
                      - Tamster -
                      OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                      Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                      Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                      Gebe gerne Auskunft.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X