"Lautenbach im Churfürstenthum Hessen, bey Caßel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    [gelöst] "Lautenbach im Churfürstenthum Hessen, bey Caßel"

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    in ev. Kirchenbüchern von Orten am Vogelsberg, also in Mittelhessen, damals darmstädtisch, wird etwa in den 1820er Jahren mehrfach zu einem Mann notiert, er stamme aus "Lautenbach im Churfürstenthum Hessen, bey Caßel" (dort schätzungsweise zwischen 1770 und 179x geboren).
    Laudenbach nahe Hess. Lichtenau kann bereits ausgeschlossen werden, ebenso Hof Lautenbach (Röhrda).
    Hat hier evtl. jemand eine Idee, um welchen Ort es sich handeln kann ?

    Vielen Dank für hilfreiche Ideen und Hinweise,
    freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther

    Name des gesuchten Ortes: Lautenbach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1820er
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kurfürstentum Hessen-Kassel
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ...
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich habe noch die Domäne Lautenbach bei Langenhain im Angebot. http://www.lagis-hessen.de/de/subjec...id/63601402005

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      @Kastor
      Das müsste der Hof bei Röhrda sein. Ich habe auch nur 2 Lautenbachs in der Nähe von Kassel gefunden, beide im Kreis Eschwege und beide sind die von afgün erwähnten Orte.

      Siehe Anhang. Die Lautenbachs bei Bischhausen (bei Röhrda bzw. Netra) und bei Lichtenau sollen es ja laut afgün nicht sein. Das dritte Lautenbach was dort im Kreis Eschwege genannt ist, ist allerdings deutlich weiter südlich im heutigen Thüringen an der Werra. Das dürfte es mit Sicherheit nicht sein.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        evtl. kommt ja noch das hier: http://www.lagis-hessen.de/de/subjec...9ydCI7fQ%3D%3D in Frage.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #5
          Vielen Dank, Thomas und Steffen, für Eure Bemühungen und Vorschläge ! Dass sich Forumsmitglieder auch hier so schnell beteiligen, hatte ich nicht erwartet
          Interessant auch der Auszug aus dem Ortsverzeichnis, offenbar recht nah der gesuchten Zeit (mit den Département- und Kanton-Spalten), gibt es dort evtl. Laudenbach oder ähnliche, die passen könnten ?

          Auffällig finde ich, dass die genannten (die ich außer dem thüringischen auch schon in Betracht gezogen hatte) von Kassel aus alle in südöstlicher Richtung liegen (und ich daher offen für andere bin ...). Abgesehen vom Lautenbachtal bei Helsa sind sie eigentlich auch nicht so nahe, dass ich aus Vor-Vogelsberger Perspektive 'bey Caßel' dazu gesagt hätte, aber wer weiß ...

          Der wichtigste Grund für meine erwähnten Ausschließungen ist die Auskunft von einem ausgewiesenen Experten für den Bereich aus seiner Datenbank (mit über 1 Mio. KB-Einträgen in dieser Region), dass der gesuchte FN (KÖNIG) dort nicht vorkam (ansonsten in einzelnen Orten der Gegend natürlich schon, s. beispielsweise 'Traubuch ... Amt Lichtenau'), darüberhinaus sei das Lautenbachtal damals noch nicht bebaut gewesen. Bei Gelegenheit werde ich -wenn sich nichts anderes mehr ergibt- dennoch mal in die KB der Orte schauen, vorher sicher auch noch prüfen, ob das Herrenbreitunger -wie die von dort nicht so weit entfernte Stadt Schmalkalden- evtl. damals zum Kurfürstentum H.-Kassel gehörte (aber rund 100 km entfernt ...).

          Weiterhin für Ideen und Vorschläge offen verbleibe ich
          mit schönen Nikolausgrüßen von der immer noch schneefreien hessischen Bergstraße,
          Günther
          PS: eben sehe ich, dass tatsächlich Laudenbach, Kirchenkreis Schmalkalden, zur Ev. Kirche von Kurhessen und Waldeck gehört, da werde ich also spätestens beim nächsten Kassel-Besuch im Archiv mal nachschauen; die Bezeichnung 'bei Kassel' wär in dem Fall wirklich ein Witz: die Entfernung von diesem Ort zum späteren Wohnort bei Alsfeld ist geringer als in die damalige Residenzstadt ...

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Ach guck an. Dann ist es ja vielleicht doch das (thüringische) Lautenbach. Aber das wäre wirklich komisch mit der Angabe "bey Caßel".

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              @afgün
              Kleiner Nachtrag: Im Buch habe ich keine weiteren Orte namens Laudenbach oder ähnliches gefunden.
              Schau selbst nach: http://books.google.de/books?id=O0VPAAAAcAAJ (Statistisches Repertorium über das Königreich Westphalen - 1813)

              Kommentar

              • afgün
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2007
                • 396

                #8
                Das ist ja ein interessantes Werk -
                danke Dir, Steffen, für diesen Hinweis !
                Auf ein anderes Lautenbach -tatsächlich näher an Kassel- bin ich inzwischen gestoßen, das war aber schon lange vor dem eigentlich gesuchten Geburtseintrag wüst gefallen ...

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Du meinst sicher das süd-westl. von Kassel bei Metz? Ja..das hab ich weggelassen, weil es schon 14-15 Jh. wüst war.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X