Bedeutung der Spitznamen der Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OW

    Bedeutung der Spitznamen der Vorfahren

    Hallo!
    in einem Taufeintrag (siehe Bild) einer seiner Kinder habe ich den Spitznamen eines Vorfahren gefunden.
    Hans Herman, Sonsten Elseßer genant


    Könnte mir jemand deuten, was der Spitzname bedeuten könnte?
    Ich vermute, dass es Elsässer (Elsass-Lothringen) heißen soll,
    oder auch, dass es eine Abstammung von einer Familie,namens Elsässer heissen könnte...
    letzteres kann ich nicht mehr überprüfen, weil er um 1570 geboren wurde und da gibt es keine Kirchenbucheinträge mehr...
    Aber vielleicht hat Elsässer ja auch noch eine ganz andere Bedeutung?
    Angehängte Dateien
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    #2
    Hallo,

    Du schreibst nicht, woher der Taufeintrag ist. Aber da ich bei der Eingabe von "Hans Hermann" bei Familysearch gaaaanz viele Treffer in Baden und Württemberg bekommen habe und vermute dass Deiner auch da her stammt:
    Ich denke auch, dass er ursprünglich aus dem Elsass kam.
    Die Möglichkeit mit dem Familiennamen müsste sich überprüfen lassen: Gab es im Ort den Familiennamen Elsässer?
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin,

      Du hast es hier mit dem sogenannten Haus- oder Vulgonamen zu tun. Der wurde in ländlichen Raum in vielen gegenden den Leuten beigegeben.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • OW

        #4
        Hallo Melanie!

        Vielen Dank für deine Antwort!

        der Taufeintrag ist aus Flein bei Heilbronn (Württemberg),
        aber den Familiennamen Elsässer habe ich dort nicht gesehen...

        Kommentar

        • OW

          #5
          Hallo Friedrich!

          ich danke dir!
          also stammt er wahrscheinlich aus Elsass...
          bei der Bezeichnung Vulgonamen, fällt mir noch ein, dass ich einen Vorfahren habe, der Hans Metzger hieß und um 1540 geboren wurde.
          In mehreren Einträgen steht:
          Hans Metzger, Vulgo dicty der lang Volmar
          aber auch
          Hans Metzger, Vulgo dicty Haug
          auch er ist aus Württemberg


          Dabei hieß sein Sohn, der wiederum auch mein Vorfahre war mit Vornamen Volmar

          Kommentar

          • Zeitlupe
            Erfahrener Benutzer
            • 23.04.2012
            • 132

            #6
            Auf französischem Territorium (dazu gehörten zeitweilig Teile Kanadas und Deutschlands, u.a. das Elsass) waren Vulgo-Namen ('Dit-Noms') weit verbreitet.
            Hier ein gut erklärender englischer Artikel zum Thema.
            ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
            ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6449

              #7
              Hallo,

              ich würde es weniger als typischen einen Vulgo-Namen bezeichnen (erfundenes Muster: Diedrich Overheide genannt Niederberg, der kam vom Hof Overheide und hatte auf den Hof Niederberg geheiratet), sondern vielmehr als einen Herkunftsnamen für jemanden aus dem Elsass, denn hier fehlt ja der zweite Hofes- oder Familien-Name.

              ME sieht man hier einem Familiennamen Elsässer bei der Entstehung zu.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11326

                #8
                Moin Xylander,

                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                ME sieht man hier einem Familiennamen Elsässer bei der Entstehung zu.
                Wieso? Ich denke, der Nachname ist Hermann, oder habe ich was falsch verstanden?

                Davon ab: Über derartige Herkunftsformen kamen häufig die Vulgonamen zustande. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß des Rätsels Lösung damit zu tun hat.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6449

                  #9
                  Hallo Friedrich

                  Oh, Du hättest statt Moin auch Guten Morgen schreiben können! Das heißt es zwar nicht, ich weiß, aber ich habe wirklich gepennt. Ich hielt Hans Herman für zwei Vornamen.

                  Oder war ich doch halbwach? Es ist wohl kein Hausname, sondern ein Beiname für die Herkunft. 2-300 Jahre früher hätte er sich zu einem Familiennamen Elsässer entwickeln können.



                  Hier war es wohl jemand, der aus dem Elsass schon mit einem festen Familiennamen zuzog, oder jemand, der sonstwie Beziehungen zum Elsass hatte. Er fuhr da immer hin und kaufte seinen Wein direkt beim Winzer.

                  Viele Grüße

                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 15.06.2012, 14:40.

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4844

                    #10
                    Hallo,

                    Du solltest mal schauen, ob diese Formulierung "sonsten xx genannt" auch bei anderen Einträgen vorkommt. Wenn es einigermaßen häufig ist, würde ich denken, daß Friedrich recht hat und es sich um einen Vulgo-Namen handelt. Der Name müßte dann auch noch in den folgenden Generationen vorkommen und sollte immer in Verbindung mit demselben Hof auftreten.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6449

                      #11
                      Hallo gki,
                      ja und wenn das dann der Hof oder das Haus Elseßer oder so ähnlich wäre, dann wäre ich auch glücklich.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • OW

                        #12
                        Hallo zusammen!

                        ihr wart ja richtig fleißig beim antworten!
                        Vielen Dank für eure interessanten Info´s!!!

                        Also Der Hans hieß mit Familiennamen "Hermann/Herman"
                        Den Nachnamen Elsässer gab es in dem Dorf nicht zu dem zeitpunkt und auch nicht viel später, oder viel früher...
                        Es handelt sich bei dem Dorf genau gesagt um Flein bei Heilbronn und dass ist ja schon ein ganzes Stück von Elsass entfernt, obwohl die Entfernung natürlich nichts zu sagen hat...
                        kein Weg ist ja zu weit, wenn man an sein Ziel möchte

                        Der Eintrag ist vom Jahr 1595 und nur dieser Hans Hermann hatte diesen Spitznamen sage ich mal... seine Nachfahren hießen alle einfach nur Hermann mit Nachnamen und den Spitznamen habe ich bis jetzt auch nur ein paar mal bei ihm gesehen...

                        ich vermute auch mal, dass er aus dem Elsass sein könnte...
                        so weit ich weiss, gibt es die Kirchenbücher von Frankreich Online und das könnte ich dann überprüfen, aber bis ich im ganzen Elsass einen Hans Hermann finde, wird es bestimmt etwas dauern...

                        Kommentar

                        • OW

                          #13
                          Und schon habe ich einen Hermann im Elsass gefunden:

                          Johann Jacob Herrmann Pedigree Male Family Event(s): Birth: 1562 Strassburg, , Alsace-Lorraine Province, France Christening: Death: 14 MAY 1630 Herborn,Hessen, Nassau, Hessen-Nassau, Preussen

                          Mal sehen, ob ich da etwas finden werde
                          Dieser Hermann ist wohl auch weit gewandert bis nach Hessen

                          Kommentar

                          • Eva64
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2006
                            • 811

                            #14
                            Hallo,

                            nur mal so als Anmerkung für Württemberg: die Sache mit den Hofnamen gab es dort weniger. Auf was ich aber schon häufig getroffen bin, ist die Beigabe eines Spitz-Namens, um genau zu sagen welche Person man meinte, weil es doch vorkam, dass mehrere Menschen mit derselben Namenskombination im Ort lebten. Leider wurde das nicht überall konsequent in den KB vermerkt und so suchen wir uns weiter einen Wolf .

                            Grüßle
                            Eva

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X