Wo und wie veröffentlicht ihr eure Forschungsergebnisse im Internet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #16
    Ich versuche mal kurz zu erklären auf was man achten muss/kann/soll.

    Version A - Veröffentlichung von Personenstammblättern (reine html-Dateien), die sehr simple Lösung

    - Wichtig ist hier eigentlich vor allem der Webspace (Platz für die Dateien). Der Bedarf ist natürlich abhängig davon wieviel Personen man im Stammbaum hat. Bei knapp 1000 Personen hat der entsprechende Ordner auf meinem "normalen" Webspace ca. 40 MB. Also wirklich nicht viel - ein Beispiel dafür wie so was aussehen kann sieht man hier: http://www.quersurf.de/ahnen/Namenliste.htm

    - Traffic ist das was auch oft als "Transfervolumen" bezeichnet wird. Das ist das Volumen das zur Datenübertragung gebraucht wird. Mal eine Größe damit man sich den Bedarf vorstellen kann, im Monat Dezember hatte ich auf meiner Saarahnen-Seite 5.644,29 MB Traffic bei 329120 Zugriffen insgesamt.


    Version B - Veröffentlichung von Personenstammblättern und Medien (Bildern, Dokumenten etc.) mithilfe eines HTML-Konverters

    Hier ist neben Webspace und Traffic auch wichtig was das jeweilige Programm (in meinem Fall halt TNG) an zusätzlichen Features benötigt. Da diese Programme in der Regel mit Datenbanken arbeiten braucht ihr also schonmal in jedem Fall eine SQL-Datenbank (normalerweise setzen Webhoster hier MySQL ein) und eine Skriptsprache die Datenbankabfragen beherrscht (PHP).

    Habt ihr also Webspace mit SQL-Datenbank und PHP kann schon nimmer allzuviel passieren. Hier reicht übrigens eine Datenbank! Am besten schaut ihr vorher nach was der von Euch bevorzugte Konverter an Anforderungen hat und sucht euch dann den entsprechenden Webspace-Anbieter. Damit seid ihr eigentlich immer auf der sicheren Seite. Da die Anforderungen auch in aller Regel sehr ähnlich sind ist ein Umstieg später auch nicht so problematisch.

    Ein Beispiel wie das aussehen kann habt ihr hier: http://www.saarahnen.de

    ====

    Das war mal eine ich hoffe verständliche und kurze Übersicht der wichtigsten Dinge die mir auch beruflich oft als Fragen begegnet sind. Wer jetzt noch etwas wissen will darf natürlich gerne fragen :-)

    Noch einige kleine Tipps am Rande:

    - Webseiten auf denen Werbung geschaltet wird sind bei mir schneller zu als sie offen waren. Nichts nervt mehr als Pop-Ups wohin das Auge reicht! Lieber einen Euro mehr zahlen und werbefreien Webspace holen (zumal das was beworben wird gelegentlich auch äußerst unpassend auf einer Ahnenforscherseite ist).

    - Auf den Support achten! Am besten lasst ihr Euch vorab schonmal per Mail oder telefonisch bei einem Webhoster der in die engere Wahl kommt beraten, nichts ist ärgerlicher als Support der schlecht oder nicht anwesend ist wenn man ihn denn mal braucht.

    - Lieber ein bisschen größer als zu klein dimensionieren - wer einmal Blut geleckt hat und seinen Webspace aufeinmal intensiver nutzt als vorher gedacht war, wird sich wundern was an Zusatzkosten für zusätzlichen Traffic anfallen kann. Daher eher lieber ein bisschen größer als zu klein anfangen. Glaubt mir - Dinge um den Webspace zu füllen findet man eher, als das man entscheidet was runter muss damit fürs nächste Update noch genug Platz ist!

    - Webhoster findet ihr zum Vergleich unter: http://www.webhosting.de/anbieter-vergleich/

    - Lasst euch nicht von der Technik rund ums Thema "Homepage" abschrecken, gerade mithilfe eines Konverters habt ihr sehr schnell ansehnliche Ergebnisse. Klar erfordert es ein wenig Einarbeiten in die Materie, aber es gibt super Seiten wo einem gerne weitergeholfen wird!

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • Viviane
      Benutzer
      • 24.06.2007
      • 26

      #17
      Veröffentlichung

      Hallo,

      erstens ich habe phpgedview4.1.3 auf zwei Webseiten integriert, das ist insofern für mich wichtig, da mehrere Benutzer online editieren können, bisher bin ich recht zu frieden damit, weiß allerdings nicht wie es aussehen wird, wenn die Datei mal etwas größer als 2 MB wir, was durchaus passieren kann.


      Bei meinem Provider habe ich MySql und PHP, 1000 MB Speicherpaltz und 100 GB Transfervolumen

      Zusätzlich habe ich einen Teil der Daten bei Gedbas eingestellt und nehme jährlich an der Aktion der Gf-Franken zum Datenableich teil.

      Auf meinem PC habe ich verschiedene Programme, um die entsprechenden Aufgaben in den einzelnen Programmen zu lösen. Generell arbeite. ich mit FTM 2005.

      Was mir noch fehlt ist ein Programm, mit dem ich die unterschiedlichen Gedcoms vergleichen kann, um die entsprechenden Schnittstellen zu finden.

      Liebe Grüße

      Viviane

      Kommentar

      • helibo
        Erfahrener Benutzer
        • 10.12.2006
        • 109

        #18
        Falsch abgestimmt

        Au, weia
        bekenne mich schuldig.

        Am Anfang habe ich bei der Abstimmung bei: gar nicht, bin aber an Lösungen interessiert
        abgestimmt.

        Jetzt habe ich (Internet- Oma) aber ganz schnell eine Homepage mit allen meinen Daten erstellt.
        Es war ganz einfach. Die Anleitung war super leicht zu verstehen, und ich bin sogar mit Jens schon verlinkt.

        Noch eine kleine Anmerkung zu GedBas:
        Ich liege dort mit jemanden im "Klinsch" wegen seiner falschen Daten.
        Schließlich habe ich Beweise und er nicht. Man (Frau) muß demnach auch mit diesen Daten sehr vorsichtig sein.

        Schönes Wochenende und viele Grüße
        Helga

        Kommentar

        • roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 377

          #19
          Ich denke, man muss mit allen Daten, ob auf privaten Homepages oder in Datenbanken immer sehr vorsichtig sein. Selbst beim Abschreiben von Kirchenbüchern ist man vor eigenen Lesefehlern oder denen vom Pastor nicht sicher.
          Wenn mir jemand mitteilen sollte, dass meine Gedbas-Daten fehlerhaft sind (könnte bei der Gesamtmenge schon sein) würde ich die doch sofort überprüfen und mit den Quellen des anderen vergleichen und dann nötigenfalls berichtigen. Einige Leute sind offenbar sehr von sich überzeugt....

          Kommentar

          • Klaus Pu.
            Benutzer
            • 27.04.2008
            • 14

            #20
            RE: Wo und wie veröffentlicht ihr eure Forschungsergebnisse im Internet?

            Die Kirchenbuch-Transkription meines Heimatortes "Wüsten, eingemeindet in Bad Salzuflen, in Lippe" übertrage ich in das Genealogie-Programm der Gesellschaft für Familienforschung in Fraken e.V. GFAhnen.

            Die HTML-Ausgabe wird auf meiner HP veröffentlicht.



            Die Daten aktualisiere ich etwa monatlich.

            Kommentar

            • Birgit Plöger
              Neuer Benutzer
              • 04.12.2007
              • 16

              #21
              Hallo,

              ich habe meine Homepage 2003 begonnen, die immer mal wieder aktualisiert bzw. ergänzt wird.
              Da ich vom Erstellen einer Homepage zu dieser Zeit noch Null Ahnung hatte,
              wurde ich Anfangs maßgeblich durch meinen Sohn unterstützt.
              Er schlug mir das Buch "HTML in 24 Tagen" (oder hieß so ähnlich ) vor,
              um mit Hilfe des Buches die einfachsten HTML-Befehle zu erlernen.
              Die MySQL-Datenbank für meine Personendarstellung in Listenform mit Untereinträgen erstellte mein Sohn.
              Auch machte er mich schlau über die erforderlichen Dinge wie Domainname,
              Server zum Speichern der Daten usw.
              Ich hatte bis dato keine Ahnung, was das alles ist und was zu einer Veröffentlichung der Homepage dazugehörte.
              Wie schnell man doch lernt, wenn man motiviert ist.

              Gruß Birgit

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1075

                #22
                Original von roi
                Ich denke, man muss mit allen Daten, ob auf privaten Homepages oder in Datenbanken immer sehr vorsichtig sein. Selbst beim Abschreiben von Kirchenbüchern ist man vor eigenen Lesefehlern oder denen vom Pastor nicht sicher.
                Wenn mir jemand mitteilen sollte, dass meine Gedbas-Daten fehlerhaft sind (könnte bei der Gesamtmenge schon sein) würde ich die doch sofort überprüfen und mit den Quellen des anderen vergleichen und dann nötigenfalls berichtigen. Einige Leute sind offenbar sehr von sich überzeugt....

                Vor Fehlern ist niemand sicher, egal, aus welchen Quellen man seine Ergebnisse schöpft; selbst beim schlichten Abschreiben können sich immer Tippfehler oder Zahlendreher einschleichen.
                Dazu kommt letzten Endes das Verknüpfen der Personen untereinander, oft gibt es Hinweise auf die Eltern, aber keine wirklichen Beweise - da fängt's schon an: Lasse ich die Daten weg oder übernehme ich sie, weil ich keine andere passende Person finde?!
                Ich habe einige solcher Linien, wo ich Indizien habe, die auf bestimmte Personen hinweisen, ob sie's aber tatsächlich sind, läßt sich (zumindest anhand der Kirchenbücher) nicht eindeutig belegen. Ja - es gibt noch andere Quellen, aber die habe ich bisher nicht einsehen können.
                In diesen Fällen übernehme ich die mutmaßlichen Verwandten mit Vorsicht in mein Ahnenprogramm und vermerke entsprechende Hinweise.

                Ergebnisse und Hinweise aus Sekundärquellen versuehe ich wenn möglich nochmal anhand der Kirchenbucheinträge oder anderer Dokumente zu überprüfen - klar, daß das nicht immer funktioniert! Aber ich denke, solange man Quellenangaben macht, kann man im Bedarfsfall immer wieder nachschlagen und ggf. korrigieren.

                Eine sehr nette Archivarin mahnte erst kürzlich:
                "Wer arbeitet, macht Fehler!
                Wer viel arbeitet, macht viele Fehler!"
                Ich finde, das bringt's auf den Punkt!

                Viele Grüße
                -Jens
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                • roi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2006
                  • 377

                  #23
                  Wenn auf mögliche Probleme und Quellen hingewiesen wird, finde ich das immer gut. Ich habe auch manchmal, wenn ich etwas nicht sicher wusste, als Bemerkung geschrieben: "mögliche Eltern ...." mit Quelle und Begründung. Dann sieht man, wie man weiter forschen kann, aber das die Sache nicht gesichert ist.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11325

                    #24
                    Fehler

                    Nur mal so nebenbei, lieber Jens:

                    Wer arbeitet, macht Fehler.
                    Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
                    Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
                    Wer keine Fehler macht, wird befördert! :P

                    Gruß zur Nacht Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Juliane
                      Benutzer
                      • 15.01.2007
                      • 43

                      #25
                      Hallo,

                      ich habe inzwischen den dritten Versuch gestartet meine Daten auf einer eigenen Homepage zu veröffentlichen. Anfangs habe ich meine Daten bei FTM hochgeladen. Das ging recht schnell, allerdings fand ich das dort viel zu unübersichtlich. Dann habe ich mich bei yahoo angemeldet und hab dort versucht alles alleine zu gestalten. Inzwischen muss ich aber einsehen, dass ich damit ein klein wenig überfordert war, weil ich vorher keinerlei html-Kenntnisse hatte. Bei mir auf dem Bildschirm sah immer alles top aus, wenn ich es mir dann aber mal auf einem anderen PC angeschaut habe sah alles anders aus. Total verschoben... Zudem hat mich der Werbebalken genervt... Seit diesem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer Homepage die mit dem Baukasten-Prinzip arbeitet. Das erleichtert einem das Ganze doch enorm. Bisher bin ich auch wirklich zufrieden. Klar ist es trotzdem noch viel Arbeit, aber es ist nicht mehr so frustrierend

                      Viele Grüße, Juliane

                      Kommentar

                      • Borath
                        Benutzer
                        • 18.02.2007
                        • 11

                        #26
                        Nachdem ich einige Zeit meine Daten per phpgedview im Internet hatte, wechselte ich schließlich zu TNG.

                        Die Gründe dafür sind einfach: Die Bediehnung von Phpgedview ist gelinde gesagt unzumutbar für "ältere Herrschaften", welche am Stammbaum mitwirken möchten.
                        Und da ist auch schon der zweite Grund: Meine Daten sind mittlerweile so etwas wie ein verteiltes Informationssystem, an dem international gearbeitet wird.
                        Ok, das klingt vielleicht etwas hochtrabend, in Wahrheit habe ich zwei Verwandte außerhalb der EU, welche auch an den Daten arbeiten möchten.

                        Ihr seht worauf es hinausläuft: Eine zentrale Bearbeitung ist bei mir nicht mehr möglich. Auch ist es praktisch, dass wenn ich bei Verwandten bin, ich sofort via Internet Zugriff auf alle meine Daten habe, und diese auch ändern oder ergänzen kann.

                        Einzig, was mich bei TNG stört (oder ich habe es bisher noch nicht gefunden) sind die Zugriffsrechte, welche man nicht so im Detail einstellen kann.
                        Da sagt man einfach wer ändern kann und wer lesen kann. Wer dann lesen kann, der kann alles lesen, auch Daten von Lebenden.

                        naja, wie dem auch sei, ich nutze TNG zur Visualisierung im Netz, und gleichzeitig auch als Hauptarbeitsmittel.

                        Gruß
                        B

                        Kommentar

                        • emma2412
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 457

                          #27
                          Ich habe grad mit Interesse eure Beiträge hier gelesen und muss natürlich auch meinen Senf dazugeben

                          Ich für meinen Teil finde solche von Programmen erstellte Homepages nicht so toll. Dort würde ich nur verweilen, wenn ein Name oder ein Ort passen könnte (was aber bisher noch nicht geschehen ist).

                          Viel schöner finde ich Webseiten, die ganz persönlich nach eigenen Ideen gestaltet wurden. Und da muss man kein Profi sein, ein bisschen html ist schnell gelernt und alles weitere kann nach und nach dazugelernt werden so nach dem Motto 'lerning by doing'

                          Dort stöbere ich gerne und lange herum, auch wenn ich da überhaupt nichts finde, dass zu mir passt.

                          Und ich bastle auch grad selbst eine solche Seite. Dort habe ich eigenen Texte, Photos, Geschichten, Erfarhungen etc. gesammelt, versuche, den Besucher die Faszination dieses Hobbys und meinen Weg durch all die damit verbundenen Höhen und Tiefen miterleben zu lassen. Ausgesuchte Daten werden auch hier veröffentlicht, der neue Erfolg gefeiert und die nächste Enttäuschung rausgebrüllt

                          Gleichzeitig gibt es bei mir einen verschlüsselten Zugang, der nur für Verwandte zugänglich gemacht ist.

                          Zur Zeit habe ich etwa die HÄlfte meiner Seite fertig. Die andere dauert noch ein bisserl .. mein Sommer-Hobby (Garten) ist im Moment sehr energieaufwendig

                          Schönes Wochenende!

                          Kommentar

                          • Birgit Plöger
                            Neuer Benutzer
                            • 04.12.2007
                            • 16

                            #28
                            Hallo emma2412

                            Viel schöner finde ich Webseiten, die ganz persönlich nach eigenen Ideen gestaltet wurden. Und da muss man kein Profi sein, ein bisschen html ist schnell gelernt und alles weitere kann nach und nach dazugelernt werden so nach dem Motto 'lerning by doing'

                            Dort stöbere ich gerne und lange herum, auch wenn ich da überhaupt nichts finde, dass zu mir passt.
                            Du sprichst mir aus der Seele.

                            Ich hoffe doch, dass Du schon bei mir gestöbert hast? :P

                            auch ein schönes Wochenende!

                            Kommentar

                            • Viviane
                              Benutzer
                              • 24.06.2007
                              • 26

                              #29
                              Eigenen Webseite

                              Hallo zusammen,

                              ich erstelle meine Webseiten selbst mit Frontpage und nur die Genealogischen Daten mit phpgedview. Dies hat den Vorteil, dass ich die eigentliche Webseite entsprechend selbst gestalten kann.

                              Nur bei den Daten für die Ahnenforschung hat es den Vorteil, daß mehrere Leute daran arbeiten können. Je nach Umfang der Änderungen wird wöchentlich mindestens eine Sicherung gemacht.

                              Kommentar

                              • Stefan Wessel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.04.2006
                                • 269

                                #30
                                Hallo,

                                ich habe jetzt meine Homepage mit tng erstellt. (Vorher hatte ich das mit einer kostenlosen Website und dem Demo von Family Tree Maker gemacht). Ihr findet sie unter:



                                Mir gefällt das Programm eigentlich sehr gut. Man kann schön Bilder einbinden, verknüpfen, Auswertungen machen, Landkarten integrieren usw.

                                Lange ist in dieser Umfrage ja nichts passiert. Vielleicht meldet sich ja doch noch einmal jemand.

                                Viele Grüße

                                Stefan Wessel
                                An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                                Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X