Polnischer Brief - bitte um Hilfe bei Übersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    [gelöst] Polnischer Brief - bitte um Hilfe bei Übersetzung

    Quelle bzw. Art des Textes: Antwortschreiben
    Jahr, aus dem der Text stammt: 2013
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Staatsarchiv Köslin/ Polen


    Einen freundlichen Gruß in die Runde,
    ich habe heute eine Mail vom Staatsarchiv Köslin bekommen. Wenn ich das richtig übersetzt habe, habe sie die von mir erbetenen KB nicht vorliegen. Danach schreiben sie aber noch etwas, was ich nicht verstehe.

    Wer kann helfen? Besten Dank im voraus für jede Hilfe! LG, Tina

    Da ich hier kein docx hochladen kann, versuche ich es mal per c/p:

    Szanowna Pani,
    Archiwum Państwowe w Koszalinie uprzejmie informuje, że miejscowość Bukowo /niem. Buchholz, Kreis Deutsch Krone/ należała do parafii katolickiej w Człopie /niem. Schloppe, Kreis Deutsch Krone/ oraz w latach ok. 1773-1874 do parafii ewangelickiej w Człopie.
    Archiwum Państwowe w Koszalinie posiada w swoim zasobie:
    - oryginalne księgi metrykalne parafii ewangelickiej w Człopie z lat 1793-1824 – urodzenia oraz 1773-1788 i 1793-1834 – zgony;
    - duplikaty ksiąg metrykalnychz parafii ewangelickiej w Człopie z lat 1799-1874, ale dla poszczególnych miejscowości, należących do tej parafii, zachowały się wpisy z różnych lat, a dla miejscowości Bukowo nie zachowały się żadne wpisy (zespół archiwalny: Sąd Obwodowy w Mirosławcu /Amtsgericht Märkisch Friedland/),
    - duplikaty ksiąg metrykalnychz parafii katolickiej w Człopie z lat 1830-1845, 1849-1874 (zespół archiwalny: Sąd Obwodowy w Mirosławcu).
    Archiwum uprzejmie informuje, że miejscowość Bukowo /niem. Buchholz, Kreis Schlochau/ należała do parafii katolickiej w Debrznie /niem. Preussisch Friedland, Kreis Schlochau/ oraz do parafii ewangelickiej w Starym Gronowie /niem. Grunau, Kreis Flatow/.
    Archiwum Państwowe w Koszalinie posiada w swoim zasobie:
    - oryginalne księgi metrykalne parafii katolickiej w Debrznie z lat 1935-1945 – urodzenia oraz 1909-1945 – zgony;
    - duplikaty ksiąg metrykalnychz parafii ewangelickiej w Starym Gronowie z lat 1798-1874 (zespół archiwalny: Sąd Obwodowy w Złotowie /Amtsgericht Flatow/).
    Archiwum nie posiada żadnych informacji o losie lub ewentualnym miejscu przechowywania ksiąg metrykalnych z wyżej wymienionych parafii z innych lat niż podane wyżej.
    W związku z tym Archiwum Państwowe w Koszalinie nie jest w stanie odszukać aktu urodzenia (chrztu) osoby o nazwisku (Name) urodzonej w latach z lat 1763-1764 w miejscowości o niemieckiej nazwie Buchholz.
    Jednocześnie Archiwum uprzejmie informuje, że miejscowość Dzierzążno Małe /Klein Drensen, Kreis Filehne, Provinz Posen/ należała do parafii ewangelickiej w Dzierzążnie Wielkim /Gross Drensen/ oraz parafii katolickiej w Wieleniu /Filehne/.
    Jednocześnie Archiwum uprzejmie informuje, że informacje o księgach metrykalnych i stanu cywilnego przechowywanych we wszystkich archiwach państwowych w Polsce oraz niektórych archiwach kościelnych można znaleźć w Internecie na stronie internetowej Naczelnej Dyrekcji Archiwów Państwowych w Warszawie pod adresem www.archiwa.gov.pl - po wejściu na stronę główną należy kliknąć link Bazy danych (po prawej stronie),a następnie wybrać bazę danych PRADZIAD. Zasady poszukiwań informacji opisane są we wstępie do tej bazy danych.


    Na tej stronie można także znaleźć informacje przydatne do prowadzenia poszukiwań genealogicznych w Polsce pod adresem:
    http://www.archiwa.gov.pl/lang-en/for-archive-users/genealogy/408-how-to-start-a-genealogical-query.html
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • Karol
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 128

    #2
    Hallo Ostpreussin

    hier mein Übersetzungsversuch:


    "Sehr geehrte Frau,

    Das Staatsarchiv Köslin höflich informiert, dass der Ort Bukowo (deutsch Buchholz, Kreis Deutsch Krone) der katolischen Kirche in Człopa (deutsch Schloppe, Kreis Deutsch Krone) und in Jahren zirka 1773-1874 der evangelischen Kirche in Człopa (deutsch Schloppe) angehört hatte.

    Das Staatsarchiv Köslin besitz in seinem Bestand:
    - Originale der Matrikelbücher der evangelischer Kirche in Człopa (Schloppe) in folgenden Jahren: Geburte 1793-1824 und Sterbe 1773-1788 und 1793-1834;
    - Duplikate der Matrikelbücher der evangelischen Kirche in Człopa (Schloppe) in Jahren 1799-1874, aber für bestimmte Orte, die der Kirche angehört haben, sind Einträge aus verschiedenen Jahren erhalten geblieben und für den Ort Bukowo (Buchholz) sind keine Einträge erhalten geblieben (Archivbestand Amtsgericht Märkisch Friedland)
    - Duplikate der Matrikelbücher der katholischen Kirche in Człopa (Schloppe) in Jahren 1830-1845 und 1849-1874 (Archivbestand Amtsgericht in Mirosławiec)


    Das Archiv höflich informiert, dass der Ort Bukowo (Buchholz, Kreis Schlochau) der katolischen Kirche in Debrzno (Preussisch Friedland, Kreis Schlochau) und der evangelischen Kirche in Stare Gronowo (Grunau, Kreis Flatow) angehört hatte.

    Das Staatsarchiv Köslin besitz in seinem Bestand:
    - Originale der Matrikelbücher der katholischen Kirche in Debrzno (Preussisch Friedland) in folgenden Jahren: Geburte 1935-1945 und Sterbe 1900-1945;
    - Duplikate der Matrikelbücher der evangelischen Kirche i Stare Gronowo (Grunau) in Jahren 1798-1874 (Archivbestand Amtsgericht Flatow)

    Das Archiv verfügt über keine Information über das Schicksal bzw. den Ort, wo eventuell die Matrikelbücher der oben erwähnten Kirche aufbewahrt sein können betr. andere Jahre als die, die oben angegeben wurden.
    Somit kann das Staatsarchiv Köslin die Suche nach der Geburtsurkunde (bzw. Taufurkunde) von den Namen (Name), geboren in 1763-1764 in Ort Buchholz nicht durchführen.
    Zugleich informiert das Archiv, dass der Ort Dzierzążno Małe (Klein Drensen, Kreis Filehne, Provinz Posen) der evangelischen Kirche in DzierzążnoWielkie (Gross Drensen) und der katholichen Kirche in Wieleń (Filehne) angehört hatte."

    In den letzten Sätzen werden zwei Internetseite angegeben. Dort kann man nach den Matrikel- und Zivilstandesbücher suchen.

    Viele Grüße aus Polen

    Karol

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Ganz, ganz lieben Dank Karol!!!

      Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, wo die Kirchenbücher für Buchholz aus den 1760er Jahren zu finden sind.... falls sie noch existieren.
      Ok, die Suche geht weiter... :-)
      Noch mal besten Dank für die Hilfe!
      VG, Tina
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Kirchenbücher für Buchholz aus den 1760er Jahren

        Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
        Ganz, ganz lieben Dank Karol!!!

        Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, wo die Kirchenbücher für Buchholz aus den 1760er Jahren zu finden sind.... falls sie noch existieren.
        Ok, die Suche geht weiter... :-)
        Noch mal besten Dank für die Hilfe!
        VG, Tina
        Hallo Tina,

        das Staatsarchiv Köslin hat Dir geschieben, dass Buchholz, Kreis Deutsch Krone der katolischen Kirche in Schloppe, Kreis Deutsch Krone und in Jahren zirka 1773-1874 der evangelischen Kirche in Schloppe angehört hatte.

        Hierzu ergänzend: "Die (evgl.) Kirchengemeinde Schloppe wurde im Jahre 1555 gegründet, musste die Kirche aber 1718 an die Katholiken zurückgeben. Nachdem auch das Beethaus 1719 zerstört wurde, war Schloppe bis 1768 (Neugründung der Gemeinde) zu Klein Drensen (Dzierzążno), Kreis Filehne (Posen), eingepfarrt. Die für Schloppe für die Jahre 1773 ff. vorhanden gewesenen Kirchenbücher wurden - soweit sie nicht in das Staatsarchiv in Köslin gelangt sind - im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet." Quelle: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=144. Zu Klein Drensen finde ich nichts: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=821.

        Die Frage ist aber, ob Buchholz zu dieser Zeit ebenfalls evgl. zu Klein Drensen eigepfarrt war. Wohl eher nicht, denn das Archiv schreibt ja, dass Buchholz, Kreis Schlochau (vor 1773 ???) der katolischen Kirche in Preussisch Friedland, Kreis Schlochau und der evangelischen Kirche in Grunau, Kreis Flatow angehört hatte.

        Nur leider sieht es für Grunau auch nicht gut aus: "Die evangelische Kirchengemeinde Grunau wurde vor 1657 gegründet. Die für Grunau vorhanden gewesenen Kirchenbücher der Jahre 1708/1765 ff. wurden wahrscheinlich im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet."; Quelle: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=216.

        Um die Kirchenbücher der katholischen Kirchengemeinde Schloppe [Człopa] im Landkreis Deutsch Krone ist es auch nicht besser bestellt: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=165, und auch die Kirchenbücher der katholischen Kirchengemeinde Preußisch Friedland [Debrzno] im Landkreis Schlochau vor 1774 existieren nicht mehr: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=645.

        Tina, Du kannst mir glauben, dass ich Dir lieber positive Nachrichten mitgeteilt hätte.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Andreas, dir auch herzlichen Dank für die Unterstüzung! Das sind wirklich traurige Nachrichten :-(
          Und wie verhext: egal in welchem Ort in OPR oder WPR ich suche, jedesmal sind die KB nicht mehr vorhanden... wie soll man denn da weiterkommen?
          Seufzende Grüße von Tina
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            Moin Tina,
            gänzlich Off Topic, aber ich leide mit Dir! Der Übersetzung habe ich schon entgegen gefiebert und nun das!

            LG aus Hamburg,
            Katrin

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #7
              Hey Kathrin, lieben Dank für die Anteilnahme. Weiß momentan wirklich nicht, ob ich eher lachen oder weinen sollte... das gibt es doch nicht! GLG und bis bald mal wieder! Tina
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              Lädt...
              X