Sterbeurkunde aus Mülhausen/Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrauKrause
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 10

    [gelöst] Sterbeurkunde aus Mülhausen/Elsass

    Quelle bzw. Art des Textes: Etat civil de 1793 à 1892
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1888
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mülhausen, Elsaß
    Namen um die es sich handeln sollte: Ernst Friedrich Peukert


    Hallo liebe Mit-forscher,

    hier im Forum hab vorhin ich einem tollen Threat gelesen, wie man in französischen Archiven suchen kann. Da ich kein Wort Französisch spreche, hat mich die Startseite des guide-genealogie eigentlich etwas abgeschreckt, aber ich hab mich durchgearbeitet und wurde auch gleich mit einem Treffer belohnt!

    Gesucht habe ich nach meinem Ururugroßvater, der zuletzt (1911) wohnhaft in Mülhausen im Elsass gewesen sein soll. Da die Familie im Kreis Namslau Schlesien lebte, fand ich das komisch.

    Hatte mich eigentlich auf eine längere Suche eingestellt, aber im Index habe ich ihn gleich gefunden und dann den entsprechenden Eintrag rausgesucht. http://www.archives.haut-rhin.fr/sea...CI0/ad2470dd05 Ich hoffe, ich darf hier den Link einfügen? Ich habe versucht, die Seite runterzuladen, aber dann ist die Qualität so schlecht, dass nichts mehr erkennbar ist.

    So viel habe ich entziffern können:

    dem unterzeichnendem Standesbeamten ist heute durch den ...arzt der kaiserlichen … Lazaretts zu Mühlhausen schriftlich ... gebracht worden, dass ... Infanterieregiment No 17 Ernst Friedrich Peukert 22 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Mülhausen, geboren zu … Kreis Oels Schlesien... Dezember 1865, Ehemann von Rosina Peukert, Sohn des verstorbenen Arbeiters Ernst Peukert, wohnhaft zuletzt in Wilkau und dessen dort ... Wittwe geborene Bilke, zu Mülhausen, im Garnisons Lazarett am 10. Mai des Jahres eintausendachthundertachtundachtzig Vormittags um dreizehn ...

    Dann wird die Schrift für mich so undeutlich, dass ich den Rest nicht mehr erkennen kann.

    Ich möchte dann gern herauszufinden, was mein Ururgroßvater genau gemacht hat so fern der Heimat, wärd Ihr so nett und helft mir beim entziffern?

    Vielen vielen Dank im Voraus!
    Asen'ka
    Zuletzt geändert von FrauKrause; 01.04.2020, 18:11.
  • SebSo92
    Benutzer
    • 23.03.2014
    • 53

    #2
    Hallo Asen'ka,
    ich hab den Rest ergänzt.


    Mülhausen am 10. Mai 1888.

    Dem unterzeichnendem Standesbeamten ist heute durch den Chefarzt des kaiserlichen Garnisons Lazareths zu Mülhausen schriftlich zur Anzeige gebracht worden, daß der Mußketier beim Infanterieregiment No 17 Ernst Friedrich Peukert 22 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Mülhausen, geboren zu Pangau Kreis Oels (Schlesien) den 17. Dezember 1865, Ehemann von Rosine Peukert, Sohn des verstorbenen Arbeiters Ernst Peukert, wohnhaft zuletzt zu Wilkau und dessen dort wohnenden Wittwe Susanna geborene Bilke, zu Mülhausen, im Garnisons Lazareth am 10. Mai des Jahres eintausendachthundertachtundachtzig Vormittags um drei Uhr verstorben ist.
    Der Vordruck des nebigen Formulars wurde gestrichen.
    Der Standesbeamte
    G. Klein

    Die Uebereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt
    Mülhausen, den 10. Mai 1888
    Der Standesbeamte
    Klein



    LG Sebastian

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Hallo Asen'ka,

      ich war leider nicht schnell genug bei der Übersetzung!

      Ich stelle mir allerdings die Frage um wen es sich dabei handelt!
      Der zuletzt 1911 dort wohnende kann es ja nicht sein wenn diese Person 1888
      verstarb!

      Gruß!

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.
        Zu:

        "Gesucht habe ich nach meinem Ururugroßvater, der zuletzt (1911) wohnhaft in Mülhausen im Elsass gewesen sein soll."

        Er ist doch aber am 10.Mai 1888 gestorben. Dann kann das doch nicht dein Urururgroßvater gewesen sein oder habe ich einen Denkfehler gemacht ?

        Liebe Grüße
        Marina

        Kommentar

        • Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 9909

          #5
          Hallo.

          Bei MyHeritage gibt es einen Eintrag:

          Ernst Peukert, 1865 - 1918
          Ernst Peukert ist geboren worden 1865, in Geburtsort, zu Ernst Peukert und Susanna Peukert (geb. Bilke).
          Ernst hat Rosina Peukert/Sobisch (geb. Wanzek) geheiratet.
          Rosina ist geboren worden am 2. März 1864, in Reichen.
          Sie haben einen Sohn bekommen: Johann Franz Peukert.
          Ernst hat gelebt in Adresse.
          Sein Beruf war Beruf.
          Ernst starb 1918, im Alter von 53.

          Vielleicht ist es ja der ?

          Leider habe ich keinen Zugang dazu.

          Liebe Grüße
          Marina

          Kommentar

          • FrauKrause
            Benutzer
            • 30.03.2020
            • 10

            #6
            Guten Morgen Sebastian, Hans-Hermann und Marina



            Ich freue mich ja so, dass Ihr auf meinen Beitrag geantwortet und mir beim entziffern geholfen habt! Ganz lieben Dank!!


            Der Ernst Peukert auf der Urkunde aus dem Elsass ist tatsächlich mein Ururgroßvater. Ich hatte von ihm die Eheurkunde, die Eltern und seine Frau waren mir dadurch bekannt. Nur wußte ich nicht, wann er gestorben ist. Der MyHeritage-Beitrag, den du Marina gefunden hast, ist auch von mir, jetzt muss ich den mal korrigieren.



            Zur Erklärung mit den Jahreszahlen, ich wollte euch nicht verwirren: Ernsts Sohn Johann heiratete 1911 und auf der Eheurkunde war vermerkt, dass Ernst Peukert zuletzt wohnhaft im Elsaß war. Seine Frau Rosina hatte in der Zwischenzeit neu geheiratet. Ich fand diese Konstellation komisch und bin daher von einer Scheidung ausgegangen. Dass Ernst als Soldat (Musketier ) in den Elsass gekommen ist, darauf bin ich gar nicht gekommen.



            Dass er doch so jung gestorben ist, macht mich richtig traurig, sein Sohn ist erst Ende September 1887 im Herbst in Schlesien zur Welt gekommen, vielleicht hat er ihn nie gesehen.


            Zur Todesursache steht in der Urkunde ja nichts, eigentlich gab es 1888 doch im Elsass keine Kampfhandlungen. Gibt es vielleicht noch Aufzeichnungen aus dem Lazarett in einem französischen Archiv?

            Wißt Ihr, ob bei Tod eines Soldaten auch ein Eintrag in das örtliche (also hier elsässische) Kirchenbuch geschrieben wurde oder eine Nachricht an das Standesamt im Heimatort eines verstorbenen Soldaten geschickt wurde?



            Also nochmal ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe gestern Abend!
            Liebe Grüße
            Asen'ka

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1375

              #7
              Hallo Asen‘ka,

              Bei Matricula gibt es Militär-Kirchenbücher für die Katholiken!




              Startseite Deutschland Berlin, Archiv des Katholischen Militärbischofs Militärkirchenbücher Mühlhausen im Elsaß - Taufen, Trauungen, Verstorbene | 0561
              Vielleicht gibt es ja auch entsprechendes für die Evangelischen!

              LG.
              Hans-Hermann

              Kommentar

              • FrauKrause
                Benutzer
                • 30.03.2020
                • 10

                #8
                Guten Abend Hans-Hermann,


                oh, das werde ich mal versuchen!


                Beim Militärarchiv hatte ich vor kurzem Kontakt wegen einer Anfrage zu verschiedenen Personen und der nette Archivar hat mit den neuen Informationen zu meinem Ururgroßvater nochmal recherchiert, aber leider nichts gefunden. Aber das wäre auch zu schön gewesen


                Also nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung!



                Asen'ka

                Kommentar

                Lädt...
                X