Heiratsurkunde aus Riga 1886

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    [gelöst] Heiratsurkunde aus Riga 1886

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Riga 1866
    Namen um die es sich handeln sollte: Becker/Günther


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Werte Lesekundige, ich bitte Euch um Hilfe beim Entziffern einer Heiratsurkunde vom Jahre 1866 in Riga-in Deutsch. Ich lese:
    " Brauer?? Peter Becker und Johanna Wilhelmine Günther-Er geb. in W...? 2.Februar? 1855,Sohn des Braumeisters? Christoph und seiner Frau K.....??,Sie geboren in Tauroggen 1862 30. Mai?- 3.Juni ? Mutter? Wilhelmine...?? Zeugen Agnes? Günther...? ,der Genderer Brauer?, getraut am 16.Februar 1886. Es wäre nett, wenn jemand den Rest entziffern würde-recht herzlichen dank und Frohe Feiertage wünscht Bernd
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9910

    #2
    Hallo.

    Hast du das in einer besser lesbaren Qualität ? Einen Link zum Buch vielleicht ?

    Der Schreiber hat eigenartige Schriftzüge. Die Schrift verpixelt beim zoomen. Ich schaue mir den Text schon seit Tagen an und komm nicht weiter.

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • bleckis
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2009
      • 286

      #3
      Heiratsurkunde

      Hallo Marina-inzwischen habe ich hier im Ort jemanden gefunden,der es wohl lesen kann-so warte ich auf die Übersetzung-Dir recht herzlichen Dank
      Grüße von Bernd

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9910

        #4
        Hallo.

        Ich habe beim Ort immer Idwahlen gelesen aber google lieferte mir nichts dazu. Du weißt, das der Ort 2 x im Text vorkommt ?

        LG und bleib gesund
        Marina

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Bernd,
          Das Jahr der Heirat ist nicht 1866, sondern 1886

          ich kann zusätzlich lesen:
          " Brauer(ja!) Peter Becker und Johanna Wilhelmine Günther-
          Er geb. in Edwahlen 2.Februar? 1855, Sohn des Braumeisters? Christoph und seiner Frau ? , evang. Konf. ?,
          Sie geboren in Tauroggen 1862 30. Mai, getauft- 3.Juli ? Mutter? Wilhelmine...ev. Konf. Tauroggen
          Zeugen: August Günther...? ,
          Max Gauderer Brauer?,
          getraut am 16.Februar 1886 ..."


          Ich kann leider auch nicht alles lesen, da der Eintrag nicht sehr "ordentlich" geschrieben ist.
          Ich hoffe aber, etwas weiter helfen zu können.
          Viele Grüße
          Frank


          Anmerkung: in den "Rigaschen Stadtblättern" wird die Johannis - Kirche in Riga genannt.
          Der Taufeintrag zu Peter Becker findet sich in den Kirchenbüchern von Edwahlen
          Zuletzt geändert von Frank K.; 28.12.2021, 00:08. Grund: Anmerkung
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          Lädt...
          X