Text von 1925

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    [gelöst] Text von 1925

    Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1925
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Allgäu
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Hallo Ihr Leseratten,


    drei Wörter bringen mich zur Verzweiflung. Könnt Ihr das besser?


    "einmal besucht hast. Wäre ich nicht durch glücklichen Zufall in den Flecken hinaus gekommen, hatt ich Dich nicht einmal (?emerkt). Für diesmal sei Dir verziehen, aber ein andermal kommst rein, wir sind nicht so schlimm. Ich bin immer munter und lustig u. hoffe von Dir dasselbe. Zur Zeit haben wir Ernte. Gestern haben wir 22 Fuder Weizen + Gerste heim. Ich hab hier viele neue Arbeit lernen müssen; aber es geht alles, das eine minder gut, das andere besser. Wir bauen so ungefähr 11 Tgw. Roggen, ebensoviel Weizen u. Gerste, 15-16 Tgw. Haber, 15 Tgw. Kartoffeln, 15 Tgw. Klee, Rüben nach Bedarf für 45 Schweine, Kraut sogar zum Verkaufen. Wir haben auf der Ökonomie 8 Roß (auch Pferdezucht) 45 Stck. Rindvieh. Heu u. (?) macht nicht besonders viel Arbeit. Wir haben 3 Mähmaschinen, (Schwa ? rechen) usw. Zum Abladen haben wir elektr. Transport. Vielleicht"


    Besten Dank!
    Ralf



    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Angehängte Dateien
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    ...dich nicht einmal gemerkt.. (wir würden heute eher "bemerkt" verwenden)
    ...Schwadenrechen... (Schwaden sind meines Wissens nach die Zeilen von Gras bzw. Heu, die zum Trocknem ausliegen; heute gibt es sogenannte Kreiselschwader, die das mit rotierenden Rechen hinter einem Traktor erledigen)


    Bei dem Wort inder Mitte mit Oh...d oder G...d bin ich leider auch überfragt.

    Kommentar

    • Ahnenhans
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2012
      • 543

      #3
      Hallo


      vielleicht heißt das

      Gmad


      LG Ahnenhans

      Kommentar

      • teakross
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2016
        • 1119

        #4
        Hallo Ralf,
        ich lese:

        Ohmad

        und habe eine Kleinanzeige gefunden:
        Ohmad, Öhmd, Heu 2. Schnitt

        LG Rolf

        Kommentar

        • Ralf Behrens
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2017
          • 398

          #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe!
          Der Fall ist gelöst


          Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X