Suche nach Wanda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gottlob
    Benutzer
    • 20.06.2015
    • 24

    Suche nach Wanda

    Hallo zusammen,

    meine verstorbene Großmutter hatte mir zu Lebzeiten von einer Schwester ihres Vaters namens "Wanda Koch" erzählt.

    Nun habe ich ganz am Ende (unter der Unterschrift des Standesbeamten) im von mir vermuteten Heiratseintrag der Mutter ihres Vaters (und Mutter der Tochter Wanda) folgende Notiz gesehen:



    Ich bin mir des Textes nicht mehr ganz sicher, aber meines Erachtens steht dort ziemlich klar der Name Wanda, geb. 05.07.1911 in Dassow Geb.R. Nr. 28/1911.

    Ich habe zwei Fragen:

    1. Könnte mir bitte jemand zunächst den gesamten Text nennen, da ich viele Wörter leider nicht lesen kann?

    2. Die oben angesprochene Heirat fand im Landkreis Bublitz mit Verweis auf Wohnorte in Kurow statt, wo dieser Teil meiner Verwandtschaft auch her kommt. Das in der Notiz angesprochene "Dassow" existiert nach meinen Recherchen nicht im Landkreis Bublitz, aber im angrenzenden Landkreis Köslin. Dieses ganz kleine Dorf heißt heute Daszewo. Naheliegende Vermutung ist, dass es sich um das Dassow aus der Notiz handelt, ca. 40km von Kurow entfernt. Es sind Standesamtunterlagen aus den ehemaligen deutschen Gebieten online (https://metryki.genbaza.pl/ ist mir bekannt), leider finde ich dort nicht die richtigen Unterlagen.

    Frage: Ich kriege kein Standesamt für Dassow recherchiert, der Ort dürfte keines haben. Wie kriege ich heraus, welches Standesamt zuständig ist? Ich habe schon auf genbaza in AP_Koszalin-26 / Karlino-Körlin / gesucht, aber für 1911 keinen Eintrag gefunden für Wanda. Liege ich evtl. falsch mit dem Standesamt?

    Das sind jetzt längere Ausführungen, aber ich freue mich natürlich über jeden hilfreichen kleinen Tipps! Vielen Dank vorab!

    Gottlob
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Hallo,
    ein paar Fragen kann ich beantworten:

    1) H. Tochter Wanda Erna Getr. geb. 5.7.1911 in Darsow geb N. 28/1911 St. Amt Krampe
    geheiratet z. 1 Male am 24.11.1942 St.A. Köslin F. L. Nr. 226/1911

    2) Der Geburtsort heißt also nicht Dassow sondern Darsow, das zuständige Standesamt ist in Krampe

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche und noch schöne Weihnachtstage!
    Zuletzt geändert von AlfredS; 25.12.2023, 00:47.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Jürgen Wermich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2014
      • 5692

      #3
      Wanda Erna Grete

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Frohe Weihnachten!

        Das Vorwerk Darsow gehörte zum Standesamt Crampe und ev. zur Pfarrei Schwellin.
        Siehe auch die Seite des OSTPOMMERN e.V. // Verein für Familienforschung und Heimatkunde, hier: http://www.ostpommern.de/kreis-bublitz/

        Kartenausschnitt anbei. Wir sind also richtig.

        Crampe / Krampe nennen die Polen heute: Krępa (Krajeńska). Das findet sich auch in der poln. Archivdatenbank: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/16957115

        Aber die Standesamtsakten wurden scheinbar vernichtet.

        Die KB von Schwellin findet man weder im poln. Archivsystem, bei den Mormonen noch im EZA Berlin: https://ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php#s

        Also auch vernichtet? Vl. fragst Du mal bei diesem Verein nach.

        Vornamen, Eltern, Geburtsort u. -datum kennst Du ja aber glücklicherweise.

        Grüße,
        Peter.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 661

          #5
          Eins noch ...

          Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
          ... geheiratet z. 1 Male am 24.11.1942 St.A. Köslin F. L. Nr. 226/1911
          Das sollte wohl " ... Köslin F. B. Nr. 226/1911" heißen, also Familienbuch. Und der Standesbeamte wird sich verm. vertan haben.

          Also Familienbuchnummer 226 in 1942, und nicht 1911.

          Kommentar

          • Gottlob
            Benutzer
            • 20.06.2015
            • 24

            #6
            Hallo zusammen und erstmal tausend Dank für die ganzen sehr hilfreichen Tipps und Lesehilfen. Ich bin sehr beeindruckt von dem großen Wissen und den sehr schnellen Antworten.

            Mit Dassow lag ich ja mal völlig falsch...

            Zum StA Krampe finde ich diese Datenbank:

            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


            Allerdings in Eintrag Nr. 28 aus 1911 ist kein Treffer.

            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


            Der Ort dort ist Stantin, welcher aber nach meinen Recherchen zu StA Krampe gehört. Mag das eine Außenstelle des StA Krampe sein und für Krampe selbst (inkl. Darsow) gab es ein eigenes Geburtenregister?

            Viele Grüße und allen frohe Weihnachtstage!!

            Kommentar

            • Dudas
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2021
              • 842

              #7
              Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
              Crampe / Krampe nennen die Polen heute: Krępa (Krajeńska). Das findet sich auch in der poln. Archivdatenbank: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/16957115
              Du hast die Orte verwechselt. Es geht dabei nicht um Krępa Krajeńska, sondern einfach um Krępa. "Krajeńska" bezieht sich auf Krajna.

              Bei Genealogy.net wurde falsch angegeben. Wahrscheinlich war damit die Bezeichnung "Koszalińska" gemeint.




              Zitat von Gottlob Beitrag anzeigen
              Mit Dassow lag ich ja mal völlig falsch...

              Zum StA Krampe finde ich diese Datenbank:

              https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,393064,1
              Auch hier liegst du falsch. Peter hat dir das richtige Standesamt genannt.


              Ein zweites Dorf Darsow gehörte zum Standesamt Schurow.

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 661

                #8
                Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
                Bei Genealogy.net wurde falsch angegeben.
                Genau! Von dort hatte ich die Info, daß das Bublitzer Krampe (ev. Pf. Schwellin, Sta Krampe) von den Polen in Krępa (Krajeńska) umbenannt wurde. Als Quelle wurde da "Słownik nazw geograficznych Polski zachodniej i pólnocnej ..., Wrocław - Warszawa 1951" angegeben.

                Auch auf einer polnischen Wiki-Seite zu Krępa Krajeńska wird in Fußnote 2 auf die deutsche GOV -Seite des Bublitzer Krampe verwiesen.

                Hier haben sich demnach gleich mehrere getäuscht.

                In Preußen gab es 5x Krampe (mit "C" oder "K"), davon eins in Schlesien, die anderen vier in der Provinz Pommern, damaliger Regierungsbezirk Köslin.

                Darsow gab es 3x in Preußen, alle befanden sich in der Provinz Pommern.

                Du hast die Online-Register des Stolper Krampe gefunden (das nennen die Polen heute Krępa (Słupska)).

                Die gesuchten Register des Bublitzer Krampe sind aber offensichtlich vernichtet worden. Weder im Standesamt I zu Berlin noch auf der poln. Archivseite läßt sich da was nachweisen.

                Deswegen mein Hinweis, daß Du es mal bei diesem Verein versuchst - die werden es ja wohl genau wissen.

                Kommentar

                Lädt...
                X