Lesehilfe einer Ortsangabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thor83
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 173

    [gelöst] Lesehilfe einer Ortsangabe

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:

    Trauungsbuch 1756 Münzbach IV 214

    https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/muenzbach/201%252F04/?pg=32

    ______________________________________________


    Hallo und tausend Dank schon im Voraus,

    zu meiner Person, ich bin knapp 40 und hatte bis vor kurzer Zeit mit meinen Vorfahren nicht wirklich was am Hut. Gegen Weihnachten fragte mich mein Sohn ob der Name auf dem Kriegerdenkmal bei der Kirche eine Verwandtschaft sei...

    … was soll ich sagen. Jetzt würd ich mich schon ein bisserl süchtig bezeichnen. Mit einem Ticken verrückt *g*

    ______________________________________________

    es geht um den vorletzten Eintrag, genau um den Ort in "unterösterreich"

    das konnte ich bisher entziffern:

    Den 27. September sind zwei Personen kopuliert worden, Bräutigam hat geheißen Joseph Klinsner, ledigen Standes, des Gottlieb Klinsner sesshaft zu ?? in Unter Österreich und Katharina dessen Ehewirtin ehelich erzeugter Sohn. Der Braut Maria Kaufmann, Witwe und Sesshaft an der Walchschmiede, der Zeugen waren Xaverig Häffl, Hofwirth zu Kreuzen und Lorenz Plaimer sesshaft an Mensegggut in hiesiger Pfarre. Sind mit der Erlaubnis zu Kreuzen copuliert worden.



    vielen Dank

    Manuel
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Ich lese den Nachnamen als Klinzner.

    Ich lese noch Yspern

    Vielleicht das:



    Liebe Grüße und bleib gesund
    Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 26.02.2021, 23:05.

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo Manuel,
      ich lese Yspern....


      Liebe Grüße
      Ingrid


      ....Marina war schneller!!!!!

      Kommentar

      • thor83
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 173

        #4
        Vielen Dank. Das könnte stimmen.

        Bin leider gerade sehr kurz angebunden. Wenn ich die Kirchenbücher durch habe werde ich berichten.

        Lg
        Manuel

        Kommentar

        • thor83
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2021
          • 173

          #5
          Ich möchte mich noch mal bedanken. Ysper hat gestimmt. Sogar so gut das ich in MyHeritage einen Kontakt fand welcher mich ins Jahr 15xx brachte. Leider ist dieser Benutzer letztes Jahr verstorben.

          Also gilt dieser Dank nicht nur diesem Forum sondern auch diesem Herrn!

          Lg
          Manuel

          Ps: es hat sich schon ein neues Problem aufgetan. Dazu ein mach ich dann was neues auf😅

          Kommentar

          Lädt...
          X