Was bedeutet "militiren"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    [gelöst] Was bedeutet "militiren"?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1659
    Region, aus der der Begriff stammt: Straßburg

    Hallo,

    weiß jemand, was "militiren" bedeutet? In den üblichen Nachschlagewerken finde ich nichts, über google bekomme Treffen in Quellen, eine Erklärung aber nicht.

    In meiner Quelle, einem Rechtsgutachten der Juristischen Fakultät der Universität Straßburg, ist es in folgendem Satz zu finden:

    "Daß seindt allso, auff das allerkürtzeste, die jenige Argumenta, welche, so wohl pro Actore, ad instigendam poenum ordinariam, allß auch pro Reo, ad liberationem impetrandam, militiren."

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Schönen Gruß

    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    servus
    ich mein:
    befürworten, für/gegen etwas sein , für/gegen etwas (kämpferisch) eintreten

    ausm franz. "militer"
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 29.01.2020, 20:02.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Hallo Uwe,
      eine Defnition habe ich auch nicht gefunden. Wenn ich mir einige der Beispiele bei google books anschaue und deinen Beispielsatz, dann denke ich man kann als Bedeutung "kämpfen" (miles-Soldat) zu Grunde legen, oder "streiten" im Sinne von "gegeneinander antreten" (Wettstreit).

      In Deinem Fall würde das also auf modern etwa so heißen:
      Das sind also, in aller Kürze, diejenigen Argumente, welche sowohl für den Kläger für die Herbeiführung einer ordnungsgemäßen Strafe, als auch für den Angeklagten zur Erreichung der Befreiung streiten (um bei einer militärichen Metapher zu bleiben: ins Feld geführt werden)

      Ich bin gespannt, ob jemand noch eine endgültige Definition mit Quelle findet.
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        militiren = kämpfen

        Giselas Satz geändert: "Das sind also, in aller Kürze, diejenigen Argumente, welche sowohl für den Kläger zur Herbeiführung einer ordnungsgemäßen Strafe, als auch für den Angeklagten zur Erreichung der Befreiung kämpfen"

        Beispiel 1: C'est pourquoi nous allons résolument militer contre ce très mauvais traité et promouvoir la conception ouverte d'une Europe à géométrie variable. => "Aus diesem Grund werden wir entschlossen gegen diesen sehr schlechten Vertrag kämpfen, und uns für das offene Konzept eines anpassungsfähigen Europa einsetzen."

        Beispiel 2: Kampf um die Deutungshoheit zwischen Historikern - in dem Text sind "streiten" und "militiren" genannt, die beiden müssen also eine etwas unterschiedliche Bedeutung haben:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.01.2020, 21:13. Grund: "
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Argumente "kämpfen" hier nicht sondern sprechen dafür (oder dagegen)
          vgl
          Übersetzung für 'militer' im kostenlosen Französisch-Deutsch Wörterbuch von LANGENSCHEIDT – mit Beispielen, Synonymen und Aussprache.
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            D'accord!

            Dann korrigiere ich:
            "Das sind also, in aller Kürze, diejenigen Argumente, welche sowohl für den Kläger zur Herbeiführung einer ordnungsgemäßen Strafe, als auch für den Angeklagten zur Erreichung der Befreiung sprechen"
            Viele Grüße

            Kommentar

            • iehu
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2009
              • 619

              #7
              Vielen Dank für eure Hilfe.


              Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
              Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
              Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

              Kommentar

              Lädt...
              X