Lateinische Kirchenbucheintrag 1717

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buschmensch44
    Benutzer
    • 26.11.2017
    • 17

    [gelöst] Lateinische Kirchenbucheintrag 1717

    Quelle bzw. Art des Textes: Katholisches Kirchenbuch, Taufen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1717
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oestrich am Rhein
    Namen um die es sich handeln sollte: Famileinenname: Lamrich, Lammrich oder Lamerich
    Vornamen: Johann, Nicolai und Anna Maria



    Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher!
    Mir fehlen leider die nötigen Lateinkenntnisse um diesen Geburtseintrag in einem katholischen Kirchenbuch zu entziffern.
    Dem Zusammenhang nach müsste es sich um die Taufe von Johann Lamrich am 11. Oktober 1717 n Oestrich handeln.
    Ich hätte gerne den vollständigen Text des Eintrages.
    Mit bestem Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Hans-Joachim Buschmann
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Hi,
    Heimspiel:
    baptizatus est Johannes, Nicolai Lamerich et Anna Maria Conj. legit. filius
    levavit Johannes Ried civis.
    Johannes ist getauft worden, der eheliche Sohn der Eheleute Nicolaus Lamerich und der Anna Maria.
    Taufpate war der Bürger (in Oestrich) Johannes Ried (spätere Schreibweise = Rieth).
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19768

      #3
      Hallo,
      Johannes bereits scheint abgewandert zu sein.
      Sein Bruder Anton Lamerich war 1758 bereits tot, da heirtatet seine Witwe.
      Eine Margaretha Lammerich, sicher Antons Tochter, heiratet im Mai 1778 einen Valentin Petter.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Buschmensch44
        Benutzer
        • 26.11.2017
        • 17

        #4
        Hallo Horst!
        Das ist ja fantastisch! So schnell und mit Zusatzinformation!
        Herzlichen Dank.
        Mir liegt zur Zeit eine Ahnentafel zu Barbara Petter vor, die ich zur Information mitsende
        Linie 1 kann ich leider nicht fahren, da wir hier in Dresden keine U-Bahn haben. :-(
        Mit beste Grüßen
        Hans-Joachim
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Buschmensch44
          Benutzer
          • 26.11.2017
          • 17

          #5
          Hallo Horst!
          Ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut..
          Du scheinst noch mehr zu wissen. Könntest Du mir davon etwas abgeben?
          Barbara Petter ist meine Ur-Ur-Ur-Großmutter. Ich würde gerne über sie und ihre Vorfahren mehr erfahren.
          Für diesbezügliche Informationen oder Tipps, wo ich solche finden kann, wäre ich dankbar.

          Mit besten Grüßen
          Hans-Joachim

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19768

            #6
            Hallo,
            leider nichts, was weiterführend wäre:

            Valentin Petter heiratet als Jüngling.

            Eine Odilia Trentz, Tochter v. Johannes und Agnes, heiratet am 14.09.1716 in Johannisberg Nicolaus Salliendorff (Salgendorf).

            Anton Lamerichs Witwe Agnes heiratet am 16.01.1758 in Oestrich Anton Leydecker.

            Johann Lamerichs Vater hieß Nicolaus, Nicolai ist die lateinische Genitivform.

            Ein Christoph Rhiel, Winzer in Hallgarten, 1819 bereits verstorben, ist am 20.01.1771, als sein Sohn Jacob in Hallgarten getauft wird, mit einer Juliane verheiratet.

            Peter Scheibel *25.07.1750 Niedermörlen, +02.10.1837 Oestrich, heiratet am 10.02.1822 Elisabeth Ildam, *12.06.1782 Trechtingshausen, +21.10.1861 Oestrich.

            Besonders ärgert mich, dass ich bei den Johannisberger Trenzes nicht weiterhelfen kann. Aber einen Wilhelm Trentz finde ich in meinen Aufzeichnungen nicht. Was nicht heißt, dass es ihn nicht gegeben hat. Wilhelm war damals durchaus kein seltener Vorname im Rheingau.
            Wo ist denn Barbara verstorben?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Buschmensch44
              Benutzer
              • 26.11.2017
              • 17

              #7
              Hallo Horst!
              Vielen Dank für die neuen Informationen. Die muss ich erst einmal verarbeiten.

              Was Barbara Petter betrifft, so ist die Quellenlage bei mir derzeit sehr dünn, so dass ich weder Sterbedatum noch -ort mit Sicherheit nennen kann.

              Als Todesdatum steht in meinen Aufzeichnungen "vor dem 14. Sept. 1821". Leider kann ich aber im Moment die Quelle dieser Angabe nicht finden.
              Der Sterbeort scheint nicht Mainz zu sein, wo sie nach der Heirat mit dem Schuhmacher Jacob (Jaques) Schneider wahrscheinlich gelebt hat, da im Familienregister von Mainz (Nr. 4271) kein Todesdatum angegeben ist. Vielleicht ist sie mit ihrem Sohn Jacob nach Chemnitz gezogen. Ich werde das demnächst überprüfen.

              Außerdem erwarte ich noch eine Antwort zur Weiterführung der Ahnentafel von Barbara aus dem Diözesanarchiv Limburg.
              Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.
              Noch eine Frage zur Schreibweise Trentz <-> Drentz. Mir liegt nur ein Eintrag zu Ottilia Drentz vor aus dem "Kath. Kirchenbuch von Johannisberg, Signatur Joh K 2 Bl. 79 ,1746, Trauung , 25.7.1746 Johannes Lammerich & Ottilia Drentz ". Ich sende die Kopie mit.
              Herzliche Grüße
              Hans-Joachim
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19768

                #8
                Zitat von Buschmensch44 Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage zur Schreibweise Trentz <-> Drentz. Mir liegt nur ein Eintrag zu Ottilia Drentz vor aus dem "Kath. Kirchenbuch von Johannisberg, Signatur Joh K 2 Bl. 79 ,1746, Trauung , 25.7.1746 Johannes Lammerich & Ottilia Drentz ". Ich sende die Kopie mit.
                Guten Abend,
                vielen Dank für die Kirchenbuchseite.
                An dem Namen wurde heftig rumgemalt.
                Die heutige Schreibweise ist Trenz, im Heiratseintrag scheint wohl ursprünglich Dräntz gestanden zu haben.
                Wie aber lautet eigentlich Deine Frage?
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                Lädt...
                X