Bitte um Lesehilfe bei einer Trauung 1745

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe bei einer Trauung 1745

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1745
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dresden-Neustadt
    Namen um die es sich handeln sollte: Steinbrecher-Schulze


    Liebe Forengemeinde,

    ich bräuchte noch einmal eure Lesehilfe bei einem Traueintrag:

    "Johann Heinrich Steinbrecher, Läufer bey den königl. engl (?) Gesandten (?) allhier, Meister Johann Steinbrechers, Einwohner und Wagner (?) zu ...? in Tühring (?) nachgelassener eheleiblicher Sohn und Jungfer Christiane Maria, Johann Gottlob Schulzens, Einwohner zu Langen-Wolmsdorf ehel. dritte Tochter."

    Vielen lieben Dank schon einmal.

    Viele Grüße

    Susann
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19767

    #2
    Hallo, ich lese:
    bey dem
    Heynau in Thüringischen
    Christiana
    eheleibliche
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • ramone
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2012
      • 352

      #3
      Hallo Horst,

      vielen Dank für deine Ergänzungen. Bist du dir bei dem Ort sicher? Kann diesen per Internet und Datenbanken nicht finden. Aber er müsste ja irgendwo im Raum Thüringen liegen...

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9910

        #4
        Hallo.

        Ich lese ebenfalls Heynau. Vielleicht ist damit der Ort Haina gemeint ?

        Ich habe im Forum einen Beitrag von Juanita gefunden. Vielleicht ist der interessant für dich. Dann könntest du dich mit Juanita austauschen.

        Hallo liebe Mitsuchende, suche Familie Steinbrecher vor 1890. Heinrich Steinbrecher hat ca. 1891 ein Haus in Groß-Felda erworben. Wer waren die Eltern und wo kamen sie her? Vielen Dank für die Hilfe Rosachen


        LG Marina
        Zuletzt geändert von Tinkerbell; 29.06.2019, 06:20.

        Kommentar

        • Jérôme Landgräfe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2019
          • 291

          #5
          Ich lese den Ort genauso und finde Marinas Idee mit Haina ganz interessant. Es gäbe laut https://s.meyersgaz.org/search?search=Haina im Thüringischen hier zwei Kandidaten, bei Hildburghausen und bei Waltershausen.
          In der Nähe von Dresden hätte es noch die Stadt "Heidenau" gegeben, die sich früher "Heydenau" schrieb, aber die wäre ja definitiv nicht im Thüringischen gewesen und es hätte hier das d gefehlt, was bei dem ansonsten ja sehr "sauber" wirkenden Eintrag recht unwahrscheinlich wäre. Ich wollte es nur erwähnen aufgrund der räumlichen Nähe und falls sich bei den beiden "Haina"-Kandidaten nichts finden sollte.
          Die auf archion derzeit verzeichneten Haina-KB sind allerdings nicht die richtigen, sondern aus dem Hessischen.
          Viele Grüße,
          Jérôme

          Kommentar

          • ramone
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2012
            • 352

            #6
            Hallo Marina,
            Hallo Jerome,

            vielen Dank auch beiden für die Hinweise. Werde in der Richtung mal weiter recherchieren.
            Heidenau denk ich auch eher nicht, da es zu nah bei Dresden liegt. Ich habe auch schon gesehen, dass es in Thüringen einige Steinbrecher-Familien gab und es da in die richtige Richtung gehen könnte.

            Ich wünsche euch noch einen schönen (warmen) Sonntag...

            VG

            Susann

            Kommentar

            Lädt...
            X