Forschung in Hohenwutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raschreyher
    Neuer Benutzer
    • 15.09.2011
    • 3

    Forschung in Hohenwutzen

    Wer kann mir Tips zur Ahnenforschung in Hohenwutzen (Altglietzen) bei Bad Freienwalde geben? Wo gibt es noch Kirchenbücher für den Zeitraum ab 1730 ff? Wer weiß, wo ich nach Unterlagen zu Kantoren im Ort für den Zeitraum ab 1750 ff suchen kann? Kennt jemand eine Ortschronik?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Kirchenbücher von Altglietzen [auch für Hohenwutzen] existieren von 1727 bis 1840 nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • raschreyher
      Neuer Benutzer
      • 15.09.2011
      • 3

      #3
      Das sind ja sehr schlechte Neuigkeiten, trotzdem Danke. Ist bekannt, ob vielleicht Unterlagen zu Hohenwutzen ab 1730 ff in Archiven vorhanden sind (Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Geheimes Staatsarchiv Berlin oder ELAB o.ä.?

      Kommentar

      • gummiboot82
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2009
        • 322

        #4
        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Die Kirchenbücher von Altglietzen [auch für Hohenwutzen] existieren von 1727 bis 1840 nicht mehr.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        Bedeutet, dass in den Archiven keine Kirchenbücher in diesem Zeitraum vorhanden sind.

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Nach der Erhebung von Karl Themel, neu bearbeitet von Wolfgang Ribbe im Jahre 1986 sind die - nicht wieder zu ersetzenden - Verluste auf Kriegsereignisse zurückzuführen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • IngridB

            #6
            Hallo, im Oderbruch tobte ja 1945 bekanntlich eine der fürchterlichsten Schlachten des zweiten Weltkrieges, aber es gibt noch viele andere Gegenden mit großen Lücken in den KB.
            In so einem Fall könnte man auf Verdacht vielleicht nachfragen, wie es in den umliegenden Ortschaften aussieht mit dem KB - Bestand.
            In der Hoffnung, eventuell zu den interessanten Namen eine Trauung zu finden, wenn die Ehefrau aus einem anderen Ort gekommen sein sollte.
            Denn Trauungen fanden nicht immer, aber in der Mehrzahl der Fälle am Herkunftsort der Frau statt. Eine mühselige Arbeit.
            Von daher kann es hilfreich sein, Namen und vorhandene Daten zu nennen.

            Grüße, Ingrid

            Kommentar

            • siechris1
              Benutzer
              • 05.07.2009
              • 11

              #7
              Altglietzen/Hohenwutzen KB

              Nach meinen Erkenntnissen existieren von Pfarrer Schultze angelegte und noch existierende Register über Geburten/Taufen und Eheschließungen sowie Sterbedaten. Diese Register erarbeitete er vor 1945.
              Gruß siechris1

              Kommentar

              • raschreyher
                Neuer Benutzer
                • 15.09.2011
                • 3

                #8
                Altglietzen/Hohewutzen

                An Siechris1

                Vielen Dank für die Auskunft. Forschst Du im Bereich Hohenwutzen und hast eventuell Erkenntnisse über Unterlagen im Brandenburgischen Landeshauptarchiv Potsdam diesbezüglich, dann kontaktiere mich doch mal.

                Kommentar

                • siechris1
                  Benutzer
                  • 05.07.2009
                  • 11

                  #9
                  Hallo Mitstreiter!
                  der Ort Hohenwutzen gehörte in der Vergangenheit zum Amt Neuenhagen und davor war Hohenwutzen im Besitz der von Uchtenhagen. Seit 1604 - Erbregister des letzten Uchtenhagen- konnte ich in den Inventarien Namen der Bauern und Fischer zusammentragen. Die Orte der Insel Neuenhagen begehen 2012 die 675 Jahr-Feier. Hohenwutzen im Juni und im Juli 06. bis08.07.2012 Neuenhagen.
                  Frage: Wen suchst du? Vielleicht kann ich helfen.
                  Landeshasuptarchiv Potsdam: Hier findest du die Duplikaten vieler Kirchenbücher aus Brandenburg-von den Inseldörfern nicht.
                  Einen schönen Gruss aus der Neumark!
                  Siegbert Schulze

                  Kommentar

                  • Andreas G
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 107

                    #10
                    Hallo,

                    ich suche einen Geburtseintrag in Hohenwutzen von 1862 (FN Kersten). Wie ich den obigen Beiträgen entnehmen kann, müssten die entsprechenden KB noch vorhanden sein.

                    Wo kann ich die Bücher finden, bzw. hat jemand zufällig Zugriff auf die Adten?

                    Danke,
                    Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X