Wer kann mir Tips zur Ahnenforschung in Hohenwutzen (Altglietzen) bei Bad Freienwalde geben? Wo gibt es noch Kirchenbücher für den Zeitraum ab 1730 ff? Wer weiß, wo ich nach Unterlagen zu Kantoren im Ort für den Zeitraum ab 1750 ff suchen kann? Kennt jemand eine Ortschronik?
Forschung in Hohenwutzen
Einklappen
X
-
Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigenDie Kirchenbücher von Altglietzen [auch für Hohenwutzen] existieren von 1727 bis 1840 nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Kommentar
-
-
IngridB
Hallo, im Oderbruch tobte ja 1945 bekanntlich eine der fürchterlichsten Schlachten des zweiten Weltkrieges, aber es gibt noch viele andere Gegenden mit großen Lücken in den KB.
In so einem Fall könnte man auf Verdacht vielleicht nachfragen, wie es in den umliegenden Ortschaften aussieht mit dem KB - Bestand.
In der Hoffnung, eventuell zu den interessanten Namen eine Trauung zu finden, wenn die Ehefrau aus einem anderen Ort gekommen sein sollte.
Denn Trauungen fanden nicht immer, aber in der Mehrzahl der Fälle am Herkunftsort der Frau statt. Eine mühselige Arbeit.
Von daher kann es hilfreich sein, Namen und vorhandene Daten zu nennen.
Grüße, Ingrid
Kommentar
-
Hallo Mitstreiter!
der Ort Hohenwutzen gehörte in der Vergangenheit zum Amt Neuenhagen und davor war Hohenwutzen im Besitz der von Uchtenhagen. Seit 1604 - Erbregister des letzten Uchtenhagen- konnte ich in den Inventarien Namen der Bauern und Fischer zusammentragen. Die Orte der Insel Neuenhagen begehen 2012 die 675 Jahr-Feier. Hohenwutzen im Juni und im Juli 06. bis08.07.2012 Neuenhagen.
Frage: Wen suchst du? Vielleicht kann ich helfen.
Landeshasuptarchiv Potsdam: Hier findest du die Duplikaten vieler Kirchenbücher aus Brandenburg-von den Inseldörfern nicht.
Einen schönen Gruss aus der Neumark!
Siegbert Schulze
Kommentar
-
Kommentar