Ahnenforschung Familie Richardon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    #16
    Zitat von Sandra Richardon Beitrag anzeigen

    Es ist also so, dass Jean Don und Catherine gar nicht in Fredericia waren?
    Das stimmt (wenn die Quellen stimmen), jedenfalls taucht der Name nicht in der Liste auf, die im Reichsarchiv Kopenhagen liegt.
    Stattdessen habe ich in den "Oberweser-Schriften Gottstreu und Gewissenruh" folgende Passage gefunden:

    Von Berlin zogen die Familien restlos enttäuscht, bestürzt und niedergeschlagen Ende November (1720) nach Hamburg-Altona (damals dänisch), nachdem man mit Dänemark über eine Aufnahme verhandelt hatte. Jütland wurde als Ansiedlungsort vorgesehen. Für die mittellosen Waldenser wurden Kollekten gesammelt. Die kleine französisch-reformierte Gemeinde in Leipzig brachte allein 856 Taler auf. Am 1. Februar 1721 trafen schließlich 61 Familien in Frederica/Jütland ein, wo sie angesiedelt werden sollten. 18 Familien (darunter z.B. die spätere Gottstreuer Familie Don) blieben in Altona zurück. (...) Im Mai 1721 erhielten die Waldenser die Erlaubnis, nach Altona zurückzukehren, wo sie auf dort zurückgebliebene Familien stießen. Verschiedene Familien waren bereits nach der preußischen Abweisung nach Württemberg zurückgekehrt. Ein nicht unbedeutender Teil der Waldenser trat nach der Enttäuschung von Dänemark die Rückreise Richtung Württemberg an oder fand anderswo eine Unterkunft.

    Leider muss ich jetzt zur Arbeit... bis bald!
    Zuletzt geändert von Claire; 04.02.2019, 22:24. Grund: Korrektur

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #17
      Hallo Sandra und Clair
      Ich wohne in der Nähe von Pinage bzw Serres
      Ich habe ein Foto von einem schönen Infostein der Waldenser.
      Darauf steht auch der Name "Richardon"
      Wenn ein Scan erwünscht ? brauch ich, per PN, die Mail-Adresse
      viele Grüße von didirich

      Kommentar

      • Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 238

        #18
        Hallo Didirich,
        vielen Dank für dein Angebot! Falls es sich um den Stein/Findling handelt, vor dem ein Tulpenbeet blüht, habe ich das wirklich schöne Bild schon.

        Nach all den Recherchen habe ich richtig Lust, mir Pinache und Umgebung einmal persönlich anzusehen!
        Schöne Grüße

        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          #19
          Hallo Claire
          Ja, es ist dieser schöne Stein den ich auch fotographiert habe-
          schönen Abend wünscht
          didirich

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #20
            Zitat von Sandra Richardon Beitrag anzeigen
            Aber von Judith II gibt es ja genaue Geburtsdaten. Ich wäre eher beim Sohn Jean skeptisch, von dem nur das Geburtsjahr 1720 bekannt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er das 8-jährige Kind ist und eben nicht Judith I. Die Altersangaben sind öfter mal vage oder falsch eingetragen worden. Es ist ja auch nur das Geburtsjahr von Judith I bekannt (1714). Das kann Anfang oder Ende des Jahres sein und zack - die Altersangabe ist als Zahl schon ungenau bei Ankunft in Hessen und sie könnte ebensogut auf ein wenig jüngeres Kind zutreffen. Von Jeanne Don sind ja überhaupt keine Geburtsdaten bekannt. Von daher käme sie ebenfalls in Frage als damals 8-jähriges Kind.
            Angeregt durch einen anderen Waldenser-Thread habe ich meine Recherchen wieder aufgenommen und hänge immer noch an der Judith-Frage. Nach wie vor denke ich, dass eher Jean als das damals 8-jährige Kind in Frage kommt als Jeanne. Es ist mir leider immer noch nicht gelungen, seine Sterbeurkunde zu finden, aus der vielleicht sein Geburtsdatum oder -jahr herauszulesen wäre. Aber auch über Jeanne habe ich nirgendwo etwas finden können. Sie ist und bleibt ein Rätsel.

            Schöne Grüße
            Claire

            Kommentar

            Lädt...
            X