Taufschein: Wohnort der Familie / des Vaters?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    [gelöst] Taufschein: Wohnort der Familie / des Vaters?

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufschein
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1814
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: das ist hier die Frage
    Namen um die es sich handeln sollte:





    Hallo zusammen,
    der Taufschein als solcher ist nicht das Problem, hier geht es mir um den Ort, also wo "Im Jahre unseres Herrn Jesu Eintausend Achthundert und Vierzehn dem Neunten März / dnia 9. Marca roku ...)

    dem Marcin/Martin Szwan/Schwan, Einwohner in Schlesisch ????? von seinem Eheweibe Rosine geb. Latniak einSohn geboren, usw. und so fort....

    Dem Abspann zufolge ist "der vorstehende Taufschein dem hiesigen Kirchenbüchern fol. No. 37 wörtlich entnommen ..."
    in Ostrowe am 13. Mai 1818 mit Dienstsiegel.

    Hier irritiert mich das obige "Schlesisch ???" und zugleich "Ostrowe", das ich eher dem Westpreußischen zuordnen würde, oder liege ich hier falsch?


    Wenn die angehängte Kopie schlecht lesbar sein sollte, würde ich versuchen, noch einen Link aufzutreiben!

    Vielen Dank im Voraus!


    Manfred
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ManHen1951; 03.02.2024, 20:38.
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    gelöscht
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      ich habe gerade dies gefunden:

      "Janków Przygodzki – ein Dorf (1.446 Einwohner), das seit Beginn des 15. Jahrhunderts
      als Ritterdorf bekannt ist und am südlichen Rand von Ostrów Wielkopolski, in der
      Nähe der Eisenbahnlinie und der Nationalstraße Nr. 11 Poznań-Katowice, am Fluss Barycz liegt"
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Przygodzice liegt bei Ostrow, und Schlesien ist nicht weit (links ist die Grenze zu Schlesien, um 1800)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.02.2024, 00:26.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          #5
          Hallo,
          zumindest aus Ostrowo kommt der Eintrag leider nicht (https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSXN-M3ZD-Y), weiß auch nicht, wo das Dorf eingepfarrt war. Aber in direkter Nachbarschaft gibt es auch noch Groß- und Klein Pschygodschitz, siehe Messtischblätter 375 und 376. Einige Kirchen drumherum eingezeichnet, da könnte man weitersuchen.

          Nachtrag: hier ist er https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FCY-C24Q (Ostrów Wielkopolski), Heiratseintrag im Anhang (Poznan Project)

          Viele Grüße
          bcfrank
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von bcfrank; 04.02.2024, 00:51.
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          • ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 656

            #6
            Guten Morgen,
            vielen Dank euch beiden!


            Manfred
            FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
            FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

            FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
            FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
            FN Mattner, Brettschneider
            in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

            Kommentar

            Lädt...
            X