Abschrift Taufregister, G,H?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochenk
    Benutzer
    • 10.10.2017
    • 14

    [gelöst] Abschrift Taufregister, G,H?

    Quelle bzw. Art des Textes: Abschrift Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1920
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Seligenstadt
    Namen um die es sich handeln sollte: Vorname


    Liebes Forum, ich verzweifle an einer Abschrift aus einem Taufregister - das um 1920 transkribiert wurde. Ich würde natürlich lieber die Originale sichten, die sind aber auf familysearch nur aus einem Zentrum zugänglich. Deshalb eben "nur" die Abschriften aus einem Stadtarchiv...

    Gesucht wird der Vorname des Vaters - das ist m.E. bei beiden Karteikarten der Gleiche.

    Karteikarte links (2,641): Täufling: Kraus Joh. Adam; Vater .... Joh. in; Mutter: Mar. kath.

    Karteikarte rechts (2,645): Täufling: Kraus Joh. Kuno; Vater .... Joh. Kuno; Mutter: Maria; Zellh. (=Zellhausen), Lehrer

    Diese 4 Buchstaben erscheinen auch bei anderen Karteikarten - und anderen Namen, daher könnte das auch eine Bezeichnung (Beruf? Stand?) sein.

    Beispiel Karteikarte Trauregister (3,32): Vater des Bräutigams: ... Cuno, Lehrer und Küster; Vater der Braut: .... Andreas

    Ich lese entweder ein "Gero" (aber beim o ist der Buchstabe offen - also eher ein a denn ein o). Ein "Hara" macht für mich keinen Sinn; das "G" finde ich an anderer Stelle ("Gg" - Georg) ganz anders geschrieben; Beispiel Karteikarte Taufregister (3,357), Name des Vaters.

    Danke für einen Hinweis!

    Viele Grüße, Jochen
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Steht beim 1. Bild nicht einfach "Herr"? ...und auch beim 3.
    Zuletzt geändert von LutzM; 06.05.2021, 18:37.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • teakross
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2016
      • 1119

      #3
      Hallo Jochen,

      ich lese ebenfalls "Herr"

      In 2,641 ist die Mutter Mar(ia) Kath(arina)
      Ob sie katholisch ist bleibt offen

      LG Rolf

      Kommentar

      • jochenk
        Benutzer
        • 10.10.2017
        • 14

        #4
        Lieber Rolf, Lieber Lutz - herzlichen Dank dafür. Ich habe hier ewig versucht einen tatsächlichen Namen oder so etwas herauszufinden, und es wirklich nur "Herr" Danke Euch beiden!

        Kommentar

        Lädt...
        X