Beruf "Stereotypeur"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    [gelöst] Beruf "Stereotypeur"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: um 1897
    Region, aus der der Begriff stammt: Schlesien


    Hallo,
    wenn ich die Berufsbezeichnung richtig deute, heißt es: Stereotypeur,
    wobei (für mich) der erste Buchstabe möglicherweise etwas fraglich ist, aber eigentlich ein anderer kaum passt.

    Das Dokument muß ich hier anhängen, es stammt aus der Datenbank der polnischen Archive und ich habe es nicht geschafft, einen Link zu kopieren, der direkt zum Dokument führt.

    Gruß
    Manfred
    Angehängte Dateien
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Guten Abend

    Die Seite ist, auch ohne Link, sehr gut lesbar und es heisst eindeutig "Stereotypeur". Also einfach bei Wikipedia nachschauen. In diesem Artikel kommt auch der exakte Begriff Stereotypeur vor.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Danke Ronny!
      Das heißt, dass der Genannte beim Buch- oder Zeitungsdruck gearbeitet hat.

      Meine Bemerkung zum Anhang vs. Link bezog sich nur darauf, dass gebeten wird, mit Links anstatt Anhängen zu operieren.

      Gruß
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        https://de.wikipedia.org/wiki/Stereotypie_(Buchdruck)


        ein hersteller von druckplatten mit buchstaben nach bleisatz, bildern z.b. aus holz- oder steindruck oder metall, oder einer kombination von buchstaben und bildern.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        Lädt...
        X