Durchgestrichener Eintrag zum Vater in einer Kirchenmatrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Normen
    Benutzer
    • 15.05.2010
    • 86

    [gelöst] Durchgestrichener Eintrag zum Vater in einer Kirchenmatrik

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1852
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mähren - Wüst-Seibersdorf


    Der angefügte Eintrag wurde erst als Vater eingetragen und später durchgestrichen, was die Entzifferung nicht gerade erleichtert. ich habe das folgende lesen können:

    Axmann Josef, Häußler von Beckengrund, Sohn des Hans .... und Juliana Axmann von Heintzendorf, Der Vater war zugegen, erkannte das Kind für sein eigenes und verlangte als Vater in die Matrik eingeschrieben zu werden. Auch ... ...... Vater der Kindesmutter am 31 J..... 1853 ............. das Kind legitimiert.... Trauung ......

    Der erste Teil ist bis auf ein wohl eher unbedeutendes Wörtchen ja recht klar, aber aus dem zweiten Teil werde ich nicht schlau, z.T. auch deshalb weil ich hier längere Textpassagen einfach nicht entziffern kann.
    Hat hier eventuell jemand mehr Erfolg damit.

    Das hier geborene Kind wurde beim späteren Heiratseintrag als uneheliches Kind geführt.

    Für alle Bemühungen und Hinweise schon mal Dank im Voraus.

    Grüße Normen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Normen; 08.03.2011, 20:35.
    Meine Ahnen bis zur 2. Generation
    Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
    Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
    Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
    Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

    Suche
    den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Normen,

    ich versuche mal zu ergänzen.

    Axmann Josef, Häußler von Beckengrund, Sohn des Hans mich.(weil???) und Juliana Axmann von Heintzendorf, Der Vater war zugegen, erkannte das Kind für sein eigenes und verlangte als Vater in die Matrik eingeschrieben zu werden. Auch hat der Vater die Kindesmutter am 31 Jänner(?) 1853 geehe-licht und das Kind legitimiert laut Trauungsbuch
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kunzendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 19.10.2010
      • 2029

      #3
      Hallo Nachbar,

      Endlich einmal jemand von meiner (Forschungs-)Gegend:

      hier der Text:

      Axmann Joseph, Häußler von Beckengrund, Sohn
      des Heinrich und Juliana Axmann von Hein
      zendorf. Der Vater war zugegen, erkannte des
      Kind für sein eigenes und verlangte als Vater
      in die Matrik eingeschrieben zu werden. Auch hat
      der Vater die Kindesmutter am 31. Janer 1853 geehe
      licht und das Kind legitimiert laut Trauungsbuch


      LG

      der Kunzendorfer (bei Mährisch Altstadt)
      G´schamster Diener
      Kunzendorfer

      Kommentar

      • Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 86

        #4
        Vielen Dank ihr beiden,

        das ist es! ... hat der Vater DIE Kindesmutter ... " ich habe als darüber gegrübelt, was der Vater DER Kindesmutter dazu zu tun hatte. Den letzten Schnippel ganz unten hab ich nun auch noch als Fol. 103 identifiziert.

        Grüße aus Hessen

        Normen

        Nachtrag: den Heiratseintrag im Trauungsbuch von Wüst-Seibersdorf - Fol. 103 habe ich jetzt auch noch gefunden, allerdings wirft der nun ganz andere Fragen auf. Aber das ist eine andere Geschichte ...
        Zuletzt geändert von Normen; 08.03.2011, 21:18. Grund: Nachtrag hinzugefügt
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

        Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

        Kommentar

        Lädt...
        X