Suche Lehrer- und Schulorteverzeichnis Nordbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbieselt
    Neuer Benutzer
    • 18.11.2011
    • 3

    Suche Lehrer- und Schulorteverzeichnis Nordbayern

    Hallo,

    meine Frage geht speziell an Pendolino, denn er hat so was für Oberbayern eingestellt.
    Ich suche nach Vorfahren von Bruno Zwengauer Lehrer in Wonfurt 1935-1945. Der Vater war Anton Zwengauer Hauptlehrer (leider nicht der berühmte Maler) gestorben 1939 in Schonungen, leider steht auf der Todesanzeige kein Geburtsdatum drauf. Seine Frau hieß Ida, sie hatten 9 Kinder, leider haben wir weiter keine Unterlagen.

    Vielen Dank im voraus

    Jochen
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #2
    Zwengauer

    Hallo Jochen!

    Entschuldige bitte, daß ich mich jetzt erst melde.

    Mit einem Schulorte- oder Lehrerverzeichnis für Nordbayern kann ich leider nicht dienen.

    Das "Lehrer- und Schulorteverzeichnis von Oberbayern für das Jahr 1934"habe ich auch nur zufällig auf einem Flohmarkt entdeckt, und gleich zugegriffen.

    Ich habe allerdings in dem Teil des Lehrerverzeichnisses, der noch nicht hier im Forum zu finden ist - irgendwann ist aber auch das abgetippt - folgenden Eintrag gefunden, der für Dich vielleicht interessant sein könnte:

    Lehrpersonal an den Berufs- und Fachschulen in der Stadt München:

    Gewerbliche Berufsschule für Blumenbinderinnen, Kleidermacherinnen, Putzmacherinnen, Stickerinnen und Weißnäherinnen

    Herzog-Wilhelm-Str. 30

    Direktorin: Anna Röttger

    Zwengauer, Marie, ZOL, * 1888, Jahr der Berufung 1920

    Leider fehlt ein Teil der "Abkürzungserklärungen" sodaß ich Dir leider nicht sagen kann, für was ZOL steht.

    Mehr ist zum Namen Zwengauer leider nicht zu finden.

    Ich würde mich freuen, wenn ich Dir dennoch einwenig weiterhelfen konnte!
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    Lädt...
    X