Rat von Haus aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeineAhnenung
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 156

    [gelöst] Rat von Haus aus

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: um 1600
    Region, aus der der Begriff stammt: Dachau/ München



    Hallo Forum,


    ich habe bei meiner Recherche zu Dr. Wilhelm Jocher zu Eggersberg
    Pfleger und Gönner in Dachau
    eine eigenartige Berufsbezeichnung gefunden:
    Rat von Haus aus


    Was war wohl damit gemeint?
    Viele Grüße
    Rudi

    Wer ist Burghard Wolf?
    Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
    in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

    mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
    Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
    Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo,

    Räte von Haus aus sind nicht ständig im Rat anwesend, sondern treten nur, je nach Bedarf, auf besonderen Befehl in Dienst. Heute wäre das ein Job mit ständiger Rufbereitschaft.



    S. 25 unten - S. 26.


    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 27.01.2023, 16:01.

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Hallo Rudi,
      ich hatte mal mit einem Amtmann von Haus aus zu tun. Das hieß dass er seine Arbeit zu Hause aus verrichtete. Es war so, dass er nicht nur auf Anforderung arbeitete, sondern ständig. Es war so eine Art Home-Office-Arbeit. Frag mich nicht, wo ich das gelesen habe, ich wüsste es selber gerne. Nur war ich damals zu schludrig, mir die Quelle zu notieren.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        sagt doch gleich home office.aah, gisela hat es gesagt..
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 2757

          #5
          Anscheinend waren die Räte Beamte. Es gab zwei Kategorien, die wesentlichen Räte, die sich ständig am Hof in der Nähe ihres Herren aufhielten, und die Räte von Haus aus. Sie lebten auf ihren Gütern und waren nur dazu verpflichtet, bei Aufforderung ihrem Herrn Dienste zu leisten (S.30).


          Gleichzeitig wurden der Geschäftsbereich der Räte und ihre Tätigkeiten nicht genau definiert, sie konnten flexibel eingesetzt werden. Ihr Diensteid lautete, dass sie: „ihrem Herrn zu allen seinen Geschäften und Aufträgen jederzeit dienstbereit und gegenwärtig sein sollen (S.33).“

          Zuletzt geändert von Scriptoria; 26.01.2023, 13:06.

          Kommentar

          • KeineAhnenung
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 156

            #6
            Danke liebe Helfer,
            ihr seid spitze.

            hätte nicht gedacht, daß es das öfters gibt.
            Viele Grüße
            Rudi

            Wer ist Burghard Wolf?
            Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
            in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

            mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
            Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
            Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

            Kommentar

            Lädt...
            X