Sterbebuch Münchingen 1677

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    [gelöst] Sterbebuch Münchingen 1677

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1677
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Münchingen/Württ.


    Hallo liebes Forum,

    ich habe nun einige Sterbeeinträge aus Münchingen.
    Leider war die Qualität des Mikrofilms und somit auch die Ausdrucke/Scans nicht so doll.

    Zu diesem Eintrag habe ich daher zwei Scan-Varianten eingestellt.

    Ich bitte um Korrekturen / Ergänzungen.

    Danke und Gruß, Mark

    _____________________

    den 24. Nov. starb Niclaus Bachofers Schwizner ihr__
    _____ _____ Jahr. ihr mann ist gewesen ein fuhr
    mann von Stutgard der _______ Michel genannt.
    _____________ mit einer _____ begraben.


    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arbophilus; 26.04.2011, 17:20.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Mark,

    den 24. Nov.[ember] starb Niclaus Bachofers Schwi...er ihres
    alters __ Jahr. ihr mann ist gewesen ein fuhr-
    mann von Stutgard der blinde Michel genant.
    Wurde mit einer Leichtpredigt begraben.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Dankeschön Michael!

      Traut sich noch jemand an eine Interpretation des Alters ???

      Außerdem folgende Frage:

      Wie würdet Ihr denn diesen Eintrag ins verwandschaftliche Verhältnis zu den beiden anderen Münchingen Einträgen, die ich gerade eingestellt habe, stellen ?
      Es gibt aus dieser Zeit leider keine weiteren Quellen aus Münchingen (Taufregister ist verloren gegangen, Eheeinträge sind keine zu finden).

      Niclas Bachofer *1632, +1682 in Münchingen

      Ist Niclas Bachofers Schwizner[in], *?, +1677, Frau des "Blinden Michel"
      --> ist das die Tochter des obigen Niclas???

      Maria-Ursula, *1667, +1682, seine Tochter
      Niclauß, *1670, +1694, sein Sohn

      außerdem findet sich dann noch ein weiterer Sohn (Johannes), der in Bothnang später heiratet.

      Danke und Gruß, Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Koennte das Alter in roemischen Zahlzeichen geschrieben sein? Vielleicht lviii oder so... Wie sieht das in den anderen Eintraegen aus?

        r.
        rigrü

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 812

          #5
          Hallo rigrü,

          der Gedanke mit den römischen Zahlen ist gut. Allerdings findet sich auf der weiteren Seite kein weiteres Beispiel. Im Eintrag drüber ist "vierjährig" ausgeschrieben, sonst ist in den lesbaren Einträgen kein Alter angegeben (ich erkenne zumindest keines). Habe die ganze Seite mal noch angehängt.

          In den späteren Jahren verwendet der mutmaßlich gleiche Schreiber fast durchgängig arabische Zahlen...

          Gruß, Mark
          Angehängte Dateien
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4848

            #6
            Der Vorschlag von rigü ist beherzigenswert

            Aber statt lviii vielleicht Lviii = 58

            Ansonsten ist für mich aus diesem Schnörksel nichts herauszuholen.

            Gruß Konrad

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 811

              #7
              Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
              Niclas Bachofer *1632, +1682 in Münchingen

              Ist Niclas Bachofers Schwizner[in], *?, +1677, Frau des "Blinden Michel"
              --> ist das die Tochter des obigen Niclas???

              Maria-Ursula, *1667, +1682, seine Tochter
              Niclauß, *1670, +1694, sein Sohn

              außerdem findet sich dann noch ein weiterer Sohn (Johannes), der in Bothnang später heiratet.
              Hallo Mark,

              noch ein anderer Gedanke zu diesem Sterbeeintrag. Wenn man sich die ganze Seite ansieht, stellt man fest, dass manche Buchstaben "verschluckt" wurden. Bsp. der Eintrag im Dezember zum Kindbetterkind von Jung Jacob Schmaltzried. Da sieht man ja kein "l" vor dem "tz". Im Eintrag im Oktober ist der Name vollständig.
              Könnte das aus genanntem Grund evtl. auch heißen "Nicolas Bachofers Schwester"?

              Grüßle
              Eva

              Kommentar

              • Malise
                Neuer Benutzer
                • 24.04.2011
                • 4

                #8
                Übersetzungsvorschlag

                Mit einer 'Christpredigt' begraben

                Kommentar

                • Kunzendorfer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.10.2010
                  • 2029

                  #9
                  Hallo,

                  ich schließe mich eva64 an uns lese Schwästter bzw Schwöstter.

                  schw... unbestritten
                  ä/ö..... im Vergleich zu den anderen i ist das ein Knödel und der i-Punkt ist auch anders, daher ein ä oder ö
                  s........ ein bisserl verschluckt, der Ansatz vor dem t ist aber gut zu erkennen
                  t........ unbestritten
                  te.......das t wie das t davor und das e bei bei gewesne in Zeile 2. ein n kann es meiner Meinung nach nicht sein, vom Schreibstil her sind alle anderen n anders angesetzt.
                  r.........unbestritten

                  Ein z lese ich nicht, siehe hiezu die Einträge ober- und unterhalb.

                  Bezüglich des Alters, keine Ahnung, ich würde aber keine Zahl, weder römisch noch arabisch lesen, sondern eher, wie in den anderen Einträgen ein geschriebenes Wort lesen, das mit s anfängt


                  Kunzendorfer
                  Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 25.04.2011, 09:40.
                  G´schamster Diener
                  Kunzendorfer

                  Kommentar

                  • UrsulaK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2011
                    • 517

                    #10
                    Es kann sich bei dem gesuchten Wort eigentlich nur um ein Wort handeln, das den Verwandschaftsgrad zu Nicolaus Bachofer wiedergibt, da sie ja als Frau des "blinden Michel" beschrieben wird und nicht als dessen Witwe.
                    Da dieses Wort mit "Schw.." beginnt, wäre Schwester sinnvoll.
                    Ich würde mich entscheiden für die Lesung:

                    Schwi[s]ter

                    Beim Alter würde ich eine Zahl ansetzen, und zwar eine unten abgeschnittene "60", wobei zu bedenken ist, dass die zweite Ziffer sowieso leicht nach unten versetzt geschrieben wurde.
                    Ein Zahlwort , das mit S anfängt, passt von der Länge nicht, wenn sie alt genug war, um verheiratet gewesen zu sein.
                    Liebe Grüsse UrsulaK

                    Kommentar

                    • Kurt Theis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2008
                      • 473

                      #11
                      Halo, Arbophilus,

                      Bis auf zwei Einmzelheiten schließe ich mich der Lesart von Michael an:
                      1) Der Nikolaus kann nicht ein "ihres Alters " nach sich ziehen. Einmal fehlt über dem "i" von ihres Alters der i-Punkt und zum anderen lese ich statt "ihres" ein Ehew. (=Eheweib). Es starb also "Niclkas Bachofers Eheweib."
                      2) Als Altersangabe lese ich keine lateinische Zahl sondern schlicht und einfach "71".

                      Beste Grüße

                      Kurt Theis

                      Kommentar

                      • henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11784

                        #12
                        An

                        Niclaus Bachofers Schw.er ihres
                        alters


                        kann ich ebensowenig zweifeln wie an der leichpredigt.

                        Am Alter können wir wohl noch lange grübeln.
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

                        Kommentar

                        • UrsulaK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2011
                          • 517

                          #13
                          Hier ist aus der Lesehilfe wohl eine Ratehilfe geworden.
                          Gut , dass henry uns alle zurückpfeift.

                          Wenn sich das Geratene wegen fehlender Kbs oder anderer Quellen nicht belegen lässt, wirst du wohl mit den Textlücken leben müssen, Mark.
                          Liebe Grüsse UrsulaK

                          Kommentar

                          • arbophilus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2011
                            • 812

                            #14
                            Liebe Helfer, Tüftler und "Rater",

                            vielen Dank!!! Ich finde viele Eurer Überlegungen sehr nachvollziehbar. Vor allem, dass es sich um Niclaus' Schwester gehandelt haben könnte, klingt sehr nachvollziehbar.

                            Mit dem Alter gebe ich Euch recht, da bleibt wohl nur Spekulation...

                            Einer meiner nächsten Schritte wird sein, versuchen herauszufinden, woher Niclaus (und seine Schwester?) denn kamen. Die bisherigen Spekulationen gehen ja in Richtung Schweiz. Ich werde also mal in den Filmen der Mormonen suchen müssen. Vielleicht finde ich dort ja auch die Schwester

                            Euch allen herzlichen Dank und viele Grüße! Mark
                            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                            Dauersuche:
                            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X