Erbitte Lesehilfe bei Geburtsurkunde - kein Weiterkommen bei Familie Feist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrauB86
    Benutzer
    • 27.02.2021
    • 56

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe bei Geburtsurkunde - kein Weiterkommen bei Familie Feist

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1913
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Parchim
    Namen um die es sich handeln sollte: Albert Feist, Elsa Feist, geb Schindler, Albert Erich Feist


    Hallo zusammen,

    Ich habe heute die Geburtsurkunde meines Uropas bekommen, leider finden sich keine Hinweise auf Daten seiner Eltern. Außer vielleicht Orte, die ich nicht entziffern kann? Hier ist, was ich lesen kann:

    Parchim, am 27. November 1913.

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach ... seine vorgelegte Geburtsurkunde ...,...... Albert Feist,... Staatsangehörigkeit, wohnhaft in Parchim, Rosenstraße Nr 6,... Religion und zeigte an, dass von der Elsa Feist geborenen Schindler, seiner Ehefrau,... Religion, wohnhaft bei ihm zu Parchim in seiner Wohnung am 22. November 1913 vormittags um... einviertel Uhr ein Knabe geboren worden sei und dass das Kind die Vornamen Albert Erich erhalten habe.

    Dann der Verweis zu seinem Tod.
    Was steht an den Stellen, die ich nicht lesen kann, bzw habe ich etwas falsch entziffert?

    Danke fürs Reinschauen!

    LG
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Wer ist den Dein Uropa, der Albert Erich oder der Albert Feist? Die Angabe zum Tod betrifft den Albert Erich.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Frank92
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 604

      #3
      Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach ... seine vorgelegte Geburtsurkunde ...,......der Tuchmacher Albert Feist,... Staatsangehörigkeit, wohnhaft in Parchim, Rosenstraße Nr 6, lutherischer Religion und zeigte an, dass von der Elsa Feist geborenen Schindler, seiner Ehefrau, lutherischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Parchim in seiner Wohnung am 22. November 1913 vormittags um sechsdreiviertel Uhr ein Knabe geboren worden sei und dass das Kind die Vornamen Albert Erich erhalten habe.

      Liebe Grüße,
      Frank

      Kommentar

      • Blättchen
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2021
        • 151

        #4
        Hallo, ich lese

        Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach durch seine vorgelegte Geburtsurkunde anerkannt, der Tuchmacher Albert Feist, russischer Staatsangehörigkeit, wohnhaft in Parchim, Rosenstraße Nr 6, lutherischer Religion und zeigte an, dass von der Elsa Feist geborenen Schindler, seiner Ehefrau, lutherischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Parchim in seiner Wohnung am 22. November 1913 vormittags um sechsdreiviertel Uhr ein Knabe geboren worden sei und dass das Kind die Vornamen Albert Erich erhalten habe.

        Viele Grüße
        Blättchen
        Zuletzt geändert von Blättchen; 22.05.2021, 20:01.
        Viele Grüße

        Blättchen

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1700

          #5
          Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach durch seine vorgelegte Geburtsurkunde anerkannt, der Tuchmacher Albert Feist,russischer Staatsangehörigkeit, wohnhaft in Parchim, Rosenstraße Nr 6,.lutherischer Religion und zeigte an, dass von der Elsa Feist geborenen Schindler, seiner Ehefrau,.lutherischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Parchim in seiner Wohnung am 22. November 1913 vormittags um..sechsdreiviertel Uhr ein Knabe geboren worden sei und dass das Kind die Vornamen Albert Erich erhalten habe.
          Verstorben Berlin Reinickendorf 1710/1996 (ist die Urkundennummer)
          Nachtrag:
          die Taufe fand am 22. Februar 1914 in Parchim, St. Georgen Kirche statt
          Zuletzt geändert von russenmaedchen; 22.05.2021, 20:12.
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Frank92
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2021
            • 604

            #6
            "russischer Staatsangehörigkeit", yep, das ist es!
            ok, bei dem Namen musstest du das ja lesen können

            Kommentar

            • FrauB86
              Benutzer
              • 27.02.2021
              • 56

              #7
              Hallo, ach das ging ja schnell, vielen Dank!

              benangel: Albert Erich ist mein Uropa. Auf den Tod bin ich nur nicht weiter eingegangen, weil meiner Familie da wenigstens die Sterbeurkunde vorliegt.

              Danke auch Frank, Blättchen und russenmädchen!

              Oh, toll, russischer Staatsangehörigkeit! Vielleicht kann ich darüber weiter forschen, auch wenn die Infos ja erstmal dürftig sind.

              Danke euch!

              LG

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4331

                #8
                Die Heirat der Eltern war 1909 in Lodz. Den Eintrag findest Du hier unter Nr. 53. Den müsstest Du mal unter Lesehilfe fremdsprachlich einstellen, da er in russisch ist.
                Link: https://metryki.genealodzy.pl/metryk...5&x=1046&y=202
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • FrauB86
                  Benutzer
                  • 27.02.2021
                  • 56

                  #9
                  Was?! Das fasse ich ja gar nicht! Vielen, vielen Dank! Das ist sehr nett! Für mich als gerade erst Anfangende ist das ein unglaublicher Fund, danke! Und meine Oma lebt noch, der kann ich das dann berichten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X