Geburtseintrag Johann Gottlob Adam Riedel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riedel
    Benutzer
    • 21.05.2015
    • 29

    [gelöst] Geburtseintrag Johann Gottlob Adam Riedel

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1801
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Weidenhayn Nordsachsen
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Gottlob Adam Riedel


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Hallo liebe Helfer. Hier ist ein weiterer Text, beim ich einzelne Wörter und Namen nicht entziffern kann.
    10. Filius, den einundzwanzigsten Juni früh um drey Uhr ist gebohren und den dreyundzwanzigsten getauft Johann Gottlob Adam, das dritte ???dritte Kind?? ??anderer???Ehe. Johann Christoph Riedels Hüfners und Gerichtsschöppens allhier und seines Eheweibes Maria Elisabeth einer gebohrenen ???Schirmerin???? von ??Audenhayn???
    1. Gottfried Riedel, Gartenpächter allhier 2. Christiana ???Chimin??? ????? Christoph ??Chimins???, Hüfners u. Gerichtsschöppens ....?????...einzigste Tochter 3. Christian ???Gabden??? Gärtner in der Mittelgemeinde Audenhayn.
    Angehängte Dateien
  • rikadel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2015
    • 112

    #2
    Guten Abend,
    bei zwei Namen bin ich mir auch nicht sicher...:

    10. Filius, den einundzwanzigsten Juni früh um drey Uhr ist gebohren und den dreyundzwanzigsten getauft Johann Gottlob Adam, das dritte Kind anderer Ehe. (Das stimmt alles so! Gottfried war das zweite Mal verheiratet…) Johann Christoph Riedels Hüfners und Gerichtsschöppens allhier und seines Eheweibes Maria Elisabeth einer gebohrenen ???Schirmerin (ich lese eher „Schirmin“) von ??Audenhayn (nein, fängt mit „M“ an – kann das Mockrehna sein?)
    1. Gottfried Riedel, Gartenpächter allhier 2. Christiana ???Chimin??? Virgo, Christoph ??Chimins???, Hüfners u. Gerichtsschöppens in Mu..(gleicher Ortsname wie bei Schirm)...jüngste Tochter 3. Christian ???Gabden/ Gobinen??? Hüfner in der Mittelgemeinde Audenhayn.

    Herzlich Rikadel

    Kommentar

    • malu

      #3
      Zitat von rikadel Beitrag anzeigen
      einer gebohrenen ???Schirmerin (ich lese eher „Schirmin“) 2. Christiana ???Chimin??? Virgo, Christoph ??Chimins???, Hüfners u. Gerichtsschöppens in Mu..(gleicher Ortsname wie bei Schirm)...jüngste Tochter 3. Christian ???Gabden/ Gobinen??? Hüfner in der Mittelgemeinde Audenhayn.


      Hallo,
      Mutter und Patin 2 sind eine Thieme.
      Pate 3 ein Goldmann.

      LG
      Malu
      Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2016, 23:37.

      Kommentar

      Lädt...
      X