Lesehilfe einzelner Wörter erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    [gelöst] Lesehilfe einzelner Wörter erbeten

    Quelle bzw. Art de1 Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: ~1680
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Südtirol, Niederdorf OT Prags
    Namen um die es sich handeln sollte: Weidacher



    Hallo liebe Forengemeinde !
    Leider scheitere ich an einzelnen Wörter in den Tauf - und Trauungseinträgen der Kirchenbücher von Niederdorf Südtirol, den Ort Prags betreffend !

    1. Auschnitt : Geburt Andreas Weidacher , Vater Joseph Weidacher, Mutter Gertrudis Oberhoferin...unter dem Namen des Vaters ist entweder eine Hofbezeichnung ? oder Ortsteil ? ( rot unterstrichen ) in Prags ( P - steht für: in Prags )
    Ich vermute einen Hofnamen, der aber den Nachkommen der Familie Weidacher leider nicht bekannt ist .

    2. Ausschnitt : Josephum Weidacher ......
    4. Zeile : Mitterhofstätter in ????? Prags ( rot unterstichen )


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und ein herzliches Danke für Eure Mühe !
    Ein wunderschönes Osterfest und einen sonnigen , bunten Frühlingsbeginn wünscht Euch frederica
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28397

    #2
    Hallo,


    gibt es da keinen Link zum Buch?
    Das 2. Bild wird ziemlich pixelig beim Vergrößern.


    1. Auschnitt : Geburt Andreas Weidacher , Vater Joseph Weidacher, Mutter Gertrudis Oberhoferin...unter dem Namen des Vaters ist entweder eine Hofbezeichnung ? oder Ortsteil ? ( rot unterstrichen ) in Prags ( P - steht für: in Prags ) .... Tallhaub(??)- rast

    Zumindest mit -rast bin ich mir recht sicher. Vllt findet sich ja auf einer alten Karte eine Berghütte mit einem ähnlich klingenden Namen, welche Wanderern, auf dem Weg zum See, als Raststation diente.




    2. Ausschnitt : Josephum Weidacher ...
    4. Zeile : Mitterhofstätter in GeiselsPerg
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19768

      #3
      Natürlich sind die Bücher online.
      Hier Taufen 1680 aus Niederdorf:
      https://www.kirchenbücher-südtirol.f...e0edeec739f13f
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 199

        #4
        Vielen Dank für für Eure Hilfe !
        Konnte inzwischen die Worte entziffern . In alten Papieren wird es als "Pallhube " bezeichnet und ist ein Hofname.
        Mit 12 Kinder in einer " Hütte für Wanderer " zu leben , etwas schwierig ... außerdem waren Wanderungen um ~ 1680 nicht gerade üblich , da wurde jede Hand für Arbeit gebraucht.
        Gruß frederica

        Kommentar

        Lädt...
        X