Hausmarke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritterrath
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 526

    Hausmarke

    Irgendjemand ne Idee wo ich interessante INfos zum Thema Hausmarken finde??

    gruss
    Florian
    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
    Fabritius und Jonas in Sinzig
    Steinmetzler in Sinzig
    Schmickler in Sinzig
    Knieps in Ahrweiler
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Florian,
    dann verrate uns doch einfach mal, was Du vielleicht schon weist/kennst, sonst bist Du vielleicht enttäuscht, wenn wir Dir mit Wikipedia und Co. kommen .
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Ritterrath
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2010
      • 526

      #3
      Na Wikipedia hab ich auch schon mal von gehört ;-)

      Fachliteratur, Sammlungen, Verzeichniss, Bedeutungen.

      Was mich interessiert ist zum Beispiel warum unseres z.b so aussieht?? Gibts irgendwelche genaueren Regeln, Bedeutungen wie bei Wappen usw.
      Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
      Fabritius und Jonas in Sinzig
      Steinmetzler in Sinzig
      Schmickler in Sinzig
      Knieps in Ahrweiler

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Florian,

        dann versuche ich es erstmal in einer Kurzzusammenfassung.

        Hausmarken und Hauszeichen sind Erkennungszeichen für ein Haus, eine Familie, Besitz. Sie sind älter als Wappen und finden sich auch schon auf alten Siegeln. Mehr oder weniger festgelegte Regeln wie in der Heraldik gibt es dafür nicht. Es ist aber auffällig, dass sehr viele dieser Hausmarken Formen aus geraden Strichen darstellen. Das hat einen ganz einfachen Hindergrund. Die Hauszeichen wurden z.B. oft in Türrahmen oder Gegenstände geschnitzt und da machen sich gerade Linien einfach leichter, als Firguren mit gebogenen Linien. Es gibt auch Hausmarken, die dann in die Familienwappen als Wappenfigur übernommen wurden. Oftmals wurden Hausmarken auch als Meisterzeichen verwendet. Hausmarken sind eigentlich überall verbreitet, besonders aber im Alpenraum.

        Es gibt sehr viele Veröffentlichungen zu regionalen Hausmarken aber auch allgemeine Literatur über Hausmarken. Geh einfach mal auf google.de/books und gibt in die Suchmaske "Hausmarken" ein. Dort erscheint eine Vielzahl an möglicher Literatur, die Du dann evtl. in einer Uni- oder Landesbibliothek einsehen kannst.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Ritterrath
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2010
          • 526

          #5
          Danke ;-)
          Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
          Fabritius und Jonas in Sinzig
          Steinmetzler in Sinzig
          Schmickler in Sinzig
          Knieps in Ahrweiler

          Kommentar

          Lädt...
          X