Unteroffizier Wilhelm Keller - 211. Inf.Div. Reg 317 +.07.1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenkey
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2020
    • 105

    Unteroffizier Wilhelm Keller - 211. Inf.Div. Reg 317 +.07.1943

    Hallo liebes Forum,

    Im März letzten Jahrs hatte ich anhand des Sterbeortes versucht herauszu bekommen in welchem Truppenteil der Urgroßvater meiner Frau gedient hat.
    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 07. Nov. 1944 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Standesamt Hennef / Rhein-Sieg-Kreis Namen um die es sich handeln sollte: Keller, Wilhelm Einen wunderschönen sonnigen Freitag! ich habe die ersten Urkunden vom Stadtarchiv Hennef erhalten. Leider werde



    Da.mals war der gemeinsame Nenner schon ein Debrik bei welchem die 211. Infanteriedivision eingesetzt war. Umso erfreuter war ich als das Bundesarchiv Eure Recherchen bestätigte

    Und so arbeite ich nun den militärischen Werdegang auf, soweit ich Infos habe.

    Alle meine wichtigsten Fragen habe ich mit Blau markiert. Ich bin aber über jede Information dankbar!

    In diesem Threat geht es um:


    Wilhelm Keller
    *15.11.1913 Siegburg
    +15.07.1943 in Debrik
    Unteroffizier



    In der zentralen Personenkartei der Deutschen Dienststelle (WASt) liegt zu dem Gesuchten folgendes vor:
    • Träger der Erkennungsmarke: -163- I./I.E.B.317
    • Zwei Karteikarten
    • Eine Gräberkartei(karte)
    • Keine Werhmachtpersonalunterlagen, Keine Krankenbuchlager

    Den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist folgendes zu entnehmen:
    1939: Einberufung in die Einheit 3. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 317, Kulm

    1940 3. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 317, Kulm
    1940: 1. Kompanie Infanterie-Regiment 317
    1940: 4. Kompanie Infanterie-Regiment 317
    1943: 4. Kompanie Grenadier-Regiment 317


    Eine Anfrage bei Bundesarchiv Abt. MA läuft bereits.


    Ein Kurzer zeitlicher Abriss (Als Gedankenstütze für mich)


    1939:
    Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 317 wurde am 6. September 1939 in Köln-Kalk, Wehrkreis VI, aufgestellt. Es unterstand der Division 156 und stellte den Ersatz für die 211. Infanterie-Division.

    Ich nehme an, dass hier die Ausbildung erfolgte (würde ja zur EKM passen)

    1940
    Wurde er Teil des Infanterie-Regiment 317 die bis Anfang 1940 zur Grenzsicherung im Raum Alzfeld verblieb. Am 11. Mai 1940 wurde die Division Reserve der 4. Armee und marschierte mit dieser in Frankreich ein. Nach der Einnahme Frankreichs verblieb die Division bis Juli 1940 und kam dann auf die Halbinsel Cotentin in die Bretagne.

    1941
    ?

    1942:
    Im Januar 1942 wurde die 211. Infanterie-Division beschleunigt in den Raum Brjansk verlegt, um hier in den Abwehr- und Angriffskämpfen zwischen Klinzy, Tschenytschi und im gesamten Shisdra-Abschnitt eingesetzt zu werden.


    1943:

    Im Sommer 1943 kämpfte sie dann im Raum Spass-Demensk und Orel.


    Hier ist der Wilhelm schließlich durch einen Grantsplitter in die Wirbelsäule gefallen.

    Zur Örtlichkeit die super Infos, die ihr schon gesammelt hattet



    Zitat von JakobV Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich bin kein Ostfront-Expert, glaube aber, dass es um das von Basil erwähnten Ortschaft handelt.

    [...]Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Teil der sog. „Landgemeinde Dorf Chotkowo“ (53°45′55″ N 35°13′24″ O). Aus dem russischen Wikipedia erfahrt man, dass „Zwei Dörfer, die früher Teil der Landgemeinde Dorf Chotkowo waren, Budskie Vyselki und Debrik, existieren jetzt nicht mehr“.

    Ein Wehrmachtsoffizier, der im Februar 1942 in Russland stationiert war, sprach von dem „burned out and shot-up village of Debrik“ in der Nähe von „Chatkowo“ (https://www.feldgrau.net/forum/viewtopic.php?t=16369). Dieses Gebiet wurde im Januar 1942 von den Deutschen erobert (siehe z.B. hier, wo die Dörfer Chatkowo, Brussny und Debrik erwähnt wird. Brussny existiert noch heute und liegt wenige km. südlich von Chotkowo).

    Wenn ich mich nicht irre, kam Wilhelm Keller bei der Kampfhandlungen während der ersten Tagen des „Operations Kutusow“, des sowjetischen Gegenangriffs nördlich von Orjol (12.07. bis 18.08.1943) ums Leben. Wie aus dieser Karte hervorgeht, lag die Landgemeinde Chotkowo direkt an der Frontlinie (das östlich von Chotkowo liegende Dorf Uljanowo/Ульяново, (53°43′08″ N 35°32′08″ E) ist dort zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jakob
    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Das bereits gefundene Debrik scheint in der Tat ein heißer Kandidat zu sein.
    Anbei einmal eine Karte von 1943, Debrik rot markiert. Drumherum die Orte Chotkowa, Schubnik, Ssussej ect.
    Im zweiten Anhang die Lagekarte Ost vom 15.07.1943. Rot markiert ist obige Gegend mit Debrik und mittendrin liegt die 211. Infanterie Division.
    Ein Blick in das Kriegstagebuch der 211. ID für den 15. Juli und dort sind alle Orte um Debrik sowie Debrik selbst erwähnt. Dort fanden an dem Tag überall Kämpfe statt.

    Ich finde hier eigentlich so auf Anhieb keine Lücken, die mich als Laien jetzt mit totalen Fragezeichen zurücklassen.


    Hat jemand auf Anhieb eine Idee, wie ich das Reg. oder die Div weiter recherchieren kann? Ich habe da mit meiner googlelei leider keine Bücher gefunden.


    Und um das ganze zu ergänzen: Kann mir jemand sagen, ob sich die Bilder, die ich habe mit den Eckdaten deckt? Also Uffz und Infanterieregiment?


    Wie immer danke ich Euch vielmals - Ihr seid die Besten!


    VG
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Ahnenkey,

    Ich nehme an, dass hier die Ausbildung erfolgte (würde ja zur EKM passen)
    Ja, die Ersatztruppenteile waren u.a. für die Ausbildung zuständig. Allerdings erhielt der Jahrgang 1913 bereits 1936 eine zweimonatige Kurzausbildung.



    Hat jemand auf Anhieb eine Idee, wie ich das Reg. oder die Div weiter recherchieren kann? Ich habe da mit meiner googlelei leider keine Bücher gefunden.
    Schau mal unter Literatur und Quellen: Grenadier-Regiment 317 und 211. Infanterie-Division

    Kann mir jemand sagen, ob sich die Bilder, die ich habe mit den Eckdaten deckt? Also Uffz und Infanterieregiment?
    Beide Bilder zeigen einen Obergefreiten bei der Infanterie, mit den Ordensbändern für Eisernes Kreuz 2. Klasse und Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42 im Knopfloch.

    Obergefreiter - 2 Winkel auf dem linken Oberarm (Dienstgrade hier und hier)
    Infanterie - weiße Paspelierung der Schulterklappe (Waffenfarben hier und hier)

    1941
    ?
    Zur 211. Infanterie-Division auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/211._I...on_(Wehrmacht)
    Die Division blieb wohl bis 1942 zur Küstensicherung in der Bretagne.

    Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 05.11.2021, 20:51.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • webbs
      Neuer Benutzer
      • 21.11.2021
      • 2

      #3
      Hallo Björn, alle Infos in Thread sind stimmig und passen!


      Zum Ort Debrik für ich noch den Ausschnitt einer Wehrmachtskarte von 1942 an.

      Ich melde mich wieder, dann mehr....,


      Gruß webbs
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Ahnenkey
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2020
        • 105

        #4
        Soooo, endlich mal wieder etwas Zeit gefunden


        Zunächst einmal wieder vielen, vielen Dank an Dich Basil! Du hast mir wieder einmal sehr geholfen!


        Dann passt es ja soweit und ich weiß wo ich mich mit Bücher da etwas einlesen kann.



        Leider habe ich keinen Button mehr, um den Beitrag zu editieren - ich denke mal, dass ist nach einiger Zeit nicht mehr möglich. Deswegen lasse ich das einfach mal so stehen


        @webbs:

        Danke Auch Dir, für die Karte - dann war das Forum auf dem richtigen Riecher

        Kommentar

        Lädt...
        X