Wo ist er geboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwammerl
    Benutzer
    • 16.01.2020
    • 62

    [gelöst] Wo ist er geboren?

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1882
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Helfendorf, Oberbayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Ball


    Hallo ihr Lieben,
    seit Wochen bin ich auf der Spur des Geburtsortes meines Vorfahren Martin Ball (*11.11.1842). Er taucht auf einmal als Vater in Aying, mit Angabe seines Wohnortes in Aying (Nr.74), auf. Bald darauf zieht er wieder weg. Sein Geburtsdatum habe ich durch das zuständige Archiv erfahren, aber leider ist dort sein Geburtsort nicht angegeben. Nur Graß ist als Herkunft angegeben.

    Nun habe ich halt diesen einen Heiratseintrag von Andreas Ball aus Graß gefunden.

    Dort steht, wo zumindest er (Andreas) geboren ist.
    Meine Hoffnung: Er ist der Bruder des Martin Ball und letzterer hat den selben Geburtsort wie Andreas.

    http://dfg-viewer.de/show/cache.off?...2963ec7f2a0319 der erste Eintrag ganz oben

    Ich vermute, es handelt sich um irgendeine Gemeinde in der Umgebung Freising. In Freising selbst habe ich jedenfalls nicht den gesuchten Geburtseintrag gefunden. Und Bacher oder Lacher als Gemeinde scheint es auch nicht zu geben. Was lest Ihr denn?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Alex
    Zuletzt geändert von Schwammerl; 09.03.2020, 22:58.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2
    Zitat von AleKirz Beitrag anzeigen
    Und Bacher oder Lacher als Gemeinde scheint es auch nicht zu geben. Was lest Ihr denn?

    Hallo!
    Ich lese "Bachern". Liegt in der Nähe von Dachau, ca. 40km sw von Freising (hier)
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Das hier scheint sogar noch näher zu liegen
      Klein Bachern oder Hohen Bachern, westlich von Freising
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        KB von Freising-Vötting online nicht einsehbar. https://digitales-archiv.erzbistum-m...4-5b3f194472af


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Schwammerl
          Benutzer
          • 16.01.2020
          • 62

          #5
          Vielen Dank! Dann schau ich mal wie ich an die Kirchenbücher rankomme.


          Online hätte ich zumindest schon mal den Heiratseintrag seiner Eltern gefunden. Ich bin also dank euch auf der richtigen (hoffentlich) Spur


          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X