mal wieder ne Ortsangabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    [gelöst] mal wieder ne Ortsangabe

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienregister Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: um 1800
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Weingarten PLZ 88250


    Hallo,
    hab hier wieder ne Ortsangabe, die ich nicht richtig lesen kann und mir unsicher bin.

    Das sind die Hausväter (die Ehefrau hatte mehrmals geheiratet) und es geht mir um den zweiten (in der Mitte), Franz Joseph Miller von ...? Kann das Fenken heißen? Der erste Buchstabe könnte der gleiche sein, wie beim franz oder?
    Bauer + 06.07.1857 - der Buchstabe danach ist mir auch unklar, was das bedeuten könnte.

    Viele Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • eitrei
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2008
    • 182

    #2
    Ich lese auch Fenken.
    Das Zeichen ist mir auch schon begegnet. Das darunter ist doch der Pastor/Priester der die Beerdigung geleitet hat? Wäre dann irgendein Kürzel, vielleicht "tb", dass für Totenbegleiter oder so stehen könnte. Bisher hatte ich ja vermutet, dass dies bedeutet dass er noch das kath. Sakrament der Krankensalbung erhalten hat. Gibt es sowas bei den evangelischen auch?
    Gruß
    eitrei

    Kommentar

    • eitrei
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2008
      • 182

      #3
      Fenken liegt übrigens gerade 9 km weiter auf der L325 zwischen Ravensburg und Schlier

      Kommentar

      Lädt...
      X